Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience - Geruchsunterscheidung

geschrieben von Kirstin(YCH) 
Obedience - Geruchsunterscheidung
07. Mai 2000 20:51

Hallo Ihr!

Ich habe ein paar Fragen zur Geruchsunterscheidung:

1. Reicht es aus, die (Holz-)Gegenstände nach dem Üben abzuwaschen? Heute auf der Messe in Dortmund hatten sie abgekochte Wäscheklammern. Auf dem Platz wo ich trainiere werden sie aber nur abgewaschen. Scheint aber zu funktionieren. Es werden aber nur die Hölzer abgewaschen die die HF hatten. Das heißt, wenn ein Hund während der Übung ein falsches Holz aufgenommen hat, bleibt das so und kommt wieder in den Eimer.

2. Habt ihr Erfahrung mit Gegenständen gemacht, die ihr für den Anfang besonders gut geeignet und einfacher als andere findet?

3. Wir haben die Übung früher mehrfach gemacht. Dabei war es aber ganz häufig so, dass Hunde, die beim ersten Mal alles ganz korrekt machten, beim zweiten Mal unsicher waren.Habt ihr das auch beobachtet? Woran könnte das liegen. Vielleicht weil die anderen Hölzer ja liegen geblieben sind und der Hund da beim ersten Mal schon dran war oder so?

4. Gebt ihr euren Hunden das Holz vor der Übung auch einmal zum Tragen oder lasst ihr es nur euren Geruch aufnehmen? Wenn ja oder nein, was haltet ihr davon?

5. Wie baut ihr die Übung auf?
Ich habe bei meiner Kurzen gleich mehrere Gegenstände ausgelegt und sie dann für ihr Interesse an dem richtigen Holz geclickt. Sie macht das jetzt sehr schön. Bei meinem Großen hatte ich erst immer das einzelne Holz so versteckt. Das hat dazu geführt, dass er sich jetzt ohne großartig zu schnüffeln begeistert irgendein Holz krallt nach dem Motto : "Juhu ich hab eins!"

Ich bin gespannt, was ihr antwortet!

Viele liebe Grüße,
Kirstin


09. Mai 2000 07:30


Hallo Kistin,
Ich habe die Hölzchen noch nie gewaschen, wüßte nicht wozu,
Der Trainer übergibt zu Beginn des Trainings jedem HF ein Hölzchen, der reibt es in den Händen und steckt es in die Hosentasche. Der Hund darf das Hölzchen vorher überhaupt nicht aufnehmen, weder darauf herumschnupper noch sonst irgendetwas.
Wir verwenden die vorgeschriebenen Hölzchen 2 cm Durchm. und ca. 10 cm lang.
Es reicht pro Training, wenn der H das richtige Hölzchen einmal "erriecht" und bringt. Sollte er das falsche aufnehmen, nehme ich es dem H ab - kommentarlos, sehr wichtig - und gebe ihm nochmals das Hörzeichen riiiiech.Jetzt bringt er sicher das richtige.
Ich glaube, dass es für den H leichter ist, aus mehreren Hölzchen zu wählen - riechen - also kann ich ihm zuerst vier oder fünf Hölzchen auslegen, später reduziere ich schrittweise die Anzahl. Bei dieser Übung aber nicht gleich alles auf einmal, sollte der Hund das richtige aufnehmen und nicht gleich damit ordnungsgemäß vorsitzen, na dann Kaslper machen und sich riesig darüber freuen, erst wenn das Aufnehmen des richtigen Hölzchens klappt die Übung richtig beenden. Wenn es einmal gut klappt, kein zweites mal probieren!
Gut riiiech
Beate

