Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lehr-Lernmethode

geschrieben von Beate(YCH) 
Lehr-Lernmethode
14. April 2000 19:40


Hallo Agility-Sportler,
wie habt Ihr den Slalom gelernt? Mit welcher Methode - welche ist gut?
Bitte um Schritt für Schritterklärungen.
Liebe Grüße
Beate

14. April 2000 20:48

Hallo Beate
Mein Hund hat von beginn an am normalen Slalom gelernt.Also ohne Führungsbögen,Gasse und was es sonst noch so gibt.Mein Hund wurde mit einem Leckerchen durch den Slalom geführt.Das ganze hat bei 2 maligen Training pro Woche ca.1 Jahr gedauert.Dann lief er den Slalom wirklich gut.Jetzt ein weiteres Jahr später arbeitet er ihn super schnell ab.Ich habe also mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht.
Trotzdem würde ich es heute anders machen--und zwar mit Führungsbögen.Ich glaube das es dem Hund so doch wesentlich einfacher gemacht wird.Über den genauen Triningsvorgang mit Bögen kann icDir leider nichts sagen.
Viel Erfolg wünscht Dir Werner

15. April 2000 00:49

Liebe Beate
Mein Hund hat dies damals mit der "Gasse" gelernt. Dazu konnte der Slalom auseinadergenommen werden, also eine Stange links, eine rechts, naechste wieder links. Ich schickte den Hund mit "Slalom" durch diese Gasse. Diese wird nun langsam schmaler gemacht, sodass der Hund sich etwas winden muss um durchzukommen, bis am Schluss die Stangen alle auf einer Linie stehen.
Dies hat mein Hund in acht Wochen Agility Einfuehrungskurs (1 mal pro Woche) gelernt, als er bereist 10 Jahre alt war.
Mir gefiel diese Art gut, sie ist so einfach und simpel. Zudem erlaubt sie, dass der Hund kaum korrigiert werden muss, also viel positive Bestaerkung erlebt. Klappt's nicht, geht man einen Schritt zurueck, oeffnet die Gasse also wieder etwas.
Ich bin gerade mit meinem acht Monate alten Cairn dabei, ihm dies beizubringen, mit Stecken, die ich ins Grass stecke.
Gut slalom!
Gabrielle



15. April 2000 12:34

:Hallo,

ich habe meinem Hund den Slalom am ganz normalen Geraet beigebracht.Davor habe ich allerdings im Garten trainiert, und zwar an 4 Stangen, im Slalomabstand gesteckt. Ich finde eine niedrige Anzahl von Stangen wichtig, da die Belohnung des Hundes schnell erfolgen kann. Mein Hund hat so innerhalb 2 Wochen den Slalom gelernt(ich bin mit ihr jeden Tag ca. 5mal durch meinen Mini-Slalom).Sie ist total begeistert vom Slalom und hat einen Höllenzahn drauf.

Gruß Steffi
:


16. April 2000 18:02

:
: Hallo Agility-Sportler,
: wie habt Ihr den Slalom gelernt? Mit welcher Methode - welche ist gut?
: Bitte um Schritt für Schritterklärungen.
: Liebe Grüße
: Beate

16. April 2000 18:15


Halllo,finde diese Gassen Methode nicht schlecht.Hatte selber Leider keine Gelegenheit diese zu Anfang anzuwenden.Mein Hund wurde nach dem rein/raus verfahren an den Slalom rangeführt.Der Erfolg war nicht zufrieden stellend.Ich hatten erhebliche Probleme meinem Hund zu vermitteln das der Slalom "Toll" ist.Er machte oft Fehler sobalt er schneller wurde und Spass hatte.Mit der Gassen Methode wurden mein Hund und ich sicherer.Das Einfädeln von beiden Seiten Lehrnte er auch Problemlos,und er wurde auch von alleine schnelller.Am Anfang Störten ihn die Führungsdräthe aber das war nach kurzer Zeit Schnee von Gestern.Also ich Empfehle dir die Gassen-Methode.