Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?
28. August 2000 08:11

: Hallo Lena,
:
: kleiner Tip: lies Dir doch mal alle Meldungen der - sagen wir - letzten 4 Wochen zum Thema "Teletakt" hier im Forum einmal durch. Einen besseren Eindruck davon, was Schutzhundsportler so im allgemeinen vom Hund halten, kann man Dir gar nicht vermitteln! Wenn Du nicht spätestens nach der Lektüre verstanden hast, daß diese Leute im Hund nur ein SportGERÄT und nichts anderes sehen, ist Dir nicht zu helfen!
:
: Übrigens: im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich keine grundsätzliche Gegnerin des SchutzhundSPORTS - aber auch ich habe im Laufe von 3 Jahrzehnten fast ausschließlich negative Erfahrungen mit den SchutzhundSPORTLERN gemacht, was ihre Einstellung zum Hund angeht, und kann daher nur jedem, der seinen Hund liebt, von diesen Kreisen abraten!
:
: Viele Grüße
: Inge
:

Hallo Inge,

vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag. Jetzt weiß ich endlich, dass ich ein sehr sehr böser Mensch bin und alle meine Vereinsfreunde auch. Dann frag ich mich nur, wieso wir zu jeder Übungsstunde ohne Probleme Fremde zulassen können und sich insbesondere so viele Frauen bei uns besonders mit ihren Hunden wohl fühlen. Und ältere die "nur" mit ihren Hunden aller Art ein wenig üben wollen und anderen Hundehaltern ein wenig reden wollen, kommen gerne zu uns in die Kreise der Schutzhundeleute.

Alles klar?

Bitte verallgemeinere nicht, auch im SchH-Bereich hat sich in seit 30 Jahren einiges geändert, auch wenn manche das immer noch nicht wahrhaben wollen. Aber eben Gott sei Dank "manche".


Grüße

charly

28. August 2000 08:05

DITO!!!

Viele Grüße

Meike

28. August 2000 08:56

Hallo Sören

Ich war auch SchH-Sportler. Und ich fühle mich durch Inge's Erfahrungen absolut nicht angeschwärzt.

Weshalb auch? Mir ging der Hut nämlich genau auch bei den Leuten hoch, die sie beschreibt.

Gruss
Roman

28. August 2000 09:36

Hallo Roman,

"Wenn Du nicht spätestens nach der Lektüre verstanden hast, daß diese Leute im Hund nur ein SportGERÄT und nichts anderes sehen, ist Dir nicht zu helfen!"

Mit "diese Leute" meint sie SchH-Sportler im allgemeinen. Da fühlst Du Dich nicht angschwärzt??? Ich mich schon... Ich fühle mich sogar stark angegriffen, weil ich eben diese Haltung genauso anlehne wir Inge oder Du aber trotzdem mit ihnen in einen Topf geworfen werde weil ich den gleichen Sport betreibe.

"...ich habe im Laufe von 3 Jahrzehnten fast ausschließlich negative Erfahrungen mit den SchutzhundSPORTLERN gemacht, was ihre Einstellung zum Hund angeht, und kann daher nur jedem, der seinen Hund liebt, von diesen Kreisen abraten!"

Ich lasse mir nicht unterstellen das ich meinen Hund weniger liebe als Agility-Sportler, Turnierhundesportler oder "nur-so"-Hundehalter, nur weil ich seit 7 Jahren in "diesen Kreisen" verkehre. Ich würde jeden raten, der einen geeigneten Hund hat sich "diesen Kreisen" anzuschließen, gerade weil er ihn liebt und ihm eine Beschäftigung bieten sollte die ihn in allen Motivationsbereichen anspricht und ihn dort auslastet.

Ich frage mich wie Du diesen pauschalen Rundumschlag gegen Schutzhundeausbildung /-sportler so hinnehmen kannst, nur weil eine Minderheit von ewig Gestrigen unter den SchH-Sportlern einfach nichts lernen wollen / können.

Mit freundlichen Grüßen

Sören

28. August 2000 09:47

Hallo Sören !

So klein ist die Minderheit nicht !!!!!
Leider sammeln sich gerade im Schutzhundsport derartige Leute
stärker als in anderen Bereichen.
Gruß Robert

28. August 2000 09:54

Hallo Antje!

: und einen 6-jährigen sollte man direkt vor der Mathestunde auch nicht gerade Fußball spielen lassen.

Das heisst also für Dich:
Vor den Mathestunden k e i n e P a u s e n ?????
Armes Kind! (Armer Hund!)
Kein Wunder, wenn so viele Kinder Probleme mit Mathe haben!

"Kopfschüttel" :-(((
Iris und ERIC