: Hallo Ihr!
:
: Ich habe ein paar Fragen zur Geruchsunterscheidung:
:
: 1. Reicht es aus, die (Holz-)Gegenstände nach dem Üben abzuwaschen? Heute auf der Messe in Dortmund hatten sie abgekochte Wäscheklammern. Auf dem Platz wo ich trainiere werden sie aber nur abgewaschen. Scheint aber zu funktionieren. Es werden aber nur die Hölzer abgewaschen die die HF hatten. Das heißt, wenn ein Hund während der Übung ein falsches Holz aufgenommen hat, bleibt das so und kommt wieder in den Eimer.
:
: 2. Habt ihr Erfahrung mit Gegenständen gemacht, die ihr für den Anfang besonders gut geeignet und einfacher als andere findet?
:
: 3. Wir haben die Übung früher mehrfach gemacht. Dabei war es aber ganz häufig so, dass Hunde, die beim ersten Mal alles ganz korrekt machten, beim zweiten Mal unsicher waren.Habt ihr das auch beobachtet? Woran könnte das liegen. Vielleicht weil die anderen Hölzer ja liegen geblieben sind und der Hund da beim ersten Mal schon dran war oder so?
:
: 4. Gebt ihr euren Hunden das Holz vor der Übung auch einmal zum Tragen oder lasst ihr es nur euren Geruch aufnehmen? Wenn ja oder nein, was haltet ihr davon?
:
: 5. Wie baut ihr die Übung auf?
: Ich habe bei meiner Kurzen gleich mehrere Gegenstände ausgelegt und sie dann für ihr Interesse an dem richtigen Holz geclickt. Sie macht das jetzt sehr schön. Bei meinem Großen hatte ich erst immer das einzelne Holz so versteckt. Das hat dazu geführt, dass er sich jetzt ohne großartig zu schnüffeln begeistert irgendein Holz krallt nach dem Motto : "Juhu ich hab eins!"
:
: Ich bin gespannt, was ihr antwortet!
:
: Viele liebe Grüße,
: Kirstin
:


09. Mai 2000 19:09

Hallo Beate

: Ich habe die Hölzchen noch nie gewaschen, wüßte nicht wozu,
: Der Trainer übergibt zu Beginn des Trainings jedem HF ein Hölzchen, der reibt es in den Händen und steckt es in die Hosentasche.

Und beim nächsten Training? Jedesmal neue Hölzchen? Was ist mit denen, die nur "rumlagen" und die kein HF bekommen hat?

: Der Hund darf das Hölzchen vorher überhaupt nicht aufnehmen, weder darauf herumschnupper noch sonst irgendetwas.

Finde ich auch logisch, wird bei uns aber anders gemacht!

: Ich glaube, dass es für den H leichter ist, aus mehreren Hölzchen zu wählen - riechen - also kann ich ihm zuerst vier oder fünf Hölzchen auslegen, später reduziere ich schrittweise die Anzahl.

Prima, finde ich auch!

: Bei dieser Übung aber nicht gleich alles auf einmal, sollte der Hund das richtige aufnehmen und nicht gleich damit ordnungsgemäß vorsitzen, na dann Kaslper machen und sich riesig darüber freuen,

Klaro! Daher übe ich das sowieso einzeln. Nur das Herausfinden, bringen kann sie es später, wenn sie das apportieren gut beherrscht. So ist dem Hund auch der Sinn und Zweck der Übung ganz klar.

Viele Grüße,
Kirstin


10. Mai 2000 06:06

Hallo Kirstin,
ich mache das mit den Hölzchen so: ich habe ein Plastiksackerl, da sind alle Hölzchen - ungewaschen - drinnen. Zu Beginn der Trainingsstunde greift jeder HF in das Sackerl und nimmt sich ein Hölzchen. Nach beendeter Übung, also nachdem das Idenifizieren geübt wurde, kommen alle Hölzchen - einschließlich der "nur" rumliegenden Hölzchen wieder in das Sackerl.
Erst wenn es terminmäßig zur Prüfung zugeht, kaufe ich wieder neue Hölzchen, und bis dahin klappt das auch - hopp oder dropp.
Alles Liebe
Beate

: Hallo Beate
:
: : Ich habe die Hölzchen noch nie gewaschen, wüßte nicht wozu,
: : Der Trainer übergibt zu Beginn des Trainings jedem HF ein Hölzchen, der reibt es in den Händen und steckt es in die Hosentasche.
:
: Und beim nächsten Training? Jedesmal neue Hölzchen? Was ist mit denen, die nur "rumlagen" und die kein HF bekommen hat?
:
: : Der Hund darf das Hölzchen vorher überhaupt nicht aufnehmen, weder darauf herumschnupper noch sonst irgendetwas.
:
: Finde ich auch logisch, wird bei uns aber anders gemacht!
:
: : Ich glaube, dass es für den H leichter ist, aus mehreren Hölzchen zu wählen - riechen - also kann ich ihm zuerst vier oder fünf Hölzchen auslegen, später reduziere ich schrittweise die Anzahl.
:
: Prima, finde ich auch!
:
: : Bei dieser Übung aber nicht gleich alles auf einmal, sollte der Hund das richtige aufnehmen und nicht gleich damit ordnungsgemäß vorsitzen, na dann Kaslper machen und sich riesig darüber freuen,
:
: Klaro! Daher übe ich das sowieso einzeln. Nur das Herausfinden, bringen kann sie es später, wenn sie das apportieren gut beherrscht. So ist dem Hund auch der Sinn und Zweck der Übung ganz klar.
:
: Viele Grüße,
: Kirstin
:


10. Mai 2000 10:42

Hallo Beate!

