Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?
28. August 2000 19:51

hallo, Inge!


: Es gibt übrigens sehr fortschrittliche Hundeschulen, die sogar läufige Hündinnen auf den Platz lassen! Begründung: auch im Alltagsleben gibt es ständig Begegnungen mit läufigen H. Was nützt ein auf dem Platz super gehorchender Rüde, wenn er seinen Benimm angesichts einer läufigen Hündin sofort wieder vergißt? Wie ich finde, ein hervorragendes Argument. Wer's nicht glaubt, wende sich einmal an Daniela Tschepe, bekannt aus der Zeitschrift Hunde-Revue.


Mein Großer ( unkastriert) ist sogar zusammen mit einer hochläufigen Hündin die BH-Prüfung gelaufen, und siehe da: er hat sie bestanden, wenn er auch sonst schon mehr Punkte gemacht hatte.
wenn ICH der Boß bin, hab ich auch zu bestimmen, wer aus meinem Rudel welche Hündin anmachen darf, ist in meinen Augen elementarster Grundgehorsam!
und es ist traurig, wenn es noch die Ausnahme ist!

viele Grüße
Merlino

28. August 2000 19:55

hallo, Inge!
:
: Nein, es sind nicht ein paar schwarze Schafe, die den SchH-Sport in Verruf bringen, sondern es sind ein paar ganz wenige weiße Schafe, die dafür sorgen, daß ich diese Sportart nicht gänzlich ablehne. So rum wird ein Schuh draus!


auch hier kann ich dir wieder 100%-ig beipflichten!!!
dem Rest deines Postings natürlich auch!

viele Grüße
Merlino

28. August 2000 20:04

hallo, Sören!

:
: ich denke diese Äußerung ist ein Schlag ins Gesicht für jeden SchH-Sportler der mit Begeisterung diesen Sport ausführt, weil er für seinen Hund uns sich selber eine Beschäftigung gesucht und gefunden hat, die den Hund in allen Triebbereichen auslastet und die ihm Spaß macht. Solche Pauschalisierungen sind wirklich das letzte und ich lasse mich nicht in einen Topf mit einer Minderheit werfen!!! Mein Hund (Riesenschnauzer) lebt im Haus, kennt keinen Zwinger, spielt mit anderen Hunden AUS UNSERER SCHUTZHUNDGRUPPE und ist ansonsten ein absolut liebes und sozialverträgliches Tier, das 3-4 Mal die Woche auf dem Hundeplatz "die Sau rauslassen" darf. Und das ganze auch auf Prüfungen sehr erfolgreich. UND SOLCHE HUNDE SIND BEI WEITEM KEINE AUSNAHME!!!! Ich arbeite als Helfer in verschiedenen Vereinen mit ca. 30-40 Hunden. Keiner der Hundeführer denkt auch nur im Entferntesten so, wie Du es hier beschreibst!!!

auch ICH habe auf vielen Hundeplätzen genau wie z.B. Inge genau das Gegenteil erlebt von dem, was du schilderst. und sorry, so wie DU es erzählst, hab ich es nur in den allerwenigsten Ausnahmen erlebt, und das interessanterweise wiederum fast nur bei Briards im SCH.

Oder ist es nicht so, daß nunmal in der Leistungsspitze mit solcherlei Hilfsmitteln gearbeitet wird, und dabei ist es egal ob man mit seinem Hund nun SchH-Sport, Agility, Turnierhundesport, Rettungshundearbeit oder sonstwas macht???

ich kenne Spitzen-Rettungshunde und SpitzenTHS-Hunde und Spitzen-Agility-Hunde und die ALLE werden OHNE TT und sonstigen Starkzwang gearbeitet!
Sollten vielleicht die anderen Hunde gar nicht optimal für ein Mitlaufen in der Leistungsspitze geeignet sein und und dann dem Ehrgeiz des HF geopfert werden?

