Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
@ Martin Na dann fang doch mal an!
16. Juli 2008 14:46
Grüß Dich Heinrich,

Quote :
Bereits ende der 70ziger
anfang der 80ziger jahren...
stönte ein hundestaffelführer

als sie&er auf ihrem Dorfvereins-hundeübungsplatz
keinen stachel mehr verwenden durften
als übungsleiter...
Kam er sich direkt kastriert vor?

Quote :
Und genauso verhält es sich mit den E-distanzhalsbändern

Da wurde irgenwo eine empfehlung ausgesprochen
von irgendeinem ... der sich lieb kind machen wollte...
sich gut in pose setzen.. .
und alle die sich auch in gute pose setzen wollten..
springen darauf.
Schmarrn! So simpel geht das wirklich nicht zu. Aber so erzählt man das gern. Die anders denkenden sind die deppen und wir haben recht.

Quote :
Politiker
sind politiker weil sie eben politik machen..
und immer schauen dass sie
politisch....gut dastehen...

egal ob es richtig oder falsch ist..
sie wiegen sich wie schilf im winde....
zu der masse...
Bis zu einem gewissen grade ist das völlig richtig. Wer wählt sie sonst?

Aber dass sie sich keine fachberater holen, ist einfach eine unterstellung. Und die sind nicht irgendwer, obwohl das in der hundeszene gern behauptet wird, s.o.

Quote :
Was glaubst du wieviel pointer
verschlagen werden...
wenn kein Distanzhalsband mehr vor ort bei ihnen wäre...
.. jetzt deinen üblichen refrainl lasse ich mal weg.

Denn zum eignetlichen problem hat Anke ja etwas gesagt:

Quote :
nur als Anmerkung: auch die "Fachkräfte" (Polizei/Jäger) haben aktuell KEINE Erlaubnis, ein ERG zu nutzen.
So habe ich das auch nicht gemeint. Unter den ausbildern bei jägern und polizisten darf es welche geben, die das nutzen dürfen. Und das ist aus verschiedenen gründen i,o.

Quote :
Zudem ergibt sich die "Fachkraft" nicht durch die Ausbildung zum Jagdschein, wenn ist es eher tradiertes Wissen vom versierten Hundeführer zum nächsten. Auch bei den Jagdhundeführern gibt es reichlich, die besser keinen Hund hätten und gleich dreimal nicht mit einem ERG hantieren sollten.
Viele haben doch gar keinen hund, und das ist vielleicht auch gut so. Aber dass es gut ausgebildetet hunde zur verfügung geben muss, ist unbestritten. Schließlich geht es ja auch um das angeschossene wild, das keine unnötigen schmerzen erleiden sollte.

Das ließe sich sicher auch nicht vermeiden, wenn es nur berufsjäger gäbe. Das wird ja auch gelegentlich diskutiert. Aber da spielt dann wohl der faktor einnahmen aus der pacht eine rolle.

Was die polizei angeht ist auch nicht jeder hundeführer ein guter hundeführer. Es sei ja schließlich auch ein schlauer job. Jedenfalls sagte mir das wörtlich einmal ein leiter einer polizeihundeschule.

tschüß martin
HST

16. Juli 2008 15:18
Quote :
Original geschrieben von martin




Quote :
nur als Anmerkung: auch die "Fachkräfte" (Polizei/Jäger) haben aktuell KEINE Erlaubnis, ein ERG zu nutzen.
So habe ich das auch nicht gemeint. Unter den ausbildern bei jägern und polizisten darf es welche geben, die das nutzen dürfen. Und das ist aus verschiedenen gründen i,o.

tschüß martin

martin
sehe ich anders

Gleiches recht für alle bitte!

und wer schon mal gesehen hat
welche quälerrei es ist
einen triebstarken hund
ohne
reinzubringen...

der weiss...dass diese sog..FACHkräfte
die sich gedanken gemacht haben
absolut falsch liegen und lagen...

