Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ursprünglicher Gebrauch von Gebrauchshunden

geschrieben von Liesel 
Ursprünglicher Gebrauch von Gebrauchshunden
07. September 2008 20:03
Da ich langsam den Überblick im Thema Hundesport-muss das sein verliere, gliedere ich mal einige Ansätze heraus.

Quote :
Grüß Dich Liesel,

dieses argument habe ich auch schon gebracht, allerdings im hinblick auf die überlebensfähigkeit im ursprünglichen einsatzgebiet.

Zitat
Original geschrieben von Liesel

Können deine GTH im Winter von Alaska eine Nacht im Freien überleben, wie es Schlittenhunde eigentlich können sollten, und ihre Leistung über Tage mit ein wenig Trockenfleisch und gefrorenem Fisch als Nahrung erbringen, wie es ursprünglich gehandhabt wurde?


Aber hier ist die fragestellung anders. Gerade die kritik an den umständen der hier lebenden huskies, malamutes und so weiter, die mit der hitze nicht gut zurecht kommen, ist doch ein argument, in mitteleuropa hunde für den schlittensport zu züchten, die die lebensumstände besser vertragen?

Richtig, ich wollte auch nicht das Zuchtziel des GTH infrage stellen, sondern nur etwas weniger dezent darauf hinweisen, dass das Zuchtziel des DSH sich durch weitere Interessengruppen im Laufe der letzten 109 Jahren variiert hat. Im Falle der Arbeitslinien ist es zumindest so, dass die Fähigkeit zu ihrem ursprünglichen Gebrauch dabei erhalten blieb, was bei anderen Gebrauchsrassen kaum noch der Fall ist, ausgenommen die Gruppe der Jagdhunde vielleicht.

Das Thema finde ich sehr interessant, ich frage mich tatsächlich schon lange, ob es noch Bernhardiner im Bergrettungsdienst gibt, Rottweiler als Treibhunde... DSH im Hütedienst gibt es noch, es findet sogar immer noch jährlich das Bundesleistungshüten des SV statt (übrigens eine sehr lohnenswerte Veranstaltung!).

Kaum eine Rasse wurde als Polizeihund erschaffen, eigentlich weiß ich das nur vom Dobermann, der nach seinem Schöpfer, einem Polizisten, dafür bestimmt war. Mittlerweile haben Dobermänner als Diensthunde fast ausgedient, leider, was wohl auch einer jahrzehntelangen, schlechten Selektion zu verdanken ist, wie bei den meisten Gebrauchshunderassen.

Wo findet man noch AZG-Gebrauchshunde in ihrem ursprünglichen Gebrauch?

VG, Liesel

08. September 2008 10:49
Quote :
Original geschrieben von Liesel

Das Thema finde ich sehr interessant, ich frage mich tatsächlich schon lange, ob es noch Bernhardiner im Bergrettungsdienst gibt, Rottweiler als Treibhunde...
Weder noch. Die Bernhardiner, die mal gerettet haben sollen, sahen völlig anders aus als die jetzigen.

Und wenn es keine herden mehr zu treiben gibt, was soll ein treibhund dann noch treiben - die kinder vom schulbus zur schule, damit sie unterwegs nicht bummeln und rauchen?

Die meisten hunde sind doch wohl eher statussymbol oder dienen als signal einer lebenseinstellung.

Quote :
DSH im Hütedienst gibt es noch, es findet sogar immer noch jährlich das Bundesleistungshüten des SV statt (übrigens eine sehr lohnenswerte Veranstaltung!).
Ja, ist sehr spannend.

Quote :
Kaum eine Rasse wurde als Polizeihund erschaffen, eigentlich weiß ich das nur vom Dobermann, der nach seinem Schöpfer, einem Polizisten, dafür bestimmt war.
??? Ist er sozial aufgestiegen? Ich kenne nur die version als steuereintreiber und abdecker.

