Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Treibball
22. August 2007 09:10
hi störi, wenn du aus der CH bist, kanst das Buch und den DVD über www.triple-s.ch beziehen. evtl. wäre aber mal eine Trainingsstunde empfehlenswert bei einem von JN ausgebildeten Treibball-Trainer ? auch unser BC ist inzwischen Ballverrrückt. die Kontrolle aber über die Diskussion wem der Ball gehört, haben wir im Vorfeld mit der Beute usw. ausdiskutiert. Vorher ging es nicht an die Bälle. Gutteli auf den Boden legen - würde ich persönlich bei Deinem Hund nicht. Dein Hund weiss schon um was es geht, so ist der Ball bereits sein JAgdobjekt, was auch ok ist. bei Deinem Hund würde es sinnvoller sein, ihr würdet auf Kontrolle arbeiten. Distanzkontrolle, dass der Hund auch auf Distanz lenk und abrufbar ist. die 4 Himmelsrichtungen, das Kommando Leine, usw. solche Dinge sind im Treibballbüchlein alles beschrieben und im DVD auch gezeigt. Wenn du aus Deutschland bist - so kanst über www.naturaldogmanship.de die Dinge bestellen. Wenn Dein Hund abdüsen will mit dem Ball, ich persönlich habe unseren BC einfach mal in einem umzäunten GElände so lange gelassen, mit dem Schweineball, bis er gemerkt hat - mist ich schaffe das nicht alleine den Ball zu Frauchen oder Herrhcen zu bringen, ich brauche die Hilfe meines 2 Beiners. austoben lassen. und sonst gibt es bei uns eine lange leine dran - damit wir die Kontrolle haben. ich kann dir nachfühlen wie das ist mit einem Ballverrückten Hund.... macht aber auch Spass....

Viel Vergnügen.... :-) :-) :-)

22. August 2007 09:40
Hallo Cathy

das mit dem Guddi am Boden mache ich nur bei meinem Oldi so.

Dem Lux gab ich es wenn er vorsichtig geschupst hat.
Von dem Dogmanshiptraining bin ich nicht so überzeugt, das mit dem Futtersack gefällt mir nicht so gut. Der Hund soll schon lernen ohne Futter zu arbeiten, vorallem mit mir zuarbeiten, Spannung auf mich bringen und nicht auf das Futter oder auf den Ball, wie in jedem Hundesport, bis jetzt war es immer so, daß wenn er kapiert hat was ich von ihm will das Guddi nur noch Nebensache ist, bzw er es oft gar nicht will, lieber ist ihm die nächste Arbeit oder Aufgabe.

Die Distanzkontrolle ist ohne dem Ball fast für meinen 14 mon. Lux schon sehr gut, er kennt links und rechts er kennt voraus und wenn er vor mir steht das "Lauf" umdrehen und gerade laufen bedeutet und auch das "Schau" Kommando.

Ich habe mir bereits die DVD bestellt und bin gespannt was ich da sehe. Ich hoffe nur es ist eine gute Aufnahme und das die Aufbauschritte gut gezeigt werden.


22. August 2007 09:43
Hi Stoeri

Ich kenne Treibball nicht so gut, ich weiss aber in etwa um was es geht. Ich habe letzten Samstag eine tolle Vorführung gesehen von Cathys und ihrem Border.
Wenn du es richtig lernen möchtest kann ich dir auch nur empfehlen, es dir mal zeigen zu lassen. Wäre schade etwas halbbatzig zu machen, evtl. dem Hund die Freude am Ball zu nehmen und frustriert wieder aufzuhören.

Für den workaholic-Hund wirklich eine schöne Sportart, die Mensch und Hund viel Spass macht.

