Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Apportierkurse

geschrieben von Marion(YCH) 
Apportierkurse
20. Dezember 2000 15:29

Hallo!!
Ich hätte gerne mal eine Meinung von euch. Wie findet ihr soll ein Leiter von Apportierkursen ausgebildet sein, bzw. was muss er können?
Ich überlege nämlich, ob ich soetwas mal anbieten will. Kennt ihr vielleicht auch irgendwelche Möglichkeiten, sich ausbilden zu lassen??
Vorweihnachtliche Grüße
Marion

27. Dezember 2000 17:58

Hallo Marion!

Ich glaube, jemand, der Apportierkurse anbietet, sollte in erster Linie Hunde- und Menschenverstand haben. Außerdem sollte er sich ein wenig mit Apportieren befasst haben (einschlägige Literatur + Erfahrung mit eigenen Hunden).
Ich habe bisher noch nichts davon gehört, daß es bestimmte Apportier-Seminare für Ausbilder gibt. Natürlich gibt es tausend Seminare, aber keine, die speziell auf Ausbilder in spe zugeschnitten sind. Trotzdem kannst Du die natürlich auch immer besuchen. Das ist immer unheimlich anregend, weil man verschiedene Trainingsmethoden sieht und auch sehen kann, wie "Profis" ihre Übungen aufbauen.

Liebe Grüße, Tanja und das Retriever-Apportier-Rudel (Anfänger und Fortgeschrittener)