Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Befehlssprache bei Turnieren
03. November 2000 08:21

:
: : ja überlege es dir gut, vorallem im hinblick auf die "funktionstüchtigkeit" von gesten im zusammenhang von erwünschtem verhalten... smiling smiley
: :
:
:
: Hallo,
:
: dürfte ich mich mal kurz einmischen?
:
: Könntest du mir den obigen Satz kurz erläutern?
: Meinst du damit dass Sichtzeichen für den Hund negativ sind?
: Oder hab ich´s falsch verstanden
:
: Danke. ;o))

Hallo Nadja,

im allgemeinen sind sichtzeichen nicht negativ für den hund, wenn der Hund das dazu gehörige Hörzeichen kennt und befolgt. Bei marina ist es aber wohl so, dass ihr hund lieber guckt als hört smiling smiley

und es kommt natürlich immer darauf an, was du mit dem hund machen willst. für eine BH sind sichtzeichen denkbar schlecht, weil nicht statthaft...

mit der "funktionstüchtigkeit" meinte ich, dass wenn ein hund nur auf sichtzeichen arbeitet, es schlecht ist, wenn der hund sich in einer für ihn gefährlichen situation, und der hundeführer nicht seine aufmerksamkeit hat. dann kannste soviel wedeln wie du möchtest, er sieht es ja nicht smiling smiley auch im dunkeln ist arbeit mit sichtzeichen denkbar schlecht...

im diesem sinne
grüße

nadine (störerin im sinne des gefahrenabwehrrechtes) + chaos-crew

03. November 2000 08:43

Hallo Inge,

ich denke eine Verschärfung (und etwas anderes ist es nicht) der BH-Prüfung wie Du es vorschlägst wäre fatal. Der Hundesport im Ganzen ist rückläufig, die BH ist die Voraussetzung für alle weiteren Prüfungen oder Wettkämpfe die es im Hundepsort gibt. Eine Verschärfung würde dem Sport eher schaden als nützen, da die meisten Anfänger schon mit so einer "lächerlichen" BH, wie Du es nennst, große Schwierigkeiten haben. Ich denke man sollte den Einstieg in die Welt des Hundepsport nicht weiter erschweren...

Trotzdem sehe ich schon einen Sinn darin, die BH vielleicht, ähnlich wie im SchH-Sport, in verschiedenen Stufen einzuführen, also BH I-III. Es wird in einigen Ländern ja gemacht. Die BH III könnte dann in etwa dem entsprechen was Du hier vorschlägst: kein einheitliches Schema und eine Vielfalt an Übungen die der Hund können muß. Die Reihenfolge der Übungen und welche dran kommen wird dann erst vom Richter kurz vor der Prüfung angesagt. Wir kriegen ja demnächst eine neue Prüfungsordnung, aml sehen was sich dann ändert... vielleicht ist die von uns geführte Diskussion dann ja hinfällig...

Viele Grüße

Sören

03. November 2000 09:39

Hallo Stefan,
:
: : Da muss ich echt lachen: die BH nach VDH-PO ist im UO-Teil nichts anderes als ein einstudiertes Schema.

Es gibt sogar Hunde, bei denen man sehr aufpassen muss, dass sie nicht im "richtigen" Moment der Prüfung ohne Kommando den erwarteten Befehl ausführen, d.h. sie beherrschen das Schema, ohne das das etwas über ihren allgemeinen Gehorsam aussagt.

: Da lache ich mit Dir, denn nichts anderes habe ich geschrieben. Ich schrieb aber nicht nur vom UO-Teil, sondern von _der Prüfung_. Zu der gehört auch noch der Straßenteil, in dem ausschließlich das Gesamtbild beurteilt wird, obwohl dort dem Hund auch Hörzeichen gegeben werden.

.. wobei dieser Teil nach meinen Erfahrungen von fast allen Hunden bestanden wird.


: :Eine wirkliche aussagekräftige UO-Prüfung sähe ganz anders aus, da würde der Richter Kommandos geben, die vom HF mit seinem Hund auf Zuruf zu befolgen wären. Keine vorgegebene Schrittfolge, so was ist geradezu lächerlich!

Genauso geht es bei Obedience-Wettkämpfen ab. Das Schema beim Fußgehen denkt sich der Richter zu Beginn des Wettkampfes aus und nach diesem Schema werden alle Teams beurteilt. Dabei ist es völlig egal, ob der Hundeführer ein Sicht- oder Hörzeichen gibt und wie das heißt. Es darf eben nur eines sein. Außerdem werden die Hörzeichen üblicherweise so leise gegeben, dass der Richter nicht hören kann, was genau der HF sagt.

: Naja, ganz so lächerlich wohl nicht, es gibt immer noch genügend HF, die bei der BH durchfallen.

