Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufige Hündinnen auf Platz?

geschrieben von BirgitSC(YCH) 
Läufige Hündinnen auf Platz?
23. April 2000 21:30

Hallo zusammen,

bei uns auf dem Platz entbrennt regelmäßig die Diskussion, ob denn nun läufige Hündinnen am normalen Übungsbetrieb teilnehmen dürfen oder nicht.
Mich würde interessieren, was Ihr dazu meint und wie es bei Euch auf dem Platz gehandhabt wird.

Viele Grüße!

Birgit


23. April 2000 21:42

Hallo Birgit,

bei uns auf dem Platz sind läufige Hündinnen erlaubt und es gibt keine grossen Probleme.Die meisten Rüden gehen relativ gelassen damit um,arbeiten nur meist nicht ganz so konzentriert.;-)))Allerdings sind die Hündinnen von der Spielzeit vor und nach dem Training ausgeschlossen,damit es wärend dessen nicht zum Streit zwischen den Rüden kommt.Ich halte es für sehr sinnvoll,denn läufige Hündinnen gibt es überall und je eher ein Rüde lernt,damit umzugehen,um so leichter wird es ihm fallen.Ausserdem weiss der Besitzer,dass er sich auch dann auf seinen Hund verlassen kann und er folgt ohne ein Heidentheater zu machen.Gleiches gilt natürlich auch für die Hündinnen.

Grüsse Julia

P.S.ein Bekannter von mir hat ein BC-Paar...sogar wärend der Standhitze arbeiten die beiden voll konzentriert an der Herde...das nenne ich Arbeitseifer;-)))



23. April 2000 21:37

Bei uns am Platz dürfen läufige Hündinen schon mittrainieren, aber erst am Schluss wenn die anderen fertig sind. Normalerweise sollte der Hund trotzdem folgen wenn er eine läufige Hündin schmeckt. Aber was für ein Hund macht das? Ich glaube fast keiner.

23. April 2000 21:50

Hallo Birgit, auch bei uns ist es so, daß läufige Hündinnen "Platzverbot" haben. Bei der letzten Läufigkeit meiner einen Hündin fand ich es sehr ärgerlich da wir grad so viele Fortschritte machten und irgendwie passte mir da die vierwöchige Pause nicht in den Kram. Ich sagte dann mal zum Ausbilder das es doch eine klasse Prüfung für die Rüdenbesitzer wäre, wie gut sie ihre Hunde im Griff haben, diese Frage wurde mit einem Lächeln beantwortet.

Ich hatte das eigentlich sehr ernst gemeint. Auf der anderen Seite würde ich es aber meinen Hündinnen auch nicht zumuten wollen, während der vielen Spielphasen nur und ständig von "Halbstarken" oder "Lust"igen Rüden bedrängt zu werden oder von den Pausen und Spielphasen ausgeschlossen zu werden. Ich habe das Bedrängen zu Beginn der ersten Läufigkeit meiner Kleinen erlebt, diese war nach einer Weile fix und fertig, wußte vor lauter Verzweiflung nicht mehr ein noch aus und verkroch sich unter meinem Stuhl. Ein Rüde war so hartnäckig das er noch versuchte mit unter den Stuhl zu kriechen. Das war ätzend, vor allem da der entsprechende Besitzer null Interesse an dem Tun seines Hundes hatte.

Also eigentlich finde ich diese 4wöchige Pause doof, ich habe das Gefühl, dem Hund fehlt vor allem die Gesellschaft der ganzen anderen Hunde, arbeiten kann man auch allein. Auf der anderen Seite ist der Stress den die Hündin mit den (naturbedingt) aufdringlichen anderen Hunden (nicht nur den Rüden) auf dem Platz hat. Hier könnten die anderen Besitzer mit drauf achten aber irgendwie finde ich würde nur Aufpassen auf den Hund die lockere Atmosphäre und den Spaß erheblich reduzieren - Fazit keine läufigen Hündinnen auf dem Platz = mehr Entspanntheit bei allen.

Dies meine Erfahrungen.

Gruß Silke

24. April 2000 08:40

hallo birgit,

: bei uns auf dem Platz entbrennt regelmäßig die Diskussion, ob denn nun läufige Hündinnen am normalen Übungsbetrieb teilnehmen dürfen oder nicht.
: Mich würde interessieren, was Ihr dazu meint und wie es bei Euch auf dem Platz gehandhabt wird.

bei uns auf dem platz werden besitzer von läufigen hündinnen gebeten, während der zeit nicht zu kommen. das finde ich ok, schon im interesse der besitzer selber. die meisten sehen es auch ein, wenn man es ihnen in aller ruhe erklärt und kommen erst danach wieder. wenn es ihr erster hund und in der ersten läufigkeit ist, habe ich schon erlebt, dass sich die besitzer hinterher für die warnung bedanken, da sie sich das "theater" vorher nicht vorstellen konnten, bis sie es dann leibhaftig auf einem ihrer spaziergänge erlebt haben (meistens allerdings nur mit einem rüden und nicht mit einer ganzen horde in jeglicher größe).

ich höre auch immer wieder von rüden, die angeblich sogar neben einer hündin in standhitze voll "funktionieren". getroffen habe ich allerdings noch keinen einzigen.
selbst wenn es diese rüden gibt, sollte man an all diejenigen rüden denken, die noch nicht so gut gehorchen und dann ausflippen.
MEINE erfahrung ist dahingehend, daß sogar kastrierte rüden und auch die hündinnen gereizter sind, wenn eine läufige hündin am platz ist.

man kann in dieser zeit ja alleine weiterarbeiten, dann verliert man nicht den anschluß an die anderen ...

tschüß
Gabi



24. April 2000 09:38

: Hallo zusammen,
:
: bei uns auf dem Platz entbrennt regelmäßig die Diskussion, ob denn nun läufige Hündinnen am normalen Übungsbetrieb teilnehmen dürfen oder nicht.
: Mich würde interessieren, was Ihr dazu meint und wie es bei Euch auf dem Platz gehandhabt wird.
:
: Viele Grüße!
:
: Birgit
: Hallo Birgit
Ich habe selber eine Hündin und läufige Hündinnen sind bei uns vom Training ausgeschlossen.Es geht wohl leider nicht anders,obwohl Rüden ja das ganze Jahr über "heiß" sind.
Gruß Werner