Denn ohne...
ist das eine tortur
eine folter für den hund
ohnes gleichen....

vor allem wenn der noch
klassische verknüpfungskomponenten
zugewendet ist...

ist der supergau...bereits vorprogrammiert..
aber das interessiert diese
FACHleute wenig...

denn sie wollen die breite dumme hundemasse schützen...

und diejenigen
die es eben illegal anwenden
wollen die guten die nicht ganz zur spitze gehören aber dennoch weit aus der breiten
ungenügenden masse rausragen..
schützen...

so verhält es sich martin und nicht anders...

Sprech doch mal mit wissenden
die triebstarke hund ausbilden.

Sprech doch mal mit
leuten
die mehr wissen
es tausenmal bereits erlebt haben....

Die leute die diese gesetze verabschiedeten...
sind einfach
der breiten masse hold...

mehr nicht!

mfg
HST

16. Juli 2008 21:51
Hallo Martin,

nur ein kurzer Einwurf, da ich zufällig ein paar Informationen dazu habe...

Quote :
Was die polizei angeht ist auch nicht jeder hundeführer ein guter hundeführer. Es sei ja schließlich auch ein schlauer job. Jedenfalls sagte mir das wörtlich einmal ein leiter einer polizeihundeschule.
Nicht jeder Hundeführer bei Bundeswehr, Polizei oder Zoll ist Ausbilder, eher ist es so, dass die meisten DHF ihren ausgebildeten Diensthund vorgesetzt bekommen.
Ab wann sie selbst Hunde ausbilden dürfen, ist mir nicht bekannt, kann ich aber bei Gelegenheit gern in Erfahrung bringen, den ersten Diensthund jedenfalls grundsätzlich nicht.

LG
Liesel

17. Juli 2008 10:12
Grüß Dich Liesel,

Quote :
Original geschrieben von Liesel

Quote :
Aber da es sich um ein sportliches hobby handelt, besteht null grund, dies einem hund anzutun. Ein solcher hund gehört einfach nicht zu diesem sport!
das wirft einen neuen Aspekt auf: wozu Schutzhundesport? Also mal ehrlich, in Argumenten wie Tradition und Kulturgut usw. finde ich keine ausreichende Begründung, für mich gibt es nur einen Grund: Zuchtselektion einer möglichst breiten Blutbasis zum Erhalt der Triebveranlagungen, die für diverse Arbeiten im Dienst des Menschen nötig sind.
Das ist als idee nachvollziehbar. Die praxis weniger. Diensthundezucht hat wohl noch nie funktioniert.

Quote :
also werden die gleichen Triebveranlagungen, die für den Dienst nötig sind, über den Sport geprüft, um eine Zuchtbasis zu schaffen.
Gegen die prüfung wäre ja nichts einzuwenden. Aber was geschieht im weiteren verlauf?
Die richtig "guten" hunde kann sich der staat doch gar nicht leisten oder sehe ich das falsch. Sie werden als jährlinge oder spätestens mit 2 jahren gekauft. Was weiß man da schon?

Quote :
Das ist der eigentliche Sinn und Zweck, und der erfordert Idealisten, die sich mit der Materie auseinandersetzen. Glaube mir, die meisten Schutzhundler sind mit ihrem Herzblut dabei.
Die idealisten sind nicht das problem, die herzblütler schon mal eher.

Wenn man sich an den anforderungen des diensthundewesens orientieren wollte, hätte man Dr. Raiser folgen sollen. Der hatte da ein ziemlich klares konzept.

Ein hund z.b. der prüfungsmäßig super sucht, ist in der praxis mit dieser art gehandicapped. Hund ist spezialist und sucht nach seinen kriterien viel besser als nach prüfungsvorschrift.

Quote :
Quote :
Auf welches "was getan wurde" beziehst du dich da?
Die klinischen Bedingungen der Versuchstiere, und in welcher Form und Situation die Elektroimpulse auf diese Tiere eingewirkt haben, haben nichts mit Ausbildungspraxis zu tun, es war eine regelrechte Elektroschockfolter.
Sorry, da wüsste ich gern die präzise quelle.

Erfahrungsgemäß wird durch das hörensagen alles immer nur abstruser.

