Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streusalz und Hundepfoten

geschrieben von tommy1234 
Streusalz und Hundepfoten
26. Oktober 2009 07:31
Bald ist es wieder soweit. Der Winter kommt und damit auch die gesteuten Strassen.

Das kann dem Vierbeiner ja so richtig weh tun! Meist wird mit Streusalz nicht gespart , dies auch auf den Bürgersteigen. Sehr zum Leidwesen von vielen Hunden. Man kann ja nicht ausschliessen, dass kleine Verletzungen an der Pfote sind, wo sich das Salz reinlegt und möglicherweise Entzündenungen und Schmerzen hervorruft.

Klar, nach Möglichkeit sollten Hundebesitzer gestreute Wege meiden. Aber das ist natürlich nicht immer möglich, oft lassen sich Gehsteige und Straßen auf dem täglichen Spaziergang nicht vermeiden. Habt ihr da Tipps? Eincremen, Fussbad?

Würd mich interessieren welche Erfahrungen ihr damit habt.

26. Oktober 2009 07:41
Ich habe die besten Erfahrung mit Melkfett oder Vaseline gemacht.

Grüessli
erika

26. Oktober 2009 14:13
Zum Glück muss ich mit meinen Hunden jetzt nur einmal über ein kleines Strässchen gehen, welches aber selten, wenn überhaupt, gestreut wird. Sollten sie mit wohin gehen, wo es Streusalz gibt, benutze ich den Bienenwachs-Pfotenstift von Lunderland, der, bei Schnee, auch sehr gut gegen die Bildung von Eisklumpen zwischen den Ballen hilft. Früher habe ich das Salz unter den Pfoten, nach dem Spaziergang, immer gut abgewaschen und die Pfoten vor dem nächsten Spaziergang mit Vaseline oder Melkfett, behandelt.

27. Oktober 2009 12:18
Eigentlich ist in Deutschland Streusalz verboten, das wird maximal auf Autobahnen/Schnellstraßen angewandt. Das was als Steusalz verkauft wird, ist kein richtiges. Oft wird auch einfach nur Sand gestreut oder solche kleinen Schwarzen Splitstücke. Wir fetten auch die Sohlen ein und meiden gestreute Wege wenn es geht. Allerdings ist das in der Stadt doch etwas schwierig zu machen. Oft gibts ja aber direkt neben Fusswegen, Grünstreifen. Die sind dann pfotenfreundlicher. smiling smiley
Ela

27. Oktober 2009 12:28
Hallöchen,

wir haben auch die besten Erfahrungen mit Vaseline oder dem Bienenwachsstift ( allerdings den von ALSA ) gemacht.
Nach dem spazieren gehen die Pfoten immer sauber machen und vorher die Creme drauf.

Meine beiden Labbis stellen sich allerdings immer fürchterlich an wenn ich ihnen die Pfoten einschmiere. Verkrümeln sich in ihre Körbe, zappeln rum und versuchen ihre Pfoten wegzuziehen. Sie tuen dann so als wenn ich ihnen ihre Füße abschneiden wollte eye rolling smiley. Kennt das sonst noch jemand von euch?

Grüße von der Labbitante Ela

27. Oktober 2009 12:40
Ja, was machste denn auch mit den beiden Armen...die sind bestimmt superkitzelig... grinning smiley