Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnell lustlos

geschrieben von Meike(YCH) 
Schnell lustlos
23. August 2000 12:14


Hallo zusammen,

mein Hund ist 6 Jahre alt. Vor ca. 4 Monaten haben wir wieder mit dem Hundesport angefangen. Wir waren 3 Jahre lang in einer Hundeschule (Welpenkurs, junghundekurs, Teamtest) und haben nun, 3 Jahre später, wieder angefangen.

Mein Problem: Spike kann man mit nichts motivieren. Wenn er lust hast geht er gut, oft ist er aber unkonzentriert, dh. Nase auf dem Boden, Frauchen zieht mich schon dahin wo ich hin soll.

Ich habe alles versucht: Leckerchen, Spielzeug, "rumkaspern" - nichts. Spike ist an nichts und niemand interessiert. Wenn er die Lust verlohren hat (das geht mal nach 10 - mal 20 Minuten)gehen wir vom Platz. Er liebt den Verein, denn dort trifft er viele andere Hunde (das motiviert ihn, und das interessiert ihn auch). Aber nichts anderes. Ich komme mir manchmal schon echt blöd vor weil selbst ich ihn dann nicht motivieren, bzw. von den super riechenden Spuren auf dem Boden ablenken kann...

Agility macht ihm gar keinen Spaß (zu ängstlich), Schutzdienst fällt ebenfalls flach (da Hund Kat. 1) und etwas anderes wird bei uns nicht angeboten.

Hat jemand einen Rat für mich? Spike freut sich immer tierisch wenn wir auf den Platz fahren, es macht ihm also Spaß. Bei dem Teamtest hat er den 3. Platz (von 25) gemacht, dh. er ist(oder war) relativ gut und führig. Und wie gesagt - es macht ihm Spaß...

Einen lieben Gruß

Meike und "interessiert mich alles nicht" Spike

23. August 2000 12:48

Hallo Meike
Das erste Problem das Du schon selbst verursachst, ist dass Du den Platz
gleich verlässt, wenn er sich unmotiviert zeigt. Auch wenn er nicht kooperiert, solltest Du auf dem Platz noch weiter üben. Du kannst ja ein paar einfache Unterordnungsübungen für Dich alleine üben. Wenn Du
aber jedesmal nachgibst, wenn er bockig ist, verweigert er Dir immer schneller, bis dann gar nichts mehr geht. Also entweder setzt Du Deinen
Kopf durch oder sonst solltest Du mit dem Hundesport aufhören.
Gruss Conny und Sky

23. August 2000 12:54

Hallo Conny,

das Verhalten von Spike ist nicht bockig sondern eher lustlos. Sicher lasse ich meinem Hund nicht alles durchgehen weil er "bockig" ist (DAS Verhalten zeigt er auch mal zu Hause und es ist klar das ich das nicht durchgehen lasse).

Aber ich denke Hundesport hat immer noch etwas mit Spaß zu tun. Ich sehe das so: Hat mein Hund Spaß, habe ich auch Spaß und kann mit ihm üben. Hat er keine Lust bringt es auch nichts ihn zu etwas zu zwingen. Wir gehen nur just for fun auf den Platz - eben für den Spaß von Spike. Ich bin nicht darauf aus Turniere mit ihm zu gewinnen oder Prüfungen zu bestehen, da würde ich sicherlich anders handeln.

Es geht mir hier um die Motivation. Wie kann ich ihn motivieren? Liegt es an seinem Alter? Daran das wir schon ziemlich lange nicht mehr auf dem Platz waren?

