Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hallo Schlittenhundefreunde

geschrieben von Hans-Joachim(YCH) 
Hallo Schlittenhundefreunde
09. April 2000 23:34


Unser Rotti-Labrador Mix(2j,67cm,42kg)ist ein begeisteter Fahrradfahrer.
Wir sind 4mal die Woche unterwegs.Dabei legen wir immer eine Strecke von mindestens 15-20km zurück.Vor zwei Monaten beschafften wir ihm eine Freundin,eine Dalmatinerhündin(2J,52cm,23kg).Sie läuft auch hervorragend am Fahrrad.Aber zwei Hunde am Fahrrad ist ein Problem und jeder einzeln ist mir zur anstrenged.Also suche ich jetzt nach der Lösung.
Wer erzählt mir was über Trainingswagen oder Sacco-Cart fahren?Oder sonst eine Alternative. Wo können wir das lernen?Wer macht das in der Nähe? Wir wohnen im Hunsrück, und würden uns sehr freuen,wenn mir jemand darüber Informationen gibt. Ansonsten fahren wir weiter Fahrrad.
Danke und Grüsse Hans-Joachim

10. April 2000 04:58

Hallo Hans-Joachim

Also ich hatte einen Mix, der war 54 cm hoch und 18 kg schwer. Dem habe ich ein Schlittenhundgeschirr verpasst und der hat mich dann auf Rollschuhen gezogen (Wahnsinnstempo, Achtung!!), beim Langlauf nachgeholfen (da habe ich die Leine um meine Huefte befestigt) und mich auf dem Schlitten gezogen, wenn die Verhaeltnisse gut waren (harte Unterlage, Weg flach oder leicht abwaerts gehend).

Ich hoffe, dies hilft dir.
Liebe Gruesse
Gabrielle

10. April 2000 12:07

hallo

du hast nun 2 völlig untersch. hunde, was zb gewicht und damit auch leistungsvermögen, tempo etc angeht.
also würd ich mir erst einmal gedanken machen, wie ich die anforderung
an beide so stelle,daß ich sie gemeinsam bewegen kann, ohne dem einen zu viel,dem anderen zu wenig abzuverlangen.
2 hunde am fahrrad nur, wenn sie sauber neben- oder hintereinander laufen, ohne neigung, urplötzlich auszubrechen, ev. noch jeder in eine
andere richtung etc.
dies läßt sich einüben.es ist jedoch dabaei nie angebracht,die landschaft zu genießen-soetwas kann dann recht schnell im dreck enden.
was das fortbewegungsmittel wagen.... angeht, schaust du dich am besten mal auf den internetseiten beim schlittenhundesport um,nach gbrauchten.
www.dssv.org,beim schittenhundemagazin und auf den angebotenen linkseiten.
sacco ist umso unpassender,je hügeliger die gegend ist,beim wagen kannst
du die hunde durch "pedalen" unterstützen.
wenn die hunde miteinander harmonieren(wesen), ist eine gewöhnung an den wagen auch in fortgeschrittenem alter kein problem.
wichtig sind passende geschirre,vorinformation über die möglichkeit
zum fahren in deiner gegend(waldaufseher etc)sowie geduld während der
übungsphase.lies doch zu anfang mal etwas lektüre zum thema,
such dir ev. per net einen club in deiner nähe(wo im hunsrück lebst du),
wo du leute findest ,die diesen sport betreiben und du dich umsehen kannst.
bedenke,daß zugarbeit im gegensatz zum nebenherlaufen am fahrrad nicht nur laufen,sondern auch ziehen beinhaltet und fordere nicht zuviel.
beobachte einfach gut.
denk auch daran,daß ein hund,der körperlich arbeitet, flüssigkeit braucht,und besprich diese fragen und weitere sich ergebende mit
den o.g. leuten,die dir sicher gerne fragen beantworten.
freundliche grüße pat


16. April 2000 10:59


: Wer erzählt mir was über Trainingswagen oder Sacco-Cart fahren?Oder sonst eine Alternative. Wo können wir das lernen?Wer macht das in der Nähe? Wir wohnen im Hunsrück, und würden uns sehr freuen,wenn mir jemand darüber Informationen gibt. Ansonsten fahren wir weiter Fahrrad.

Hallo Hans-Joachim,

versuch es doch mal mit einem Roller. Wir fahren häufig mit mehreren Hunden (Huskies) und haben oft 2 Hunde vor einem Roller. Überhaupt kein Problem und viel sicherer als auf dem Fahrrad, da Du sofort auf Deinen Beinen stehst wenn die Wuffis mal wieder irgendwas Leckeres in der Nase haben und nicht wie Du nach rechts sondern nach links wollen.
Die Roller sehen aus wie normale Kinderroller, sind aber für Erwachsene und auch entsprechend stabil (Preise 200.- - 900.-DM, Fahrradhandel).Achte auf gute Bremsen. Die Hunde sollten ein passendes Zuggeschirr tragen, die Zugleine kannst Du am Roller festmachen. Möglichst eine Ruckdämpfer einbauen (starkes Gummi o.Ä.).
Die Roller haben zudem den Vorteil, das sie viel billiger sind als ein Sacco-Cart und leicht im oder auf dem Auto zu transportieren sind.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Tschüß Thomas