Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternativen für die Winterpause!

geschrieben von Moni(YCH) 
Alternativen für die Winterpause!
29. November 2000 16:19

Hallo,

ich betreibe mit meinen Hunden Agility und suche nun Alternativen um den Sport bzw. die Form meiner Hunde auch im Winter bei zubehalten, da unser Hund Platz von Mitte Dezember bis Ende Januar Pause hat und danach erstmal nur nach Wetterlage Trainiert wird, was kann man während der Pause so machen?

Gruß Moni!

29. November 2000 18:55

: Hallo,
:
: ich betreibe mit meinen Hunden Agility und suche nun Alternativen um den Sport bzw. die Form meiner Hunde auch im Winter bei zubehalten, da unser Hund Platz von Mitte Dezember bis Ende Januar Pause hat und danach erstmal nur nach Wetterlage Trainiert wird, was kann man während der Pause so machen?

Hallo Moni,
ich treffe mich mit meinen Gruppen gemeinsam auf einer riesigen Wiese, nahe einem Wald, dort sollen unsere Hunde sich richtig austoben, dann wird aber auch gearbeitet. Wir üben Futterverweigerung, sprich einer legt eine Wurst aus, und alle müssen daran vorbeigehen, die HIER-Übung wird direkt an der Wurst gemacht, wir mußten im letzten Jahr so manches Wurststück "herausoperieren". Wir machen Versteckspiele, die Voranübungen, und wir haben vor allem viel Spaß. Die Hunde werden zu zweit oder zu dritt abgesetzt, müssen (sollten) auch dort verweilen, dann machen die HF einen Wettlauf bis zu einem bestimmten Punkt, dann werden die Hund gerufen und diese laufen um die Wette. Uns fallen da die tollsten Sachen ein. Wir verlieren ständig unsere Autoschlüsseln oder unsere leeren (alten) Ausweisetuis, und unsere Hunde müssen sie wieder suchen. Wir gehen zu zweit oder zu dritt - ausgehend von einem Knäuel Hundeführer (manchmal bis zu 12) - und gehen verstreut zu zweit oder zu dritt in alle Himmelsrichtungen, dann laufen uns meist die richtigen Hund nach, dann lassen wir sie an uns vorbeilaufen und dann rufen wir sie mit HIER wieder zu uns.
Also an Ideen mangelt es uns nicht, wir veranstalen dies heuer zum 3. mal, das hat aber nichts mit dem Verein zu tun, jeder ist eigenverantwortlich (Versicherung) und die Hundebesitzer freuen sich jedes Jahr darauf. Ob es stürmt oder schneit, oder ob die Sonne scheint, wir treffen uns immer am Mi ab 10 Uhr, wer kommt ist da.
Liebe Grüße
Beate


30. November 2000 18:20

Hallo Moni,

wir (mein Goldie-Rüde und ich) sind auch schon (fast) in der Winterpause.
Das heißt aber nur, daß wir ein paar Wochen nicht auf dem Agility-Platz trainieren können.

Da mein Hund durch das regelmäßige Training seit März diesen Jahres viel "agiler" geworden ist, möchte ich natürlich auch sozusagen "seine Form" halten.

Als erstes sind, wie sonst auch, vor allem an den Wochenenden "LAAAANGE" Spaziergänge angesagt. Dabei versuche ich bei vielen am Waldrand liegenden Baumstämmen und Holzspapeln sein Balance-Gefühl zu stärken. Auf Kommando "Baum" sringt er hoch und balanciert entlang. "Umdrehen" ist schon etwas schwieriger, vor allem wenn es sich um einen schmalen Stamm handelt. Funktioniert aber schon gut. Außerdem üben wir auf den Stämmen auch "Sitz, Platz oder Steh". Wenn mehrere nebeneinander liegen, springen wir von Baum zu Baum. Er macht das sehr gerne.

Vor unserem Haus steht ein großer Blumentrog. Ein Stück dahinter eine Holzbank. Am Ende eines Spaziergangs geht´s 2-3 mal mit "HOPP" über den Trog und mit "Tisch" auf die Bank.

Vor kurzem habe ich mir noch ein kleines Spielchen ausgedacht. Wir laufen nebeneinander den Feldweg entlang (normales Lauftempo). Plötzlich rufe ich "SPEEEEEED" und renne so schnell wie möglich los. Nach ein paar Wiederholungen düst er schon beim Rufen los. Ich hoffe, daß ich ihn mit diesem Zusatzkommando im Frühjahr im Parcours an geeigneten Stellen ein wenig anspornen kann Gas zu geben.

Alle anderen Übungen machen wir ja sowieso ganzes Jahr nebenbei. Also Apportieren, Suchspiele im Wald etc....
Toben und Spielen mit anderen Hunden hält sicher auch die Kondition aufrecht.

Ach ja! Da wir ein "Wippenproblem" haben (b.z.w. überhaupt Probleme mit schwankendem Untergrund) machen wir zur Zeit im Garten täglich morgens ein Spezialtraining mit Selbstbau-Wippe. Dazu dient uns ein Brett, unter dem je nach Trainingsfortschritt immer höhere Querbretter, Balken, Rundhölzer gelegt werden. Die Pause können wir sicher gut nutzen, um schön langsam seine Unsicherheit zu überwinden.

Vielleicht dient dir das eine oder andere als Anregung, dir fallen aber sicher auch selbst einige Möglichkeiten ein

Liebe Grüße Alex


20. Dezember 2000 10:11

Hallo
Ich habe mir für die Winterpause folgendes aus gedacht.
12 Stangen immer 6 in einer reihe und die zweite reihe versetzt. (genauer aufbau im Agility Buch von ...?(band2) Dann gehts im zick zack durch beide reihen immer wenns linksrum geht "links sagen und wenns rechts rum geht rechts das ganze mit hund links und rechts) ist eigentlich eine aufwärm übung aber der Hund lernt noch rechts und links ist fürs agility nicht schlecht. so nu die zeichnung :-)

. .
. -
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hoffentlich ist es verständlich um die Stangen wird rum gegangen. Am besten Stöcke für nen Elektrozaun nehmen kosten nicht viel und lassen sich leicht in den Boden stecken (wenns nicht gefroren ist) ansonsten mit Hütchen (aus dem spielwarenladen) aufbauen
viel Spaß
Heike


20. Dezember 2000 10:14

mist das wird nicht so angezeigt wie in der Text box also um Zeichnung anzu schaun auf Antworten klicken in der Textbox ists so wie gemeint
sorry ;-)
Heike