Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie bringt man am besten Stopp" bei?"

geschrieben von Andrea & Bruno(YCH) 
Wie bringt man am besten Stopp" bei?"
18. Januar 2001 15:19


Hi Ihr Lieben!

Wie habt Ihr eigentlich Euren Hund "Halt" beigebracht? Bei Bruno hapert´s daran noch ein bißchen. Ich möchte, daß er auf einen kurzen Pfiff anhält und zu mir schaut. Mal klappt´s, mal nicht. Vielleicht kennt Ihr ja DIE Methode.

Gespannte Grüße von Andrea & Bruno

18. