Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Disc-dog oder Hundefrisbee

geschrieben von disc-dog 
Disc-dog oder Hundefrisbee
13. Juli 2009 09:25
Hallo Zusammen

Disc-dog hält Einzug in die Schweiz. Bei diesem tollen Sport geht es um Mensch und Hund.
Der Mensch lernt verschiedene Würfe und der Hund lernt diese zu fangen und zeigt verschiedene Tricks.
Ein toller Sport, welcher Mensch und Hund fordert und die Bindung fördert.

Wenn du jetzt Interesse hast, kannst du dich auf folgenden Seiten informieren!

www.disc-dog.ch


Liebe Grüsse
Sandra und Sandro
FM

13. Juli 2009 10:11
Hallo Sandra und Sandro,
"Willkommen" im Forum. Wie seid Ihr den zu Disc Dog gekommen? Wie sind denn die Regeln beim Disc Dog? Wo trainiert Ihr? Wie lange übt Ihr schon Disc Dog aus? Welche Wurftechniken gibt es? Wie groß ist eure Trainingsgruppe? Welche "Scheiben" nutzt Ihr?

Viele Fragen winking smiley

13. Juli 2009 11:05
Hallo Admin

Danke für die Begrüssung.

Schon bevor wir einen Hund hatten, wussten wir dass wir mit ihm Frisbee spielen werden. Damals wussten wir aber noch nicht, dass dies eine echte Sportdisziplin ist. Wir haben uns ein Buch gekauft, im Internet gesurft und dann schliesslich mehrere Kurse besucht. Wir spielen jetzt aktiv seit Sommer 2008.

Wir trainieren wenn möglich 2x die Woche und haben auch eine Trainingsgruppe, die sich jeden Sonntag trifft.
Dieser Trainingsgruppe können alle Interessierten, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profi beitretten.
Je nach Teilnehmer treffen wir uns im Kanton Thurgau oder Zürich. Die Gruppe umfasst im Moment 8 Hunde
und etwa 12 Personen. Da es aber keine Kosten und keine Verpflichtungen gibt, kann es auch sein, dass mal mehr und mal weniger Hunde und Personen anwesend sind.

Es gibt verschiedene Regelwerke, die bekanntesten sind aber UFO und USDDN. Disziplinen gibt es auch verschiedene, an einem Turnier wird aber meistens Freestyle (Kür von 2 min. länge) und Minidistance (auf Zeit möglichst weite Würfe machen, die der Hund auch noch fängt) gewertet. Es gibt je nach Reglement 3 - 5 Richter, die das Ganze bewerten. Der Sport kommt ursprünglich aus Amerika, wird in Deutschland schon sehr fleissig betrieben und jetzt eben auch in der Schweiz.

Tja, Wurftechniken gibt es richtig viele und es bringt nichts, wenn ich die hier einfach aufzähle. Am Besten kauft man sich ein Buch oder eine DVD und noch besser, man geht zu einer Trainingsgruppe und lässt sich die Würfe zeigen.

Scheiben gibt es auch verschiedene Hersteller und Modelle: Hyperflite, Wham-O, Hero. Wichtig ist, dass man mit der Scheibe gut klar kommt und wenn man einen Hund mit festem Biss hat, sollte man sich eher auf bissfeste Scheiben wie z.B. die Hyperflite Jawz konzentrieren.

Ich könnte hier jetzt ganze Romane schreiben, weil es soviel über diesen Sport zu berichten gibt. Unser ganzes Wissen haben wir auf unserer Homepage niedergeschrieben. Im Menüpunkt "Blog" kann man sich über Erlebtes informieren, z.B. unser erstes Turnier und ein Trainingsbericht vom vorletzten Sonntag:
disc-dog.ch

Die offizielle discdog-Seite mit allen Terminen, Trainingsgruppen und einem eigenen Forum findet ihr unter:
www.discdog.ch

Liebe Grüsse
Sandra und Sandro

DISCminusDOGpunktCH

www.disc-dog.ch
info@disc-dog.ch[/email]