Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
HST
Hundesport - Muß das eigentlich sein?
01. September 2008 20:01
Quote :
Original geschrieben von Gwendulin

Vielleicht sollten wir in diesem Thread den Sport in Sport und Leistungssport unterteilen, so wie beim Menschen auch.

Wobei ich das reine Überleben nicht als Sport betracht, eigentlich auch nicht den Leistungssport, der macht ja nicht Spaß an sich (naja vielleicht kurzfristig wegen der Endorphine und langfristig wegen der Kohle), ist ja beides nicht zum Spaß in unserer Spaßgesellschaft.

Lächelnde Grüße
Angie

Nun ja...die ein bisserl sporteln
diese nachzucht
wird nie an die leistungsportzucht herranreichen...

heisst also im klartext
in der leistungssportzucht
gibt es weniger problemhunde
wie bei denen die so ein bisserl sporteln...

und weiter
eigentlich gibt es
bei der hochleistungszucht
überhaupt keine problemhunde
warum
weil es sie gar nicht gibt...

Schrieb ich ja bereits

Quote :
Man muss somit sterben
fressen und gefressen werden
sportlich sehen..


mfg
HST

01. September 2008 21:19
Es gab heute in einem anderen Forum einen Threat "Pferd zu verschenken".

Ein Rennpferd, Galopper wohl im Fachjargon genannt (nun habe in dieser Hinsicht mal wieder was dazugelernt).

7 Jahre alt, obwohl eines von den Fohlen, die nicht zu Schleuderpreisen "verschenkt" wurden, von 100 sind es wohl 10 die ausgebildet werden (die Masse geht eh an den Metzger) aber es hat wohl den Ansprüchen nicht genügt, war eben einfach zu langsam-

Da mußte ich nach der Frage von Kalina an Liesl, was denn mit den Hunden passiert, die ihren Ansprüchen im Schutzhundsport nicht genügen (gehen wohl weniger in Metzgerhand) und Deinen Hunde denken.

Liesl züchtet aber nicht so in Masse wie Du HST.

Ich bin nur ein durchschnittlicher Hundehalter, der sich andere Hunde gewünscht hätte aber aus Unwissenheit eben diese Hunde genommen hat.

Hochlestungszucht, mit viel "Ausschuß". Hmmm. Sicherlich hat ein Hundehalter wie ich, der eigentlich nur eine Begleithund will (Begleithund= ist gesellschaftsfähig, fit genug für MB-Begleitung und begleitet mich bei meinen Nichtleistungssportarten, die ich dem einzelnen neigungsgerecht egoistisch zuteile) andere Ansprüche als der der Preise oder Ansehen gewinnen will.

Mich würde es wirklich interessieren HST, wie Du Deinen "Ausschuß" (habs ja schon mal geschrieben, wenn unsere nicht mehr sind, würde ich wahrscheinlich einen Deiner Ausschußhunde mit Kußhand nehmen) vernittelst. Was sind Deine Kriterien?
Gruß
Angie

Und ist ein wenig OT

HST

02. September 2008 07:46
Quote :
Original geschrieben von Gwendulin


Mich würde es wirklich interessieren HST, wie Du Deinen "Ausschuß" (habs ja schon mal geschrieben, wenn unsere nicht mehr sind, würde ich wahrscheinlich einen Deiner Ausschußhunde mit Kußhand nehmen) vernittelst. Was sind Deine Kriterien?
Gruß
Angie

Und ist ein wenig OT

Schau... nur mir der Nr. 1
in ausnahmenfällen die Nr.2 aus einem wurf von 10 darf weitergezüchtet werden...

und die Nr.1
zeigt sich
bis 12 wochen
durch
meinen Biotonustest

somit behalte ich noch die Nr2-4
der
rest der auch gut ist...
geht an hundehalter
die die ganze dinge nicht so eng sehen wie ich ...

Dies war z.b.
einer der aus meinem-raster gefallen ist..

