Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderennen

geschrieben von Sciuba 
Hunderennen
12. Juli 2009 06:48
Hallo an alle,

ich habe vor, mir mal ein Hunderennen anzusehen. Was haltet ihr davon? Ist es Tierquälerei oder ähnlich wie ein Pferderennen? Würdet es ihr euch ansehen? Seht ihr es als Sport an?

Sagt mir mal eure Meinungen, ich werde mir dann die Punkte 'genauer unter die Lupe' nehmen, wenn ich hingehe.

Ich persönlich bin nicht für Hunderennen, würde auch niemals wetten. Glaube aber auch nicht, dass es Quälerei ist. Bevor die Frage jetzt aufkommt, wieso ich dann hingehe: ich rede von etwas, was ich nicht kenne. Und da man bekanntlich immer besser von etwas reden, wenn man es kennt grinning smiley .... und ich die Möglichkeit habe, mein Unwissen diesbezüglich zu verringern...

Ich werde dann natürlich auch davon berichten. Ich gucke mal, ob nächsten Sonntag eines stattfindet und ich hingehen kann.

LG

Sciuba

12. Juli 2009 09:20
So weit ich weiß, gibt es kein offizielles Wettgeschäft in Deutschland, deshalb geht es den Windhunden hier auch ganz gut. Anders sieht es in England, Irland und den USA an, von südlichen Ländern wollen wir mal gar nicht reden.

Hunderennen sind überhaupt keine Quälerei, sondern Auslebung der Instinkte. Da muss man eher bei Agility Tierquälerei annehmen, denn 1. springt kein Hund freiwillig über Hürden, die er viel bequemer umlaufen konnte, 2. findet man zu viele Hunde in diesem Sport, die auf Grund ihres Größen-/Gewichtsverhältnisses dort gar nichts zu suchen hätten und 3. wird auf der höheren Wettkampfebene auch in diesem Sport öfter als allgemein angenommen mit zweifelhaften, nicht immer legalen Mitteln die Leistung gepuscht.

Ich halte auch Pferderennen an sich nicht für Tierquälerei, es sind ja Lauftiere, aber das Drumherum und die Einstellung zur Kreatur ist zwielichtig.

LG, Liesel

12. Juli 2009 20:53
Huhu,

ich steh ja sowieso nicht auf Wettbewerbe... Irgendwie muss ich mich im Leben schon oft genug beweisen... Deswegen halte ich von den ganzen Dingen nichts.
Als Tierquälerei würde ich es nicht bezeichnen. Die Hunde dürfen schließlich hetzen/jagen, dazu wurden sie gezüchtet, also passt das schon. Bei übertriebenem Eifer kann natürlich alles nach hinten los gehen.

Bin gespannt auf deinen Bericht.

LG Frieda

13. Juli 2009 07:40
Hallo Liesel, hallo Frieda,

danke für eure Meinungen. Dachte schon, ich werde gleich durch den Monitor 'gekillt'. Ich bin auch sehr gespannt, es gibt hier alle 2 Wochen welche.

Wetten ist hier wahrscheinlich eh ein Volkssport, denn ausser den obligatorischen Pferderennen haben sie auch noch (illegale) Hahnenkämpfe hier, die aber trotzdem weitverbreitet sein sollen. Und wer weiss, ob es auch Hundekämpfe gibt... von beidem möchte ich lieber nichts wissen hot smiley

Mir ist aber aufgefallen, dass es sehr viele Pitbulls gibt... natürlich alle ohne Maulkorb und ich habe oft das Gefühl, dass sie von Hundehalter aus den östlichen Ländern (Polen, Litauen, etc) sind.

LG

Sciuba