Quote :
Sagen wir mal so: vorsichtig geschätzt können 20 % der Hundehalter ihren Hund lesen und erkennen, bei Ausbildern im VPG-Bereich ist das Verhältnis kaum zu Gunsten der Hundesportler zu verschieben winking smiley
Da decken sich unsere ansichten ja einmal.

Quote :
Aggression im Anhänger oder der Autobox ist ein mir bekanntes Problem, glaube mir Martin, das hat nichts damit zu tun, ob ein TIG bei der Ausbildung benutzt wird, sondern einfach mit gewissen Wesensmerkmalen dieser Art von Gebrauchsrassen (gibt ja auch Rassen für anderen Gebrauch), z. B. die mittlere Reizschwelle, erhöhter Schutz-/Wachtrieb, und natürlich mit den organisatorischen Gegebenheiten eines Übungsbetriebes.
Ja das meine ich. Ich vermute, das viele hunde viel zu lange im stresszustand bleiben. Für die perfektion ist das ziemlich abträglich.

Quote :
Quote :
Der junge hund wird gereizt, gehetzt und angemacht, aber ein schnelles ausgeben, das gerade der junge hund prima lernen würde? Fehlanzeige, zumindest habe ich es nie beobachten können.
Dann muss ich dich wohl mal einladen, unserem Übungsbetrieb beizuwohnen, dort siehst du dann den von mir beschriebenen Balanceakt zwischen Gehorsam verlangen und Trieb ausleben lassen. Ist Essen sehr weit entfernt für dich? winking smiley
Ziemlich. Ich habe aber durchaus gelegenheit guten schutzdienst zu beobachten. Gerade deswegen fallen mir ja immer wieder die situationen auf, wo einfach misverständnisse zwischen hund und mensch immer wieder auf den hund geschoben werden.

Quote :
Quote :
Nein, gar nichts muss. Kein hund muss im sport ausgebildet werden (s.o.).
Oben habe ich Argumente angebracht, warum es Schutzhundesport gibt. Für eine Einschränkung gebe ich dir recht: Hunde, die keine Zuchtvoraussetzungen zu erfüllen haben, brauchen diesen Sport nicht. Damit meine ich durchaus auch Hunde, die den entsprechenden AZG-Rassen angehören, aber den TSB-Veranlagungen nach ungeeignet sind (trifft auf die meisten Hunde der zahllosen Schaulinien zu, die etwa 3/4 der Gebrauchshundezucht ausmachen).
Aber gerade die "Harten" brauchen wir für die Zukunft des internationalen Diensthundewesens.
ja, s.o.

Quote :
Habe noch eine Kleinigkeit zum Schluss:
Quote :
Den "fachkräften" mit ausbildung (polizei, jäger) ist ja der gebrauch des teleimpulsgerätes erlaubt.
Da bist du aber ganz gewaltig im Irrtum!!! Ich habe einen von der unteren Jagdbehörde ausgestellten SKN für die Verwendung von Teleimpulsgeräten und darf damit genau so wenig hantieren wie meine Sportkollegen, die Diensthundeführer bei der Polizei sind.
Danke für die aufklärung. Anke hat das ja auch noch mal geschrieben.

Aber dann fragt man sich doch, warum es die mittelprächtigen bauch- und vereinswürdenträger - da bin ich durchaus boshaft - mit der selbstverständlichkeit des besser wissens tun. Genau das war ja mein ausgangspunkt.

Oder sind die diensthunde im alltagsdienst seitdem schlechter geworden?

tschüß martin

17. Juli 2008 11:22
Hallo Martin!

Quote :
Die richtig "guten" hunde kann sich der staat doch gar nicht leisten oder sehe ich das falsch. Sie werden als jährlinge oder spätestens mit 2 jahren gekauft. Was weiß man da schon?
Ja, so ist es tatsächlich, die Preise für gute, dienstfähige Leistungshunde (denn gerade die Punktehunde auf den Treppchen sind meist "gemachte"winking smiley gehen in den fünfstelligen Bereich, wenn diese auch noch mit einer vorzüglichen Anatomie und der höchsten Körklasse versehen sind. Die Behörden kaufen fast nur noch geeignete Mischlinge, da ihr Budget begrenzt ist. Die meisten Malis sind übrigens Mischlinge, also ohne Abstammungsnachweis.

