Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

brauche ganz schnell die BH

geschrieben von Stephanie(YCH) 
brauche ganz schnell die BH
21. Juni 2000 08:22

Hallo Leute wir haben leider erst jetzt erfahren ,das wir für Agility die BH brauchen. Ich will sie jetzt so schnell wie möglich nachmachen, da wir im August Startren wollen, zum 1.Mal. Die Prüfung ist in 3Wochen, nur was überhaupt nicht klappt ist das ablegen. Wie bringe ich ihr das so schnell bei. Sie bleibt einfach nicht ohne mich liegen.


21. Juni 2000 11:01

Hallo Stephanie,
Ich habe das Ablegen folgendermaßen gelernt/gelehrt:
erstmal an der Leine, Platz sagen und ruhig stehenbleiben, bei Erfolg immer gleich belohnen (ich habe einen Ball geworfen)
dann ein stückchen von ihr entfernen, Leine in der Hand behalten und sie beobachten, nach kurzer Zeit beloben
jetzt den Abstand und die Zeit vergrößern, wenn Ihr soweit seit, daß Du ihr den Rücken zuwendest nimm einen kleinen Handspiegel mit, um zu sehen was sie macht, robbt sie auf dich zu oder steht gar auf gehe ruhig zu ihr lege sie wieder ab und versuch es nochmal, vielleicht nicht ganz so lange.
Wenn Du das ein paar Tage immer mal wieder machst,wird sie merken, daß es gar nicht so schlimm ist. Ich habe jeden TAg beim Spaziergang mit Akira geübt und sie auch in der Wohnung öfter mal irgendwo liegen lassen, so haben wir sogar ihre nicht vorhandene Schußfestigkeit in den Griff bekommen (mit hilfe einer Spielzeugpistole)

Ich wünsche euch viel Erfolg und würde mich freuen wenn Du schreibst ob's geklappt hat.

Merle und Akira


24. Juni 2000 18:42

Hallo Stephanie,
wie Merle schon schreibt, in ganz kleinen Schritten vorgehen. Ich würde allerdings keinen Ball zum Belohnen nehmen, sonst ist Dein Hund immer schon "auf dem Sprung", weil er weiß gleich darf er rennen. Besser geht es meinen Meinung nach mit Leckerchen, möglichst vom Boden aus gefüttert. Erst neben dem Hund stehen, dann Schritt für Schritt weiter weg. Immer zurückgehen und belohnen, bevor er aufsteht, also Erfolgserlebnisse verschaffen. Und ganz langsam steigern, nicht überfordern.
Viel Erfolg!
Viele Grüße von
May

26. Juni 2000 10:29

Hallo . Vielen Dank für eure Tips. Ich habe sie gestern 2 Minuten abgelegt es hat geklappt. War ganz stolz auf sie. Ich hoffe ich kann diesen erfolg bis zum 16.7.00 noch ausbauen. Hoffentlich macht sie das auch wenn sie merkt das ich total nervös bin. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.