Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundesport - Muß das eigentlich sein?
04. September 2008 12:09


Ich bin der einzige...
der auf ca. 10 generationen
nicht in der bereite
sonder in der speerspitze
zurückblicken kann


hi hst
jaja.du bist in allem der einzige.
in obigem.
und auch-hier zitiere ich wieder im wortlaut
....einer der wenigsten kennels,die ahnung von zucht haben und nicht blind in die hetorose gehen ...wie RR(anmerkung ein spitzensportler im schlittenhundesport)

ich möchte aber nochmal zu deiner aussage zurück
zitat
wenn man die möglichkeit hat,dann gibt man die tiere frühzeitig ab,dann haben andere auch noch was davon"
zitatende

ich möchte dir danken,hst.
du gibtst mir den glauben an die menschheit wieder.
bisher hatte ich die einstellung,daß das gros der leute,die ihre hunde in einem alter abgeben,da sie den leistungszenit überschritten haben,aber noch nicht wirklcih alt sind,dies tun,weil sie diese nicht mehr hochfitten platzhalter für die jüngeren bessern aussortieren.
ohne einen gedanken zu verschwenden,daß diese tiere für sie alles jahrelang gegeben haben,was sie konnten.
und ohne oder nur mit wenig gedanken daran,wie es ihnen ergeht,dort,wohin sie mehr oder minder doch meist abgeschoben wurden.

DU aber tust das nicht.
DU gibst die,die ihren zenit leider überschritten haben,ich erinnere an meine rechnung daß das so ca 7jährig ist, und bei dir sicher nicht nur unnütze fresser im heimischen gefilde wären,obwohl du immer wieder betonst,nur eine begrenzte anzahl halten zu können,aber weitaus mehr züchstest,aus höchster menschenfreudlichkeit ab.
damit die,die nach dir kommen,auf diese weise zu guten hunden kommen.
du bist so gut zu all diesen leuten.

wobei:da hier wieder "aus den augen aus dem sinn" leider genannt werden muss,weisst du doch gar nicht,ob diese hunde diesen leuten guttun.oder andersrum.
ist aber auch egal.zumindest werden sie im schnitt ja 17 jahre alt.ist ja auch was.

darum:danke.

04. September 2008 12:25
Hi,

ich bin in einer anderen Situation, da ich wenige Hunde habe und diese auch halte, wenn sie ihren Dienst getan haben. Ich habe praktischer Weise für mehr Hunde Platz als ich brauche und ich zudem bin ich der Typ, der eher auf den Gebrauch verzichtet als auf das Individuum Hund, dazu bin ich viel zu sehr emotional gebunden, was durch die gemeinsam geleistete Arbeit auch eher verschärft als abgemildert wird, weil es absolute Teamarbeit ist.

Nun gibt es aber eben auch andere, so wie HST z.B., die entweder den Platz nicht haben, den Gebrauch höher werten oder weiss der Geier was - ist deren Ding. Ist es für diese Hunde nicht schlussendlich tatsächlich besser, wenn sie jenseits des Zenits oder bei Nichteignung in andere Hände kommen, als dort zu bleiben wo sie sind, wo sie aber eben nur noch 5. Rad am Wagen wären. Bei neuen Leuten haben sie zumindest die Chance, dass sie nicht unter "ferner liefen" laufen, laufen werden, was nun nicht den Sport meint.

salü
Anke

HST

04. September 2008 12:27
Quote :
du bist so gut zu all diesen leuten.

Sicherlich
ich tue ihnen ein gefallen...

Denn
wenn sie die tiere mit ca. 3-5 jahre
fertig
bekommen
brauchen sie sie nicht selber ausbilden

würden sie es tuen
i

ist der supergau
75%
...schon vorprogrammiert...

somit kommen diejenigen an gute hunde

Immoment habe ich ein 3 jährigen leader abgegeben...

der richtig brummt..


aber eben nicht ganz so gut ist
dass er bei mir als mainleader taugt...

somit habe ich diesem mann ein grossen gefallen erwiesen.
weil er gar nicht vom start
ohne leader wegkommen würde..

ich kann wieder weiterzüchten...