[www.steelhead.de]



mfg
HST




02. September 2008 09:12
Grüß Dich Gwendolin,

in Bezug auf deine frage

Quote :
Original geschrieben von Gwendulin

Mich würde es wirklich interessieren HST, wie Du Deinen "Ausschuß" (habs ja schon mal geschrieben, wenn unsere nicht mehr sind, würde ich wahrscheinlich einen Deiner Ausschußhunde mit Kußhand nehmen) vernittelst. Was sind Deine Kriterien?
verhält sich Heinrich natürlich völlig unprofessionell.

Amundsen hat seine starken hunde an seine schwachen verfüttert. Dummerweise hat er nachher keinen mehr übrig gehabt, um damit zu züchten.

Da ging es aber auch professionell ums überleben, nicht um den sport. Spart natürlich eine menge ausgaben, so ein mitlaufendes barf-frühstück.

Schlittenhunde finden immer irgendeinen liebhaber. Schutzhunde landen schon mal im tierheim, obwohl das immer abgestritten wird. Es gibt auch kaum versaute schlittenhunde aber durchaus traumatisierte schutzhunde.

tschüß martin



HST

02. September 2008 11:36
Quote :
Original geschrieben von martin

Grüß Dich Gwendolin,

in Bezug auf deine frage

Quote :
Original geschrieben von Gwendulin

Mich würde es wirklich interessieren HST, wie Du Deinen "Ausschuß" (habs ja schon mal geschrieben, wenn unsere nicht mehr sind, würde ich wahrscheinlich einen Deiner Ausschußhunde mit Kußhand nehmen) vernittelst. Was sind Deine Kriterien?
verhält sich Heinrich natürlich völlig unprofessionell.

Amundsen hat seine starken hunde an seine schwachen verfüttert. Dummerweise hat er nachher keinen mehr übrig gehabt, um damit zu züchten.

Da ging es aber auch professionell ums überleben, nicht um den sport. Spart natürlich eine menge ausgaben, so ein mitlaufendes barf-frühstück.

Schlittenhunde finden immer irgendeinen liebhaber. Schutzhunde landen schon mal im tierheim, obwohl das immer abgestritten wird. Es gibt auch kaum versaute schlittenhunde aber durchaus traumatisierte schutzhunde.

tschüß martin



Martinwinking smiley lach...jedes jahrhundert und jedes jahrzehnt hat seine eigene professionallität .

Schau
das sind meine neuen kunden....
die wissen ganz genau was sie wollen...
im gegensatz....zu den alten und verknöcherten denkern...von ano-dazumalwinking smiley



mfg
HST

02. September 2008 19:12
@HST

Ich habe mich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt, obwohl Martin hat es wohl richtig verstanden. Wie Du Dir die Hunde aussuchst, die Du behälst, das habe ich schon kapiert.

Welche Kriterien legst Du bei der Auswahl der neuen Besitzer an? Du hast ja relativ viele Welpen pro Jahr, die Du vermittelst (gehe mal nicht davon aus, daß Du es so machst wie Amundsen ;-) ) Hast Du so viele Abnehmer, die den Bedürfnissen der Hunde gerecht werden?

Auch wenn ich nicht meine, Hunde, die für bestimmte Arbeit gezüchtet werden, müssen diese auch machen. Ein Border muß nicht unbedingt hüten, ein Schlittenhund nicht unbedingt Schlitten ziehen.

Aber sicher sind Deine Hunde keine Couchpotatoes, sondern wollen körperlich und kopfmäßige Beschäftigung haben oder?

@Martin
ich weiß nicht, ob Schutzhunde weniger vermittelt werden können, als Schlittenhunde.

Mit dem Schlittenhund verbinden die meisten Leute Jagdtrieb (haben unsere Schäfer aber auch, ist nur in andere Bahnen gelenkt *g) und die Vorstellung, den Hund nie von der Leine lassen zu können. Bei Huskies eine sehr verbreitete Meinung, so einfach stelle ich mir die Vermittlung nicht vor. Es sei denn sie wollen speziell Hunde zum Ziehen aber damit keine Pokale verdienen.

Gruß
Angie