Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausbildung von Hütehunden

geschrieben von Marianne(YCH) 
Ausbildung von Hütehunden
21. August 2000 11:41

Hallo!!!
Wir hatten jetzt die Idee, in unserer Hundeschule Kurse für Hütehunde anzubieten (wir haben auch schon einige gefunden, die begeistert mitmachen würden). Habt ihr irgendwelche Informationen über Seminare oder Ähnliches? Oder betreibt vielleicht jemand von euch selbst diesen Sport? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Marianne

21. August 2000 12:11

: Hallo Marianne!!!
Um diese Ausbildung anzubieten müßtet Ihr auch sehr viel Wissen über Schafe mitbringen - denn ohne die geht es nicht.
Und nicht nur über deren Pflege sondern vor allem über deren Verhalten.
Denn der Hund lernt während der Zeit die "Schafe zu lesen".Nur so kann er über längere Sicht ein guter Hütehund werden.Und da ja der "Handler" und sein Hund ein Team sein sollen....
Außerdem kommt es auch noch darauf an, ob ihr das "Deutsche hüten" oder das "engl. Trial" anbieten wollt. In beiden Fällen braucht Ihr ein großes Gelände und je nachdem genügend Schafe.
Das ganze beginnt dann mit der Unterordnung/Gehorsam. Ein Hund, der keinen Gehorsam hat kann auch nicht an die Schafe gelassen werden (das wäre für die alles andere als fair und ein hohes Unfallrisiko).
Vielleicht hilft Euch die Arbeitsgemeinschaft Border Collie wenigstens mit Info´s: [www.fh-friedberg.de]
Viel Glück!
Andrea




21. August 2000 12:42

Hallo Marianne,

: Wir hatten jetzt die Idee, in unserer Hundeschule Kurse für Hütehunde anzubieten (wir haben auch schon einige gefunden, die begeistert mitmachen würden). Habt ihr irgendwelche Informationen über Seminare oder Ähnliches? Oder betreibt vielleicht jemand von euch selbst diesen Sport?

Was soll das??? Wehrlose Schafe als Sparringspartner für unterbeschäftigte Familien-BC's????? Wenn Du wirklich Interesse an diesem "Sport" hast, dann wende Dich an die ansässige Schäfervereinigung, die wird Dir weiterhelfen, solltest Du die Sache ernst nehmen. Nicht umsonst ist "Schäfer" ein Ausbildungsberuf mit Meisterprüfung. Im Hinblick auf das Hüten von Koppelschafen kann Dir bestimmt auch der BC-Club weiterhelfen. Aber zum Hüten gehört mehr als einen BC oder Altdeutschen einmal die Woche um eine Schafherde laufen zu lassen. Die Hunde sollten mit den Schafen aufwachsen, bei ihnen leben, und sind die Helfer des Schäfers, desen Arbeit ist es, eine Herde zu versorgen. Hier ist die Herde der Hauptzweck, die den Schäfer tagsüber mehrere Stunden beschäftigt. Ein paar Schafe zu halten lediglich um Hunde zu beschäftigen, und dann auch noch verschiedene Hunde (die Schafe gewöhnen sich schnell an "ihre" Hunde"winking smiley, die vielleicht anfangs immer wieder durchbrechen, halte ich für Tierquälerei, da das für die Schafe großen Streß bedeutet. Dann doch lieber eine Auslastung im Agility, Flyball, SchH-Sport oder ähnlichem, da müssen nur die Hunde und die Menschen laufen...