Aber es fallen in guten Leistungsverbindungen immer mal wieder Hunde mit zuchtausschließenden Fehlern, die an Dienstfähigkeit anderen in nichts nachstehen, wie Zahnfehler (ein Hundegebiss ist auch mit 40 Zähnen noch effektiv), Langhaar (bald nicht mehr, denn die sind in der SV-Zucht ab 2009 wieder aufgenommen), Monorchiden oder Kryptorchiden, die gern genommen werden, oder Hunde, die wegen ihres Aggressionspotentials für den Normalo nicht brauchbar sind, denn nicht alles, was man für den Dienst gebrauchen kann, ist im Sport nützlich. Diese Hunde sind für die Behörden dann auch bezahlbar.


Quote :
Wenn man sich an den anforderungen des diensthundewesens orientieren wollte, hätte man Dr. Raiser folgen sollen. Der hatte da ein ziemlich klares konzept.

"Applaus!!!" Ja, das hatte er, besonders im Hinblick auf die Gesundheit.
Und nun das dicke Aber :wie setzt er es denn nun um in seinem Verein? Fängt schon bei der Zuchtzulassung an, HD und ED "noch zugelassen" immer noch drin, Rückenuntersuchung auf CECS nicht vorgeschrieben, und die erste Zuchtzulassung schon, bevor der Hund überhaupt eine Prüfung hat? Sorry, meine Enttäuschung über den SV-2000 ist grenzenlos. Dann kann ich auch meine Ideale weiter im SV-1899 leben und mich an meine persönlichen Maßstäbe halten, die sind hoch, das kannst du mir glauben.


Quote :
Sorry, da wüsste ich gern die präzise quelle.
Vertrauliches muss vertraulich bleiben, aber wenn du das Gutachten genau liest, auch zwischen den Zeilen, erkennst du es bestimmt. Praktiken wie in den Irrenanstalten der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts!!!


Quote :
wo einfach misverständnisse zwischen hund und mensch immer wieder auf den hund geschoben werden.
:-) :-) :-) Jaaa, die kenne ich auch!!! Als ob ein Hund morgens aus der Hütte kommt und Pläne schmiedet *aaaah, heute ist Prüfung, heute pinne ich dem alten einen*. Solchen Leuten rate ich immer, sich filmen zu lassen, damit sie sich selbst mal aus einer anderen Perspektive sehen. Du glaubst gar nicht, was die dann staunen, wie dämlich die sich da manchmal anstellen. Videoübungsstunden sind übrigens eine feste Institution in dem Verein, in dem ich selbst Ü-wart und Z-wart bin. eye rolling smiley


Quote :
Ja das meine ich. Ich vermute, das viele hunde viel zu lange im stresszustand bleiben. Für die perfektion ist das ziemlich abträglich.
Was soll ich dazu sagen, außer dass du recht hast? Man kann den Stress mindern, indem man die Hunde in den Wartezeiten mal rausholt und bewegt, statt zu tratschen und Kaffee zu trinken. Meine Püppi macht ihrem Stress Luft, in dem sie erst mal nach Herzenslust kläfft und freudig an mir hochspringt. Ich unterbinde das nicht, und wenn ihr Gekeife noch so vielen auf die Nerven geht, ich ermuntere sie sogar dazu, Dampf abzulassen. Auf dem Platz ist sie dann sehr konzentriert. Ist es falsch, sie zu lassen?


Quote :
Aber dann fragt man sich doch, warum es die mittelprächtigen bauch- und vereinswürdenträger - da bin ich durchaus boshaft - mit der selbstverständlichkeit des besser wissens tun
Ich muss ehrlich zugeben, dass die meisten Anwender, die ich kenne (eigentlich darf ich nicht einmal zugeben, dass ich welche kenne), eher der Raiser/Bellon-Fraktion angehören, denen nacheifern. Wirklich niemand, der den Hund aus Spaß an der Freud auf ein paar OG-Prüfungen vorbereiten will, wendet das an. Aber von denen, die es anwenden für ihre hochgesteckten Ziele, sind zugegebenermaßen die wenigsten die begnadeten Ausbilder, für die sie sich halten.

