Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Gewohnheit <-> Mödeles?
16. Mai 2008 09:28
Grüß Dich Anke,

Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl

das Training mit Althunden als Vorbild ist doch auch bei den Herdengebrauchshunden üblich - Haupthund und Beihund.
Natürlich. Auch jäger arbeiten doch z.t. so. Leider geht es aus der kurzzusammenfassung nicht hervor, dass die alttiere sich aktiv als lehrer betätigen. Sie dienen nicht nur als anschauungsobjekte.

Quote :
Wir arbeiten ebenfalls so, der Junghund wird für die ersten Hetzen zu einem Althund geschnallt, dann lernt er gleich wie es geht, ist nicht zu zögerlich, aber auch nicht zu draufgängerisch - ohne Tutor kann das bei wehrhaftem Wild auch dumm ausgehen, wenn der Jüngling alles selber lernen muss.
Das wird wohl auch der erfolg dieser methode sein, eine deutlich reduzierte ausfallquote von jungtieren.

tschüß martin

ed.: erdmännchen-lernen

16. Mai 2008 09:55
Quote :
Original geschrieben von martin
Zunächst käme es einmal darauf an, ob das wirklich häufiger als zufällig der richtige griff ist. Man täuscht sich leicht, da man schon beim beobachten bewertet.

Um die Situationen besser zu beschreiben, komplettiere ich mal die Information. Diese Zerrspiele haben meine Hunde schon immer gemacht, da ist mir so etwas nie aufgefallen. Erst seit meine Große als Alpha agiert, kam das öfter vor. Unsere kleine Ziege hat eigentlich schon immer mit den Backenzähnen gefasst, und wir dachten schon, die übernimmt das Kommando, weil die Große immer losgelassen hat. Die kleine Hündin ist nicht verwandt.

Nun ist ihr Sohn da, der sie (noch) respektiert, und sie klaut seine Beißwurst, die er dann recht zaghaft zurückholen möchte. Genau in dem Moment läuft das beschriebene Zerrspiel, und ausnahmslos genau so wie beschrieben, ab.

Der Kleine kennt noch keinen Schutzdienst, er wurde zwei mal getestet, einmal Hetzkissen, einmal Ärmel. Er tut's, jetzt muss erst Ordnung drauf, er stammt aus einer Verbindung, die nicht einfach auszubilden ist (habe mehr auf Anatomie fokussiert, Gesundheit sowieso). Vorarbeit also fast null.

Wie denkt ihr darüber? Erzieht sie ihren Sohn zum richtigen Griff?

@ Heinrich
Wie sieht es dann mit der Verteilung der Nachwuchsläufer in den Gespannen aus?

16. Mai 2008 10:00
Hi,

ich denke es ist manchmal schwierig, den aktiven Part vom reinen Vorbild abzugrenzen.

Bei der Wassergewöhnung/Schwimmen war es z.B. deutlich, dass die Alten die jungen annimierten auch ins Wasser zu kommen...machen aber nicht alle Althunde.
Ebenso bei Laufen im Verband, da wirken auch nicht alle gleich auf den Jungspund ein.

Sind vielleicht nicht alle ALttiere zum Tutor geeignet?

Beim Hetzen und Stellen kann der Alte vermutlich weniger auf den Jungen einwirken, da er ja sich selber auch schützen muss...da leider immer zu viel Buschwerk dazwischen war, kann ich nicht sagen, was da lief oder nicht.

salü
Anke

16. Mai 2008 10:16
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl
Sind vielleicht nicht alle ALttiere zum Tutor geeignet?

Sind es vielleicht nur Alphatiere, die als Lehrer geeignet sind?

CU, Liesel
HST

16. Mai 2008 11:21
Quote :
@ Heinrich
Wie sieht es dann mit der Verteilung der Nachwuchsläufer in den Gespannen aus?

Wie meinst du das?

Dank dir!

mfg
HST

16. Mai 2008 11:23
Grüß Dich Liesel,

Quote :
Original geschrieben von Liesel

Sind es vielleicht nur Alphatiere, die als Lehrer geeignet sind?
Das wohl weniger.
Die sind mit sich selbst beschäftigt.
Wir können ihnen auch nicht alle aufgaben dieser welt aufbürden.

Tutoreigenschaften und betreuung kommt eher jüngeren erwachsenen zu.

tschüß martin