.. was sicher nicht daran liegt, dass die Hörzeichen vorgegeben sind.

: : Doch - ich halte sie für ein längst veraltetes Ritual. Es wird Zeit, dass sich hier etwas ändert.
Auch ich bin der Meinung, dass die Vorgabe der Hörzeichen nur eine Sache der Tradition ist und keinen wirklich nachvollziehbaren Grund hat. Ich denke, das stammt aus einer Zeit, wo der Umgang mit dem Hund noch etwas sehr soldatisches hatte. Sieht doch toll aus, wenn 20 Teams in einer Reihe in Grundstellung sind und gemeinsam mit gebrülltem FUUSSS losmarschieren :-)))
Gruß
Silke + 2 Toller (mit BH)

03. November 2000 09:53

Grüß dich Stefan,

Was Inge vorschlug

: :Ebenso sollte der UO-Teil der BH endlich auch mal seinen Namen verdienen - weg von auswendig gelernten Laufschema, hin zur echten UO-Prüfung auf Richteranweisung!

ist in der sache nichts anderes als eine obedience prüfung. Der hf erfährt die nächste übung per sichttafel vom richter. Soweit mir bekannt, kann er eigene signale verwenden, die er dem richter zuvor mitteilen muss. Bei diesen muss er dann bleiben.

: Jep. Das ist eine gute Idee. Dann aber konsequent durch alle Sparten in gleicher Form. Also keine BH-A mehr für Agility ...

Warum ist die schussgleichgültigkeit so wichtig? Wenn der hund eine reaktion zeigt, aber nicht in panik verfällt ist das doch OK.

: ...und eine BH als Voraussetzung für den THS.

Sorry, das sehe ich aus erfahrung anders. Ich habe hier im forum auch schon mehrfach geschrieben, wer THS macht, macht die BH irgendwann nebenbei. Die anforderungen an unbefangenheit und konzentration auf die aufgabe sind bei einem turnier viel, viel höher als auf jeder BH-prüfung. Und die UO muss der hund sowieso können. Wer einen platz wie Stuttgart-Feuerbach kennt, weiss, was ich damit meine.

Das ärgernis bei den BH-prüfungen ist der stadtteil, der oft über eine alibi einlage nicht hinausgeht.

tschüß Martin & Mirko

03. November 2000 17:43

Hallo Silke + 2 Toller,

macht ihr aktiv Obedience?

Falls ja, da hab ich einen Interessanten Link für euch:
www.egroups.de dort gibt es eine Obedience-Liste.

Wir freuen uns dort immer über Zuwachs.

Grüsse

Nina

PS: Vielleicht kennst du die Seite ja schon

03. November 2000 22:29

: :
: : : ja überlege es dir gut, vorallem im hinblick auf die "funktionstüchtigkeit" von gesten im zusammenhang von erwünschtem verhalten... smiling smiley
: : :
: :
: :
: : Hallo,
: :
: : dürfte ich mich mal kurz einmischen?
: :
: : Könntest du mir den obigen Satz kurz erläutern?
: : Meinst du damit dass Sichtzeichen für den Hund negativ sind?
: : Oder hab ich´s falsch verstanden
: :
: : Danke. ;o))
:
: Hallo Nadja,
:
: im allgemeinen sind sichtzeichen nicht negativ für den hund, wenn der Hund das dazu gehörige Hörzeichen kennt und befolgt. Bei marina ist es aber wohl so, dass ihr hund lieber guckt als hört smiling smiley
:


Nach heutigem Wissen funktioniert das Gehör eines Hundes sensibler als das menschliche, so
hört er z.B. ein Geräusch in einer vier Mal größeren Entfernung ( Fogle, 1996 ).

Außerdem visualisieren Hunde sich bewegende Objekte besser als unbewegte Objekte ( Fogle,
1994 ).

Hunde kommunizieren primär über Mimik und Körpersignale miteinander, Lautäußerungen
werden (häufig nur) begleitend oder verstärkend eingesetzt ( Hallgren, 1986 ;
Feddersen-Petersen, 1989 und 1995 ).

In vielen Bereichen erfolgreicher Hundeausbildung, z.B. von Rettungshunden, befürwortet man
den Einsatz von Sichtzeichen deshalb als "die natürlichere Art der Kommunikation"
( Feltmann-v. Schroeder, 1993 )

In den Prüfungsanforderungen des größten deutschen Hundeverbandes zum Begleithund oder
dem Team-Test für Familien - Begleithunde werden Körperhilfen jedoch mit Punktabzug
"bestraft", im Hundesport wird bei Turnieren ebenfalls jede Körperhilfe als unzulässige
Beeinflussung des Tieres angesehen ( Prüfungsordnung des Vereines für das Deutsche
Hundewesen, VDH, 1997 )

usw. usw.

Quelle: [home.t-online.de]