Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Muskeln aufbauen?

geschrieben von Karin + Hera(YCH) 
Wie Muskeln aufbauen?
21. Juni 2000 17:47

Wie kann ich bei meiner Hündin am besten und schonensten Muskeln aufbauen um ihre Hüfte zu stützten? Der Eine sagt viel Radfahren, der Andre sagt sie müßte immer was ziehen und wieder eine Anderer schwimmen wäre das Beste. Ich habe mich jetzt erstmal für das Schwimmen entschieden, was wir nun auch mehrmals die Woche machen.

Hab Ihr noch andere Vorschläge?

Bis dann

Karin + Hera


21. Juni 2000 20:20

Hallo Karin + Hera

Wie wäre es mit "Klettern", also einfach steile Hänge raufklettern. Das macht man häufig mit Pferden, um die Hinterhand zu stärken, wie auch den Berg rauftraben. Warum sollte es mit Hunden nicht funktionieren?

Schwimmen finde ich auch das Beste und vor allem das schonendste.

Grüässli
Jenny

22. Juni 2000 09:46

Hallo Karin,

schwimmen ist das gesündeste und beste Mittel um Muskeln aufzubauen. Fang doch erst mal nur damit an. Wenn Du dann einen ersten Erfolg siehst und die Muskeln schon besser ausgebildet sind, dann würde ich mit leichtem Lauftraining beginnen. Auf gerade weicher Strecke. Kein Asphalt. Am Anfang so ein bis zwei mal die Woche habe ich meine beiden einen Hang hochlaufen lassen. Meine beiden haben allerdings keinerlei Knochenprobleme und ich bin mir nicht sicher ob es für einen Hund mit Problemen der Knochen gut ist.
Auf jeden FAll solltest Du Dir vielleicht einen kleinen Trainingsplan zulegen. Wie seiht es aus mit dem Futter. Gibst Du da unterstützende Hilfe wie Muschelkalk und so?

Konsequenz und Regelmäßigkeit ist jedenfalls wichtig. Nur so werden die Muskeln kontinuierlich aufgebaut.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


22. Juni 2000 10:44

Hallo Karin,
du hast leider nicht dazugeschrieben, wie alt Deine Hündin ist. Aber ich denke auch, dass schwimmen die beste Möglichkeit ist. Mein Trainer sagt, das der Hund am besten aufbaut, wenn mindestens 20 Minuten geschwommen wird. 10 Minuten macht dem Hund nur einfach Spaß und dann geht es richtig los. Das ganze min. 2 - 3 x die Woche. Mit dem Lauftraining am Fahrrad würde ich erst mit 1 - 1 1/2 Jahren beginnen, je nach Größe und Gewicht es Hundes.
Viel Spaß noch und Deinem Hund einen knackigen Schwimmhintern....
Nadja und Shiva
:


22. Juni 2000 15:29

Hallo Ihr,

danke für Eure vielen Tipps.
Werde meiner Hera mal einen Trainingsplan aufstellen.

Tschau

Karin + Hera, die nach Teich stinkt:-))


24. Juni 2000 08:57

hallo karin

ich trainiere meine hunde schon seit jahren mit dem fahrrad. manchmal muss ich mir nachreden lassen ich sei zu faul zum spazieren, aber was solls. im sommer schwimmen unsere hunde auch oft, das schont sicher die gelenke. nur schwimmen geht nicht immer gut, es sei denn du wohnst in den wintermonaten in australien oder so.

auf alle fälle gefallen mir trainierte hunde viel besser, beobachtet man das gangwerk sieht man den unterschied. was das trainieren am berg betrifft ist das sicher eine gute idee. beim pferd kann ich darauf sitzen und es anspornen bergan zu rennen, beim hund aber ?!?

übrigens eine gute übung für hundesportler: ein hund welcher beim apportieren nicht schnell genug ist, üben am berg, dort rennen beinahe alle hunde!

viel vergnügen beim training wünscht beat mit easy, concha und hazel