Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz/Platz aus der Bewegung

geschrieben von Nicole + Pascha(YCH) 
Sitz/Platz aus der Bewegung
12. Juli 2000 18:51

Hallo Leute,
wer weiß wie man das Sitz/Platz aus der Bewegung richtig beibringt. Mein Problem ist, dass Pascha sich zwar hinsetzt bzw. hinlegt, wenn ich es sage , aber das dauert. Er macht das wirklich in Zeitlupentempo. Ich kann zwar weiterlaufen, aber nach den Regeln müßte er sich ja sofort hinknallen. Ich möchte nämlich auch in angemessener Zeit eine Begleithundprüfung machen. Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße

Nicole + Pascha


13. Juli 2000 07:43

Hallo Nicole und Pascha!
Mein Problem ist, dass Pascha sich zwar hinsetzt bzw. hinlegt, wenn ich es sage , aber das dauert. Er macht das wirklich in Zeitlupentempo.
Unsere Cocker Spaniel Hündinnen Nelly und Lara machen das auch noch sehr langsam.
Versuch mal wenn der Hund Fuss läuft und du sagst Sitz ,kurz neben dem Hund stehen zu bleiben und erst wenn er sitzt weiterzulaufen.Beim Platz nimmst du ein Leckerli in die Hand und zeigst es dem Hund.Dann läufst du ein paar Schritte Fuss und sagst dann Platz,hältst ihm das Leckerchen vor die Nase und deine Hand geht mit runter zum Boden.müsste klappen!
Tschüssi Susi und Lara(die's auch nicht schneller kann)

13. Juli 2000 08:08

: Hallo Nicole,
man kann aus dem Spiel heraus 'ne Menge machen. Spiel mit ihm mit Kong oder Ball am Band. Laß' ihn springen, rennen (aber nicht das Spielzeug wegwerfen und wiederbringen). Wenn Du seine volle Aufmerksamkeit hast, sagst Du SITZ. Klappt das flott, loben und weiterspielen. Ist er Dir zu langsam, geh 'drüber hinweg, indem Du ohne Lob weiterspielst. Beim PLATZ gehst Du in Verbindung mit dem Kommando mit dem Spielzeug auf den Boden. Es dauert zwar seine Zeit, aber meistens klappt es. Zumal der Hund ja weiterspielen will. Schneller geht/wirkt PLATZ auch, wenn der Hund sich zuerst mit der Vorhand legt.
Ab gesehen davon, ist es bei der BH erst mal wichtig, daß er Dir die Übungen nicht schmeißt. D.h. wenn Du die BH in den nächsten Wochen machen willst, würde ich lieber Punktabzug wegen Tempo riskieren, als das Du ihn jetzt noch "bussig" machst und er Dir dann die Übungen versaut. Hast Du die BH später geplant und keinen Zeitdruck, versuch es.
Viel Glück (auch für die BH, meine beiden haben mir das SITZ geschmissen, aber trotzdem bestanden)
Andrea

13. Juli 2000 08:53

Hallo Susi,

: Versuch mal wenn der Hund Fuss läuft und du sagst Sitz ,kurz neben dem Hund stehen zu bleiben und erst wenn er sitzt weiterzulaufen.

Habe damit bei manchen Hunden schon Probleme gehabt. Die laufen dann eventuell weiter, wenn man weitergeht. Oder, sie setzen sich trotzdem nicht, wenn man dann mal nicht mehr anhält.

Bessere Erfahrungen habe ich mit folgender Methode gemacht, die Deiner aber sehr sehr nahe kommt. Und zwar bleibt man nicht stehen, sondern läuft am Ort weiter.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

13. Juli 2000 09:05

Hallo Nicole,

was ist denn Dein Pascha für ein Hund?
Manche Rassen sind einfach nicht so schnell, daß sie wie ein Klappmesser ins Sitz oder Platz gehen.

Versuche einmal, nicht sofort weiter zu gehen, aber auch nicht stehen zu bleiben. Laufe auf der Stelle weiter. Dabei kannst Du ihn mit Leckerli oder Spielzeug locken und wenn er schnell genug ist belohnen. Ist er zu langsam, bekommt er es nicht, wird aber auch nicht gestraft. Ist er schnell genug, bekommt er das Leckerli oder ein tolles Spiel mit Dir.

Außerdem kann man die Schnelligkeit des Hundes damit beeinflussen, wie man das Hörzeichen spricht. Spricht man es eher freudig, so wird der Hund das Kommando eher freudig beantworten. Im gleichen Sinn kann man auch die Schnelligkeit etwas beeinflussen.

Auf keinen Fall würde ich mir die Übungen jetzt durch Anwendung von Druck versauen. Sei froh, daß Dein Hund sich setzt und legt, wenn auch langsam und freu Dich mit ihm über eine fehlerfreie Ausführung, auch wenn die etwas langsam ist.

Viel Erfolg

Yvonne und Hexe





14. Juli 2000 09:09

Hallo Nicole !
: Bessere Erfahrungen habe ich mit folgender Methode gemacht, die Deiner aber sehr sehr nahe kommt. Und zwar bleibt man nicht stehen, sondern läuft am Ort weiter.
Tolle Idee ,muss ich auch mal probieren ,vielleicht hilfts ja.
Tschüssi Susi ,Nelly und Lara