Weil der hund das sprittgeld
für Schweden ist
hoch und runter


damit die tiere getestet werden können für die nächste zucht...


wenn
ich die einstellung von vielen hätte...

wäre ich bei der F3 generation stehen geblieben
und hätte maximal
von dingen träumen können
die ich
JETZT
in der realität verwirklich habe...

Derjenige der geifert
soll erst mal das leisten was ich
bis jetzt geleistet habe...

mfg
HST


04. September 2008 12:41
salü anke
lang nichts mehr gehört:-)
ich hoff,euch gehts allen gut.

zum thema:
ich möchte betonen,daß es mir nicht um wenig-oder vielhundehalter geht.
dieses und die daraus resultierende unterschiedlichkeit der haltung,der zucht,des einkaufs und auch verkaufs kann ich durchaus sachlich sehen und beurteilen.damit habe ich kein problem.

ich sehe es auch sonst wie du,lieber eine abgabe in gute oder geeignete hände,als zuhause das 5.rad zu sein und/oder unterbeschäftigt am rande herumzudümpeln.

gerade aber darum geht es.
nciht um das abgeben an sich.es geht um das wie.und es geht um die wertigkeit,die hund dort hat,und die er sich "erarbeitet" hat,wenn er den zenit überschritten hat.oder aber auch schon,wenn er bellt oder schief schaut und entsorgt wird.
zwischen entsorgen,als abschreibungsobjekt gehandelt werden und möglichst gut bzw geeignet verkauft oder übermittelt werden besteht ein unterschied.

daran ändern auchdie herzigen welpenbildchen und "kuschlervideos" nichts.

ich wollte nur ausdrücken,daß die erklärung,warum man sie abgibt,doch einen heiligenschein verdient hätte.
eine ehrliche aussage allerdings wäre mir lieber gewesen.
etwa so ehrlich wie
zitat aus 04/05
....es gent nur über brachiale härte.nicht negatives zufügen,sondern negatives entfernen
zitatende.

härte,anke,kennst du auch im handling.ebenso wie ich.
wir wissen,was damit-korekkt-gemeint ist,auch wenn es allerorts gerne falsch praktiziert wird.

brachiale!!!!!!!! härte aber ist etwas,was nicht in die hundeerziehung gehört.allenfalls in die hundedressur mittels höchster aversivmethoden.


04. September 2008 12:51
hi hast
stimmt.natürlich braucht man 3-5 jährige,die man von dir bekommt,nicht mehr auszubilden.
daß du wieder mal den meisten diese qualifikation eh gleich mit absprichst,kennt man ja.und hatten wir vorhin schon mal angesprochen.
daß leute also so an gute hunde kommen,habe ich niemals abgesprochen-wenn auch die frage,aob auch die hunde an gute leute kommen,mehr als kontrovers diskutiert wurde.

kurz und knapp:
was aber ist mit den über 7jährigen?du erinnerst dich an meine rechnung des zu erreichenden höchstalters der meisten deiner hunde?
von denen ich übrigens gesprochen habe?
ich sprach nicht von den jüngeren,die es bei dir "zitat nicht bringen" oder die gleichgut wie die anderen sind,ev sogar besser,aber einen macken haben,bellen ,gurren oder blöd schauen und deswegen entfernt werden.
was ist mit den alten.

HST

04. September 2008 14:09
Quote :
was aber ist mit den über 7jährigen?

Nächstes jahr gebe ich
2 oder 3
7-8 jährige leader ab
die sind jetzt bereits verkauft..
die leute nehmen sie mit kusshand...
und machen den moslem vor mir
weil sie so gute hunde
die laufen können
und noch ruhig
standby-hunde sind
fressen
saufen
und die klappe halten
kein stunk machen
noch
nie gesehen haben...

So ist das und nicht anders...

mfg
HST