Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzdienst, Kampfhunde, Rassen prinzip

geschrieben von Sascha(YCH) 
Schutzdienst, Kampfhunde, Rassen prinzip
07. Mai 2000 15:48

Hallo!

Ich habe gerade im Rassenforum gelesen,daß alle Hunde ,die Schutzdienstfähig sind, zu den Kampfhunden gerechnet werden. Dann sind ja 90% der Hunde Kampfhunde?!? Ich habe schon Golden und Labrador Retriever im Schutz gesehen, klarerweise nur auf den Beutetrieb abgerichtet, aber sie leisteten "wunderbare" Arbeit. Außerdem kann man fast wiklich jeden Hund, wenn man von Welpenzeit an dazu Gelegenheit hat, so auf's Spielen und die Beute motivieren, daß er einen perfekten gut beißenden Schutzhund abgeben würde. Die einzige Hundegruppe, die meiner Meinung nach nicht zum Schutzdienst geeigent ist, sind sie Nordischen (hauptsächlich Huskies und Malamutes,...)(Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) Doch diese Hunde sind im Rudel sehr gefährlich, bei uns wurden im Winter ein Mastino und ein Golden Retriever von einem Rudel Huskies, das sich losgerissen hatte, zerfleischt.

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Gebrauchshundrassen, das sind ja nur Boxer, Hovawart, der DSH, Rotti und noch ein zwei, die mir gerade nicht einfallen, aber wer hat diese Hunde als Gebrauchshunde eingestuft, warum gehören Rassen wie der Berner S oder der Malinois nicht dazu? Oder beinhaltet diese Einteilung nur deutsche Rassen?

Schöne Grüße

Sascha

P.S. Ich bin kein Feind von Kampfhunden, habe auch die Petition gegen die Diskriminierung unterzeichnet, mein Freund hat einen Am Staff Bull und auch gegen die Nordischen Rassen habe ich nichts. Das nur mal zur Klarstellung.


07. Mai 2000 17:49

Hallo Sascha,
es ist nicht richtig, daß die Schutzdienstfähigen Hunde zu den Kampfhunden gezählt werden sollen. In der neuen Empfehlung der Innenminister wird gegen den Schutzdienst gesprochen und somit soll dieser für Privatleute verboten werden. Ob und wieweit dies wirklich in den einzelnen Bundesländern durchgesetzt wird, ist überhaupt noch nicht klar.
Ich bezweifele auch wirklich, daß die Politiker sich mit der großen Mitgliedergruppe der Schäferhundleute anlegen wird. Denn im Gegensatz zu den Kampfhunden ist bei denen doch immer noch eine große Akzeptanz durch die allgemeinheit gegeben. Schon alleine durch das Bild des lieben Kommissar Rex.
Stell Dir mal vor, wieviele Wähler dies wären.
viele grüße
sabine+spike