Quote :
Mittlerweile haben Dobermänner als Diensthunde fast ausgedient, leider, was wohl auch einer jahrzehntelangen, schlechten Selektion zu verdanken ist, wie bei den meisten Gebrauchshunderassen.
Sicher, der Dobermann ist viel zu ängstlich. Aber die daraus resultierende bereitschaft zu aggressivem gehabe hat wohl vielen leuten imponiert, zumal mit dem so toll zurechtgeschnittenen exterieur.

Quote :
Wo findet man noch AZG-Gebrauchshunde in ihrem ursprünglichen Gebrauch?
Erste antwort, einige RS sind noch ganz gut dabei.

Zweite antwort - Wie lang ist denn der ursprüngliche gebrauch her? Es ist doch alles im wandel. Der Boxer als stadtfeine version des bullenbeißers - wozu sollte man ihn brauchen?
Man hat halt versucht, als der bedarf entstand, einige rassen für die neuen aufgaben einzusetzen. Die nannte man dann gebrauchshunde. Besonders ursprünglich ist das eher nicht.

Dritte antwort - wozu werden hunde gebraucht? Dort sind es gebrauchshunde. Also finden wir Labradore, Cocker-Spaniel und ähnliche hunde bei polizei und bgs.
Bei den hütehunden sind es noch die alten schläge, wenn auch nur sehr wenige. Es gibt wenig herden.

Am wenigsten haben sich, scheint es, einige bauernhofhunde geändert.

tschüß martin






09. September 2008 06:39
Hi,

ebenfalls wenig geändert: Jagdgebrauchshunde, die bis heute nur als solche gezüchtet und eingesetzt werden, die sehen noch aus wie damals und tun auch noch den Job von damals.

salü
Anke

09. September 2008 08:37
Ich denke mal, auch die Australian Shepherd, die Border und die Herdenschutzhunde wollen und können noch richtig arbeiten. Daher sind sie ja auch als Familienhunde eher ungeeignet (es gibt natürlich sicher auch da Ausnahmen smiling smiley ).
LG
Yvonne

09. September 2008 09:04
Richtig, Yvonne, und soweit ich weiß, sind Kangals, Owtscharkas, Maremmanos in ihren Heimatländern noch als HSH eingesetzt. Ebenso sind Collies (Border und Kurzhaarcollies) weiterhin im Hütedienst.

Von Aussies weiß ich nur, was mir eine Aussie-Liebhaberin erzählt hat: es sei eigentlich eine Designerrasse, keine ursprüngliche, bei der wohl Verwandtschaft zu Hüterassen besteht (sehen den Bordern ja auch recht ähnlich), aber sie seien eher als ausdauernde Reitbegleithunde bestimmt gewesen. In der Tat sehe ich das sogar gelegentlich, dass Reiter von ihnen begleitet werden.

Allerdings sieht man sie im Agility häufiger als in einem Reitstall...

@ Martin Carl Friedrich Louis Dobermann (Vornamen richtig sortiert?) wurde in einem Buch, das ich gelesen hatte, als eine Art Dorfbulle beschrieben, zu dessen Aufgaben auch das Eintreiben säumiger Steuern gehörte. Von Abdecker habe ich noch nie gehört.

Eine kleine Frage: wozu dienten RS denn ursprünglich? Über diese Rasse weiß ich nicht viel, außer das, was ich auf Plätzen sehe (und das ist in den letzten 10 Jahren ein erschreckender Abfall der TSB-Veranlagungen).

LG, Liesel

09. September 2008 09:22
Na ja,...... Bei den Collies habe ich eher gemischte Gefühle. Sie werden einfach nur noch nach Aussehen gezüchtet (auch hier gibt es wieder Ausnahmen!). Vergleiche mal Bilder von richtig alten Collies (noch älter als Lassie smiling smiley ) mit denen von heute. Einfach schrecklich. Sie haben heute u.a. einfach zu viel Fell. Viele sehen aus wie aufgeplatze Sofakissen. Ich sehe es ja bei meiner Nase. Im Sommer ist er fast 2 kg leichter!
LG
Yvonne