Viele Grüße

Antje

31. August 2000 04:17

Hallo Marianne,

ich empfehle Dir das Bundesleistungshueten am 8. , 9. und 10. September in Hildesheim anzusehen. Zumindest, wenn ihr das 'deutsche Hueten' im Blick habt. Dort kannst Du gut Kontakte knuepfen, obwohl Dich die Schaeferinnen und Schaefer vermutlich unglaeubig ansehen werden.
Allerdings wirst Du auch sehen, wie schwierig es oft selbst fuer diese Profis es ist, ihren Hund so aufzustellen, dass eine Schafherde ohne Panik, beispielsweise, aus dem weiten Gehuet zusammenzugefuehrt wird und in eine Richtung zu gelenkt.
Offen gestanden, das 'deutsche Hueten' erfordert Hunde, die vom Welpenalter an fuer diese Arbeit gepraegt wurden. Davon solltet ihr die Finger lassen. Ich denk mal auch, dass Euch kein Schaefer seine Schafe fuer diese Arbeit ueberlassen wuerde.
Bei den 'Koppelhuetern' kenn ich mich nicht so aus, aber es soll ihnen schon in 'die Wiege' gelegt sein. So hab ich es jedenfalls mal bei einem australian Shepard gesehen. Voellig unvorbereitet fing er mit der 'Arbeit' an, sicher ungelenkt, aber er hatte ein 'Gespuer' fuer die Schafe.
Trotz alle dem, ueberlegt Euch diese Idee reiflich! Die Schaeferei ist kein Sport, sonder sie ist Kultur, sie ist eine Berufung.
Seht Euch die HGH's in Hildesheim an und Ihr wisst wovon ich rede.

Gruesse (und bitte nicht boese sein)

Christian
Offen gestanden, ich

08. September 2000 09:49

Hallo Marianne,

schau doch mal unter [www.schafe.de] in den link zu Koppelgebrauchshunde.
Dort findest Du den Verein für Arbeitskreis Koppelgebrauchshunde.
Hier sind auch Termine für Vorführungen und Übungstreffen aufgelistet.
Antje und Christian und Andrea haben in ihrer Aussage vollkomen recht.
Es muß allerdings nicht unbedingt sein, daß ein Hund aus der Schafhaltung stammen muß, mein Hund kam erst mit 3 Jahren zum Schafe hüten dazu und hatte vorher ganz schön vor diesen Viechern angst. Er stammt auch nicht aus einer Schafhaltung heraus, allerdings beherrschte er schon vorher die Grundregeln beziehungsweise die Unterordnung einer SCH3 insbesondere das absolute Platz.
Aber ich kenne auch einen Schäferer aus der Rosenau der sich schon oft 2 Jährige Hunde aus dem Tierheim geholt hat.
Aber mit Sicherheit ist nicht jeder Hund dafür geeignet.

Ich möchte noch hinzufügen, daß der Gehorsam von Hütehunden mit dem eines Schutzhundes zu vergleichen ist.

Gottseidank habe ich das Glück durch meine Freundin und ihren Vater sehr gute und erfahrene Ausbilder zu haben. Ich kann jetzt auch schon 1 Stunde alleine hüten und bin beim Treiben dabei.
Diese Woche kaufe ich mir mein erstes Schaf zurück, daß ich ca 1 Monat mit der Flasche aufgezogen habe, dieses darf mit der Herde mitlaufen.


Viele Grüße
Erika und Ricky


08. September 2000 13:06

Hallo Andrea,

Wie ich lese, hast Du Erfahrung in der Wanderschäferei, bist Du selbst ein Wanderschäferer?
Hättest Du Lust mit mir einen engeren Kontakt aufzunehmen, meine E-Mail Adresse ist dragon@sitec.net
Ich bin auch auf der Suche nach Videos, Erfahrungen und Tricks im hüten.

Ich werde auch im Oktober an einem Übungstreffen in Obertaufkirchen zuschauen, oder mitmachen. Jedoch ist dies für Koppelgebrauchshunde.
Meine Freundin hat heuer die Gesellenprüfung gemacht.
Ich bin fast täglich ein bis zwei Stunden mit Ricky bei den Schafen und schon mal fähig ein kleines Stündchen alleine zu hüten.

Viele Grüße

Erika und Ricky