Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mantrailer hier?

geschrieben von snakchen 
Mantrailer hier?
11. März 2009 15:24
Hallo,

gibt es hier Leute, die mit ihren Hunden Mantrailing machen? Ich traile schon einige Zeit mit Columbia und möchte nun nach einer Pause wieder unter Traineranleitung weitermachen.
Würde mich gerne mit euch austauschen bzw eure Erfahrungen hören.
Trailt ihr in einer Staffel, wie gefällt es eurem Hund und wie seid ihr auf das Mantrailen gekommen?

Ich mach mal den Anfang:
Mein Hund ist ein Beagle. Ursprünglich habe ich mit der normalen Fährtensuche (also Sportfährte wie sie auch im Schutz geprüft wird) angefangen. Mir gefiel aber das "zwingen" in einen bestimmten Suchstil nicht so gut, deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht, in der der Hund seinen eigenen Stil anwenden darf. Ich bin vor über 2 Jahren (da war Columbia nicht ganz 5) dann auf das Mantrailing gekommen und habe in einem anderen Forum jemanden gefunden, der mit mir gemeinsam Trailen lernen wollte. Wir haben hauptsächlich aus Büchern und dem Internet gelernt, da wir hier keinen Trainer gefunden haben. Auch in der Rettungshundestaffel war es noch nicht so weit verbreitet.
Ich traile mit Columbia eigentlich hauptsächlich spaßhalber, da sie in Städten recht ängstlich ist, können wir nur in ruhigem Gebiet suchen. Was aber genauso viel Spaß macht. Ist bei uns eigentlich nur als Ausgleich gedacht.
Wie ist das bei euch?

lg, Karin

19. April 2009 17:44
Hi Karin,

hab Deinen Beitrag jetzt erst entdeckt. Ich traile mit meinem BGS gelegentlich, es ist eine schöne Ergänzung für unsere Schweissarbeitspraxis und Training. Entsprechend bin ich nicht in einer Staffel organisiert, da ich ja nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen könnte.

ciao
Anke

21. April 2009 14:21
Hallo Karin,

da ich nur sporadisch hier vorbeischaue, hab ich auch erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Ich habe zwei Hunde und arbeite beide im Man-Trailing. Es ist für beide keine Beschäftigung, vielmehr nutze ich die Hunde für meinen Tätigkeit.

Ich arbeite einen CBR und einen BH. Sie sind von ihrer Ausdrucksweise recht unterschiedlich. Da wir alles zum größten Teil über den Bereich der Motivation arbeiten, ist es eine recht gute Sportart für mich.