:
: Bei der Arbeit auf Veriensebene, über die 98% aller SchH-Sportler nicht hinauskommen, wird mit Stromgeräten nicht gearbeitet. Das ist agr nicht nötig, da diese Sportler nur ihre Prüfungen bestehen wollen, irgendwann mal und ohne Ehrgeiz. Denen ist es egal, wieviele Punkte sie da erreichen, sie machen den Sport in erster Linie um den Hund zu beschäftigen und machen Prüfungen nur, damit sie ein Ziel haben um sich selbst zu motivieren regelmäßig in die Fährte zu gehen und bei jedem Wetter auf dem Platz zu stehen. Was ist daran so schlimm??

weil da leider 50% der Leute nur beißgeile Hunde haben wollen, eine Prüfung oder Fährte oder Unterordnung interessiert die überhaupt nicht!


Gruß
Merlino

28. August 2000 20:43

: wenn ICH der Boß bin, hab ich auch zu bestimmen, wer aus meinem Rudel welche Hündin anmachen darf, ist in meinen Augen elementarster Grundgehorsam!
: und es ist traurig, wenn es noch die Ausnahme ist!
:
Hallo Merlino,

wie recht Du hast! Aber bis so eine Einstellung ihren Weg auch in die Vereine findet, wird dieses Universum vermutlich schon vergangen sein...

28. August 2000 21:35

: weil da leider 50% der Leute nur beißgeile Hunde haben wollen, eine Prüfung oder Fährte oder Unterordnung interessiert die überhaupt nicht!
:
:
:
Hallo, Merlino!

Diese Äusserung halte ich für eine bloße Unterstellung. "Beutegeil" lasse ich gern gelten, denn als bissig, was ich unter beißgeil verstehe, haben sich laut Statistiken der Haftpflichtversicherer vorwiegend unausgebildete Hunde erwiesen.

Es gibt nicht umsonst besonders günstige Konditionen für Vereinsmitglieder. Das kannst Du gern bei den Gesellschaften überprüfen, die Anschriften findest Du in den Ausgaben der verschiedenen Verbandszeitungen.

"Beutegeil" ist jeder Hund, der keine Verhaltensstörungen aufweist, ob es um Stöckchen, Ball, Beißwurst oder den Hetzärmel geht. Ich muss wohl hier nicht noch einmal explizit die Schutzdienstarbeit erläutern.

Der Schutzdienst bedeutet ein hohes Mass an Gehorsam (revieren, stellen, verbellen, Bewachung, auslassen, Seitentransport, Rückentransport). Ein beissgeiler Hund mit seinem unfähigen Führer schaffen eine Schutzhundprüfung ebensowenig wie eine Agility-Prüfung oder einen Vierkampf.

Nehme es mir nicht übel, dass ich hier mal Stellung zu Deinen Vorurteilen genommen habe. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Du wirklich mehrere Plätze gesehen hast, aber davon, dass Du generell gegen SchH-Sport bist. Leben und leben lassen!!!

Liebe Grüsse!

tina

28. August 2000 21:51

hallo, Tina!

wenn ich immer gegen SCH gewesen wäre, hätte ich es nie angefangen....

daß Schutzdienst, sofern er zur Prüfung führt, Gehorsam erfordert ist klar. leider haben die meisten, die ich auf den SCH-Plätzen gesehen habe, nie eine Prüfung im Sinn gehabt:
wie gesagt: 1 Jahr beißen ohne eine einzige Fährte oder Unterordnung.
und prügeln und peitschen und....
und wenn mal ein Hund auf der Fährte nicht schnell genug war, wurde er mit Strom gepeppt!! Live gesehen!

und wenn manche Typen vom Beißen ihres Hundes geredet haben, hatte man den Eindruck, denen geht gleich....

ich könnte dir jetzt locker 15-16 Plätze aufzählen, auf denen ich gewesen bin.
und ich bin bei Vorführungen noch immer auf so manchen Plätzen, auf denen noch immer so wie beschrieben gearbeitet wird. und zu mir kommen noch immer Leute, die auch auf solchen Plätzen waren, und das gleiche erzählen...

und ganz generell bin ich nicht gegen SCH-Sport, sofern er als Sport mit fairen Mitteln als Spiel für den Hund ausgeübt wird.
ich akzeptiere es dann trotz der Frage, warum ein Hund immer in eine Beute beißen muß, die ein Mensch am Arm trägt?!

und für mich ist es "beißgeil" wenn es immer nur um den Ärmel geht, aber sonstige Beutespiele mit anderen Gegenständen kopmplett abgelehnt werden!

Gruß
Merlino