Schönen Gruß

Meike und Spike

23. August 2000 13:53

Hallo Meike,

womit kannst Du Spike denn sonst motivieren? Wenn Leckerlies in einer anderen Umgebung eine Hilfe sind, dann würde ich ihm an dem Tag nur die halbe Portion Frühstück geben und wirklich besonderes gute Sachen zum Hundeplatz mitnehmen (mein Drago fährt auf Hähnchenmägen ab).
Üb dort nur solange, wie Du mit Bestimmtheit sagen kannst: "Er ist motiviert." Hör unbedingt auf, bevor er keine Lust mehr hat (scheinbar so nach 5-8 Minuten). Dann geht er mit einem Erfolgserlebnis vom Platz. Nächstes Mal kann es dann schon besser sein.
Versuch doch mal früher zu kommen und als erster Hund etwas alleine zu arbeiten, wie verhält er sich dann, wär doch mal interessant, ob es nur die Spuren der anderen Hunde sind, die ihn ablenken. Übrigens kann man auch mit einer "Hündin zum toben" loben. Ob das auf Eurem Platz so erlaubt ist, weiß ich nicht, aber wir machen es manchmal so. Der Hund hat einige Dinge gut gemacht, bekommt seinen letzten Click und dann als Belohnung das Spiel mit einer süßen interessanten Hündin...
Überhaupt würde ich Dir empfehlen es mal mit Clickern zu versuchen.
(Übrigens ist Rumschnüffeln auch eine Belohnung für den Hund, wenn er dies einfach so macht, dann belohnt er sich selbst, warum soll er also noch darauf hören, was Du sagst.)
Ich hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff, denn Arbeit für den Kopf ist für jeden Hund wichtig.
Liebe Grüße Nina



23. August 2000 13:46

Hi Meike,

ich denke, das erste Problem ist, dass du immer "erst" aufhörst, wenn der Hund lustlos ist. Probier es doch mal anders rum. Mach nur kurze (auch ultrakurze) Übungssessions. Da motivierst du ihn bis er wirklich will und wenns am schönsten ist, hörst du auf. Sofort. Dann tu ihn ins Auto für eine Weile, also weg von dir (möglichst ausser Sichtweite). Nach einer Pause kannst du ihn wieder holen und weitermachen. Aber auch wieder nur kurz. Und wieder wenns am schönsten ist aufhören. Bei anderen Hunden funktioniert es wiederum besser, wenn man sie Hunden zuschauen lässt, die sehr motiviert arbeiten. Dann wollen sie plötzlich auch mitmachen, weil es der andere ja so lustig hat.

Entscheidend ist auch wie man mit dem Hund spielt. Nur mal so oberflächlich: Beute geht nicht auf Hund zu, sondern weg. Lass ihn auch gewinnen. Aber nicht gratis, er soll sich schon ein wenig anstrengen, dann ein bisschen kämpfen, dann lass ihn gewinnen.
ich habe nun schon einige Male beobachtet, dass den Hunden richtig der Spass am spielen verdorben wurde, weil man sie NIE gewinnen hat lassen. Warum sollte denn der Hund noch spielen, wenn er das Spielzeug doch nie zu fassen kriegt? Ein Anreiz muss schon da sein. Trotzdem muss klar sein, dass das Spielzeug schlussendlich Dir gehört.

Lass dich nicht entmutigen
Jenny

23. August 2000 14:01

:
: Hallo Meike,
:
: (das geht mal nach 10 - mal 20 Minuten)
::Verkürz doch mal die Übungssequenzen. Nicht erst warten, bis der Hund keine Lust bzw. Interesse mehr zeigt, sondern 'runter vom Platz (nach kurzem Spiel als Belohnung), wenn er noch aufmerksam ist. Und wenn das nach 2, 3 oder 4 Minuten ist, egal. Dann geht er mit einem Erfolgserlebnis und Du auch.
Sperr' ihn dann (wenn Möglichkeit vorhanden) für 30 Minuten weg. Dann wieder holen und noch mal 'ne kurze Übungssequenz, aber was anderes als vorher.
Eine Unterordnung nach PO dauert max. 15 Minuten. Alles was darüber hinaus geht, ist eigentlich schon zu viel. Zumal Dein Hund 3 Jahre Pause hatte und erst die Kondition die Konzentration betreffend wieder aufbauen muss.
Andere Möglichkeit: Wie arbeitest Du den Hund? Versuch, ihm Abwechselung zu bieten. Es sieht so aus, als wüßte er, was Du wann machst und deshalb kein Interesse hat. Mach' die Übungen doch mal kreuz und quer durch den Garten, so daß er nie weiß, was kommt.
Letzter Einfall: Kann es sein, daß Du nach einer gewissen Zeit die Spannung in Deinem Körper und auch die Konzentration verlierst? Der Hund merkt das. Wenn ich über den Platz 'latsche', 'latscht' mein Rüde auch. Mache ich Tempo und bringe Spannung in meinen Körper, sieht das Bild sofort anders aus. Ich habe mit der Spannung so meine Probleme, aber ich hoffe sie irgendwann mal in den Griff zu bekommen, ist nämlich garnicht so einfach, immer flotten Paradeschritt zu laufen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg,

Andrea