Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Arbeiten mit dem Bringholz
04. September 2000 10:32

Hallo Wolfgang,

"nach Kuffler" - ist damit der Zwangsapport gemeint??? Selbstgemacht oder "machen lassen"??

Na ich kann Dir nur sagen, wie ich es meinen Hunden beigebracht habe: vielleicht ist ja ne Kleinigkeit für Dich dabei.

Für meine Hunde ist das Bringholz kein Spielzeug, sondern Arbeitswerkzeug. Ich lasse ihn neben mir Sitz machen, öffne ihm das Maul und schiebe ihm das Holz mit dem Kommando Bring rein (ich muss ihm dabei nicht weh tun) - wenn er es ausspucken will, halte ich ihm die Schnauze mit der rechten Hand fest (Achtung - der Daumen über das Holz, ganz knapp neben den Zähnen meines Hundes, pass auf, daß nicht zwischendurch dein Daumen drunter kommt), die restliche Hand unter das Holz und unter das Maul - kannst ihn dabei "kraulen" mit Zeigefinger, sage "ruhig", streichele mit der linken Hand auf der Schnauze (immer von der Nase in Richtung Ohren, das mögen Sie sehr gerne).

Und das immer wieder - wegwerfen zum Spielen gibt es nicht.

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ne Mail an hunde.sport@epost.de, bin mir nicht sicher, ob ich Dir das richtig "via Mail" erklären kann.

Wenn Baffi dann mal kapiert hat, daß mit "Bring": Maul auf und Holz halten gemeint ist, dann kannst Du es ein Stück weghalten, damit Sie schnappen muss, dann ein bißchen tiefer, dann auf den Boden, dann ein paar Zentimeter weg ... und irgendwann ist die Übung perfekt ... ein langer Weg.

Viele liebe Grüße
Sabine