Eigentlich dient eine solche Ausbildungshilfe nur dem Absichern des Erlernten und der Distanzkontrolle, aber angewendet wird sie meistens nur zum Ausbügeln von Ausbildungsfehlern. sad smiley

LG, Liesel

21. Juli 2008 15:04
Grüß Dich Liesel,

Quote :
Original geschrieben von Liesel

Quote :
Wenn man sich an den anforderungen des diensthundewesens orientieren wollte, hätte man Dr. Raiser folgen sollen. Der hatte da ein ziemlich klares konzept.
"Applaus!!!" Ja, das hatte er, besonders im Hinblick auf die Gesundheit.
Und nun das dicke Aber .... Sorry, meine Enttäuschung über den SV-2000 ist grenzenlos.
Schade zu hören. Ich hatte das irgendwann nicht weiter verfolgt.

Quote :
Quote :
Sorry, da wüsste ich gern die präzise quelle.
Vertrauliches muss vertraulich bleiben, aber wenn du das Gutachten genau liest, auch zwischen den Zeilen, erkennst du es bestimmt. Praktiken wie in den Irrenanstalten der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts!!!
Hm, ich weiß nicht recht. Es gibt eine reihe von untersuchungen, von denen sicher nicht alle unter dieses kritierium fallen.
Der zweite punkt ist der, den du dann unten anführst, ist die konkrete anwendung so deutlich verschieden vom irrenhaus?

Quote :
Leuten rate ich immer, sich filmen zu lassen, damit sie sich selbst mal aus einer anderen Perspektive sehen. Du glaubst gar nicht, was die dann staunen, wie dämlich die sich da manchmal anstellen. Videoübungsstunden sind übrigens eine feste Institution in dem Verein, in dem ich selbst Ü-wart und Z-wart bin. eye rolling smiley
Gratulation. Ich hatte das in meinem bereich (THS) auch eingeführt. Es ist ungeheuer hilfreich. Das gilt auch für den trainer, der ebenfalls mit einem tunnelblick beobachtet. Das ist gar nicht zu vermeiden.

Quote :
Meine Püppi macht ihrem Stress Luft, in dem sie erst mal nach Herzenslust kläfft und freudig an mir hochspringt. Ich unterbinde das nicht, und wenn ihr Gekeife noch so vielen auf die Nerven geht, ich ermuntere sie sogar dazu, Dampf abzulassen. Auf dem Platz ist sie dann sehr konzentriert. Ist es falsch, sie zu lassen?
Du lässt ihr ein ventil. Wenn sie stress so aubbauen kann, kann sie vielleicht auch sinnvoll ruhen. Das ist auf jeden fall die bessere lösung, als den hund einfach in box oder trailer zu stecken.
Das mit dem freudig beim hochspringen ist sicher ein diskussionsthema. Das freudig ist ja im hundesport eine universaltünche. Ich sehe das verhalten oft deutlich anders.

Quote :
Ich muss ehrlich zugeben, dass die meisten Anwender, die ich kenne ...der Raiser/Bellon-Fraktion angehören, .... Aber von denen, die es anwenden für ihre hochgesteckten Ziele, sind zugegebenermaßen die wenigsten die begnadeten Ausbilder, für die sie sich halten.
Diese letzte bemerkung trifft ziemlich ins schwarze.

Quote :
Eigentlich dient eine solche Ausbildungshilfe nur dem Absichern des Erlernten und der Distanzkontrolle, aber angewendet wird sie meistens nur zum Ausbügeln von Ausbildungsfehlern.
Da ich ja mit dem clicker übers land ziehe, habe ich eine reihe von hunden kennen lernen dürfen, die in die sackgasse ausgebildet wurden. Einen guten hund hätte man mir ja nie gegenüber gestellt.
So hatte ich einen ziemlich guten einblick, in das was unter der decke produziert wird und einen noch besseren, wieweit diese hunde noch zugänglich waren. Die menschen sind da deutlich schwieriger.

Danke für deine ehrlichen antworten

tschüß martin