Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slalom und Acht. Geht es auch schneller?

geschrieben von Dawi 
Slalom und Acht. Gets auch schneller?
30. Juli 2009 22:55
Huhu,

also wie die anderen schon geschrieben haben, die Schnelligkeit kommt mit der Zeit. Mein Labbi hat es zwar schnell gelernt gehabt, macht es auch gern, aber so wahnsinnig schnell ist er dabei nicht. Das interessiert mich aber auch irgendwie nicht. Hauptsache wir haben Spaß dabei son Kram zu lernen ^^.
Also das mit in der Hocke... Nunja muss mal schaun ob das in nem Buch von mir beschrieben ist... Kann dir dann ja ma bescheid sagen.

Mein Hund hat die Kunststücke sehr schnell gelernt (mitm Klicker) und führt sie auch mit Ablenkung recht zuverlässig aus. Durch diese Übungen habe ich ihn auch super in den Griff bekommen und wir gehen seitdem wirklich besser miteinender um. Ich habe immer auf dem Spaziergang mal 10 min geübt. Nach 2 Wochen kann er dann was neues recht gut.

LG Frieda
Ela

31. Juli 2009 13:16
Hallo Anila,

ui, das sind aber ne Menge Fragen smiling smiley , da leg ich einfach mal los.
Also:
Das Seminar von Viviane Theby hat eine Woche gedauert. Es hat in der Eifel ( genauer in Hochacht ) stattgefunden.
Gelernt haben wir ne ganze Menge. Viviane legt sehr viel Wert darauf das sich zuerst mal jeder Hundebesitzer im Klaren darüber ist wie ein Hund überhaupt lernt. Sie hat also erst mal verstärkt mit den Hundebesitzern gearbeitet. Durch Übungen und Spiele hat sie uns gezeigt wie sich der Hund fühlt wenn wir ihm etwas beibringen möchten. Durch diese Übungen ist mir z.b. klar geworden wie schwierig es für die Pelznase ist, zu verstehen, was wir von ihnen wollen.

Die einzelnen Dog Dancing Figuren haben wir alle mit Klicker geübt. Wenn der Hund mit dem Klicker vertraut ist, dann lernt er einzelne Sachen recht flott. Viviane hat sich dabei unseren Leistungen und Vorstellungen angepasst. Jeder konnte sich eine Musik und die Figuren dazu selber aussuchen bzw. selber ausdenken. Wir haben die ganze Woche über immer Vormittags und Nachmittags für ein paar Stunden geübt. Entweder alle zusammen, oder in Zweiergruppen oder auch mal im Einzelunterricht. Abends gab es immer eine Videozusammenfassung vom Tag wo dann über jeden gesprochen wurde.

Da ich noch ziemlicher Anfänger im Klicker und im Dog Dancing war habe ich auch erst mal nur die einfachen Figuren wie z.b. Kreis, Acht, Slalom durch die Beine, Rolle, Umrunden, usw. gelernt oder verfeinert.

Das Seminar war im Sommer 2005, da war ich auch noch in einem Hundeverein. Mittlerweile habe ich aber die Nase gestrichen voll von irgendwelchen Vereinen und Hundeschulen und ich übe mit meinen beiden Labbinasen nur noch just for fun. Es macht uns riesig Spaß. Mit dem Klicker kann ich meinen Labbi-Opa perfekt vom Kopf her auslasten, er hat nämlich probleme mit den Gelenken und kann nicht mehr so viel laufen.

Puh, ich hoffe das war erst mal genug Info. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann nur zu.

Grüße von der Labbitante Ela

31. Juli 2009 14:11
Hallo Ela,

Quote Mittlerweile habe ich aber die Nase gestrichen voll von irgendwelchen Vereinen und Hundeschulen und ich übe mit meinen beiden Labbinasen nur noch just for fun.[/quote:

Glaub ichsmiling smiley

Über das Lernverhalten habe ich ganz viel gelesen, auch, wie man klickert. Aber die Praxis sieht ja nochmal ganz schön anders aus. Ich weiß, dass ich selbst noch an meinem Timing arbeiten muss und ich weiß auch, dass ich immer wieder dazu tendiere, nach Schritt 1 schon mal Schritt 3 zu machen. Sowas lernt man dann unter praktischer Anleitung sicherlich besser als wenn man es nach Büchern macht - aber mir macht es halt auch so viel Spaß.

Viele Grüße
Anila