: ich mache das mit den Hölzchen so: ich habe ein Plastiksackerl, da sind alle Hölzchen - ungewaschen - drinnen. Zu Beginn der Trainingsstunde greift jeder HF in das Sackerl und nimmt sich ein Hölzchen. Nach beendeter Übung, also nachdem das Idenifizieren geübt wurde, kommen alle Hölzchen - einschließlich der "nur" rumliegenden Hölzchen wieder in das Sackerl.

Also (vielleicht bin ich ja etwas begriffststutzig). Die bereits angefassten Hölzchen kommen wieder in den Sack und werden so wieder verwendet? Der Hund sucht also nicht das "nach-Frauchen-riechende" unter den neutarelen, sondern unter den nach allem möglichen riechenden???
Da ich ja kkein Hund bin, kann ich das nicht einschätzen. Ist das nicht zu schwer?
Es klappt so gut und sicher?
Ich glaube, dann werde ich vorsichtshalber doch dabei bleiben, sie abzuwaschen. Meine Überlegung war jetzt eher, ob das nicht schon zu schwer ist und man besser immer ganz neutrale nimmt (schwer zu machen)

Tschüssi aus dem sonnigen Dortmund,
Kirstin

10. Mai 2000 11:55

Hallo Kirstin, verstehe meine Angaben bitte immer nur als Trainingstipps, so wie wir es in meiner Gruppe trainieren.
Ja alle schon irgendwann einmal verwendeten Hölzchen kommen immer nach der Übung wieder in den Plastiksack. Du bekommst am Beginn der Trainingsstunde ein - ungewaschenes - Hölzchen, dann reibst Du es zwischen den Händen und steckst es in die Hosentasche, in Österreich ist sogar vorgeschrieben, dass es rechts eingesteckt werden muss. Als ich anfing GH 1 zu trainieren, habe ich das Hölzchen sogar direkt am Körper getragen, also z. B. beim Hosenbund oben hineingesteckt, oder wenn Du das T-Shirt in der Hose trägst, einfach oben in den Halsausschnitt geworfen, VORSICHT beim Bücken, damit Du Dich nicht pickst damit.
Jetzt hat das Hölzchen mind. 40 min. Zeit, um Deinen Geruch anzunehmen. Das reicht - bei der Prüfung hast Du es lediglich 20 min, oder so lange eingesteckt, wie Du halt brauchst. Probier es einfach aus, Du wirst sehen, dass das klappt.
Viel Spass beim Trainieren.
Beate
bei Unklarheiten, schreib noch einmal!

: Hallo Beate!
:
: : ich mache das mit den Hölzchen so: ich habe ein Plastiksackerl, da sind alle Hölzchen - ungewaschen - drinnen. Zu Beginn der Trainingsstunde greift jeder HF in das Sackerl und nimmt sich ein Hölzchen. Nach beendeter Übung, also nachdem das Idenifizieren geübt wurde, kommen alle Hölzchen - einschließlich der "nur" rumliegenden Hölzchen wieder in das Sackerl.
:
: Also (vielleicht bin ich ja etwas begriffststutzig). Die bereits angefassten Hölzchen kommen wieder in den Sack und werden so wieder verwendet? Der Hund sucht also nicht das "nach-Frauchen-riechende" unter den neutarelen, sondern unter den nach allem möglichen riechenden???
: Da ich ja kkein Hund bin, kann ich das nicht einschätzen. Ist das nicht zu schwer?
: Es klappt so gut und sicher?
: Ich glaube, dann werde ich vorsichtshalber doch dabei bleiben, sie abzuwaschen. Meine Überlegung war jetzt eher, ob das nicht schon zu schwer ist und man besser immer ganz neutrale nimmt (schwer zu machen)
:
: Tschüssi aus dem sonnigen Dortmund,
: Kirstin