22. August 2007 15:02
hallo störi, ich möchte dir nur erklären, ND ist kein Hundesport im klassischen Sinne. ND ist eine LEbensphilosophie die man 24 Std, 365 Tg, überall leben kann und mit der Zeit auch Kompromisse eingeht mit seinem Hund - aber das kann man in einem LEhrbuch nicht so beschreiben. Das mit dem Futterbeutel, hast du leider "falsch" verstanden. der Hund bekommt nicht jedes mal Futter aus dem Beutel, das ist nur in der Anfangsphase so, denn eben wir arbeiten zusammen. der Hund wird nicht einfach auf Befehle Konditioniert wie beim Clickern. Wir bauen Spannung auf für die Jagd - ob es Jagderfolg gibt - Futter - entscheidet der 2Beiner. Ich kann heute mit dem Kong genau gleich arbeiten wie mit dem Futterbeutel - und manchmal fliegt ein Kong und das nächste mal wieder der Beutel. mit dem Futterbeutel kann man hingegen Links und Rechts usw. sehr toll trainieren, weil der Hund auf Körperkommandos auf den Beutel geschickt werden kann und so immer zum ERfolg kommt alleine durch das apportieren. ND braucht ein Umdenken zum klassischen Hundesport und ist nicht nur Futterbeuteltraining. Es steckt sehr viel mehr dahinter. Selbst unsere 12 jährige Hündin konnten wir mit 9 Jahren auf ND umstellen, sie apportiert wieder und vor allem sie hat Spass und ein Ziel auf den Spaziergängen.

Viel Spass beim ARbeiten mit Deinen beiden Pelznasen

27. August 2007 10:07
Hallo Cathy

heute ist die DVD gekommen.

Der Mann hat so eine super Idee und auch mehrere geniale Ideen das muß ich ihm lassen.
ABER!
Wenn die DVD das ausdrückt wie er arbeitet oje. Leider ist sie genauso wie ich es mir gedacht habe, das wichtigste nämlich die Aufbauarbeit zum Treibball ist viel viel zu kurz.

Die Frau die mit dem Schäferhund da arbeitet, das ist ja ein alter Hut, wo ist bei der die Spannung für die Arbeit, der Hund läuft fast im Zeitlupentempo zur Leine oder zum Futterbeutel, kommt knautschend damit in noch langsameren Tempo zurück und bleibt über 1m vom HF entfernt, und zeigt kein bisschen Freude.
Der Hund machts halt aber Spannung ne nie und nimmer das sieht anders aus.

Hat der Hund Spannung auf Dich und die Arbeit wird er nicht knautschen und kommt 100% mit einem Affenzahn daher.

Bei dem Film schlafen mir ja beim zusehen die Beine ein, wenn der meint das so ein Hund wie der Schäferhund Freude an der Arbeit hat, dann tut er mir Leid, dann hat er noch nie einen Hund gesehen der Freude hat.
Wenn der Schäferhund irgendwo was anderes sehen würde wäre das für ihn sicherlich interessanter und wenn er ein Jäger wäre wäre er beim nächsten Hasen weg.

Wenn das gut ist möchte ich keine schlechte arbeit sehen und sowas auf einer Lehrkassette, nein o gott das ist ja zum heulen, da bekommt man ja beim zuschauen depressionen.

Gut ist die Idee den Sauball mit einer Schnur festhalten zu können auch die Idee mit dem Tunnel ist gut.






27. August 2007 15:52
Hallo,
ich mache mit Quentin auch Treibball und er hat es verstanden. Leider sind mir dieses Jahr schon zwei Gymnastikbälle geplatzt - ich spiele auf dem Rasen und wir haben viele Maulwürfe und viele Steinchen - es war nicht Quentins Schuld. Wo bekomme ich denn die Schweinsbälle her? Ich glaube, das wäre für mich eine bessere Alternative. Mit Gina wollte ich dieses Jahr anfangen zu üben, hatte bislang aber doch Bedenken, dass mir die restlichen GymBälle auch kaputt gehen, zumal ich glaube, dass sie da nicht so vorsichtig bei ist. Danke, Ilona