Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sport mit dem alten hund

geschrieben von steffi(YCH) 
sport mit dem alten hund
27. August 2000 11:42

hallo leute
mich würde interessieren wann ihr mit euren älteren/alten hunden aufgehört habt, hundesport zu betreiben. und was waren die gründe? gesundheitliche aspekte, unlust des hundes oder wolltet ihr dem hund die anstrengung nicht mehr zumuten? oder habt ihr einen oldie, den an nicht vom platz fernhalten kann?
vielen dank im vorraus für die antworten
steffi (die imernoch an ihrer abschlussarbeit rumkaut:-))


27. August 2000 12:11

Hallo Steffi,

erstmal noch viel Erfolg mit Deiner Abschlußarbeit.
Nun zu den Hunden: Mein "Großer" wird in Kürze 8 Jahre alt. Das ist zwar noch kein Alter für einen Hund, allerdings plagt er sich mit diversen Krankheiten rum. Aus diesem Grund habe ich ihn Ende Mai diesen Jahres auch "pensioniert". Er ist ein Hund, der unbedingt arbeiten will. Nur möchte ich ihm nicht mehr soviel zumuten, kann ihn aber auch nicht einfach aus dem Training nehmen. Also mußte ich sein Training auf ihn und seine gesundheitlichen Möglichkeiten zuschneiden. Dadurch hat er immer noch das Gefühl, daß er ackern darf, nur eben weniger. Er ist glücklich und das ist das Wichtigste für mich.

Viele Grüße Heike und die Rasselbande

27. August 2000 13:17

: Hallo Steffi,
:
: erstmal noch viel Erfolg mit Deiner Abschlußarbeit.
: Nun zu den Hunden: Mein "Großer" wird in Kürze 8 Jahre alt. Das ist zwar noch kein Alter für einen Hund, allerdings plagt er sich mit diversen Krankheiten rum. Aus diesem Grund habe ich ihn Ende Mai diesen Jahres auch "pensioniert". Er ist ein Hund, der unbedingt arbeiten will. Nur möchte ich ihm nicht mehr soviel zumuten, kann ihn aber auch nicht einfach aus dem Training nehmen. Also mußte ich sein Training auf ihn und seine gesundheitlichen Möglichkeiten zuschneiden. Dadurch hat er immer noch das Gefühl, daß er ackern darf, nur eben weniger. Er ist glücklich und das ist das Wichtigste für mich.
:
: Viele Grüße Heike und die Rasselbande


hallo heike
erstmal vielen dank für die prompte antwort. du erwähntest verschiedene krankheiten mit denen sich dein grosser herumplagt. sind das denn probleme im bewegungsappart? und wie schränkst du sein training ein, also was genau lässt du weg?
viele grüsse
steffi

27. August 2000 19:38

Hallo Steffi,

er hat diverse Krankheiten. Vor ca. 2 Jahren wurde ein Herzfehler festgestellt. Da war mir sofort klar, daß dieser Hund keinen Sport mehr machen darf. Davon hat mir seine TÄ aber abgeraten. Sie sagte mir, daß es bei diesem Hund das verkehrteste wäre, was ich tun könnte. Ich solle mit ihm genauso weitermachen wie vorher, nur keine anderen Belastungen dürften dazukommen. Ihn aus dem Sport zu nehmen, würde ihm in keinster Weise bei seinem Herzproblem helfen, ganz im Gegenteil. Er wurde medikamentös eingestellt und hatte keine Probleme mehr mit dem Herzen. Vor einigen Monaten bemerkte ich, daß er sich ziemlich steif bewegte. Ich bin mit ihm zum TA. Dort wurde seine Wirbelsäule wieder geröntgt und dabei eine Verkalkung festgestellt. Er soll sich schon bewegen, nur bereitet es ihm zeitweilig ziemliche Schwierigkeiten.
Das Training habe ich strikt gekürzt. Natürlich darf er noch fährten, aber eben nicht mehr an heißen Tagen. Die UO ist ohne Belastungen für seinen Bewegungsapparat, d.h. keine Sprünge mehr, keine Anforderungen an Schnelligkeit in der Ausführung. Schutzdienst nur noch in abgeschwächter Form. Überhaupt keine Radtouren mehr. Da ich diesen Hund seit knapp 8 Jahren habe, merke ich sofort, ob es ihn anstrengt oder nicht. Er genießt jeden Tag und weiß, daß ich mit ihm arbeite, aber eben ohne Anstrengungen für ihn. Ich möchte ihn noch so lange wie möglich in meiner Nähe haben, merke aber, daß er wohl nicht sehr alt werden wird. Deshalb soll jeder Tag schön und für ihn so erlebnisreich sein, wie es für ihn gut ist.

Viele Grüße Heike

27. August 2000 19:46

: hallo leute
: mich würde interessieren wann ihr mit euren älteren/alten hunden aufgehört habt, hundesport zu betreiben.

Hallo Steffi,

mein Hund ist zwischenzeitlich 10 Jahre alt. Nach einer HD-Operation (Nerven durchtrennt)konnte ich eigentlich mit ihm nichts machen. Nach dem Tod unseres zweiten Hundes (sind beide als Welpen zusammen aufgewachsen) hatten wir uns einen neuen Welpen zugelegt und dieser hat den damals sieben Jahren alten Hund wieder fit gemacht.

Wir trainieren seit rund 2 Jahren wieder THS und haben vor einem Jahr mit Agility begonnen. Beides macht ihm Spaß und hält ihn fit.

Ich habe nicht vor, mit demn Hund aufzuhören, solange er es gesundheitlich kann bzw. will.

28. August 2000 07:12

Hallo Steffi,

wir selbst haben zwar erst einen vierjährigen Schäferhund, meine Eltern dagegen eine 12-jährige Dackeldame, die aber noch toppfit ist. Als wir uns vor 3 Jahren unsern Arcon aus dem Tierheim Holten war Trixy bereits acht Jahre und eigentlich etwas bewegungsfaul, doch als auf einmal der junge Hund sehr oft zu Besuch kam und wir uns, da meine Eltern ein sehr großes Grundstück besitzen und wir mit Arcon Tunierhundesport machen, einen Übungspacour im Garten aufbauten (Dreisprung, Slalom, einige Hindernisse wie z.B. Laufdiel, Tunnel), da entdeckte sie das Spielen und Toben neu. Jetzt ist sie ja ein Dackel und ein Dackel, soll ja z.B. nicht springen, mach das aber mal einem Hund klar der soecben eine Leidenschaft entdeckt hat, also gingen wir mit Ihr zum Tierarzt und der meinte solange sie es ohne Zwang einfach freiwillig täte wäre nichts dagegen einzuwenden, mann muss allerding dazusagen Trixy war und ist kein typischer Dackel, sie war nie zu fett und ist immer schon Treppen gestiegen und auf ihren Lieblingssessel oder auch verbotener Weise ins Bett gesprungen. Wir achten allerdings darauf daß die Hindernissere niedrig sind und wenn sie nicht mehr möchte dann ist Schluß, wir wollen si ja noch eine Weile behalten, allerdings seit unser Arcon im Haus ist fallen der alten Dame alle Unarten aus Kindertagen wieder ein.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Abschlußarbeit.

Gruß Kerstin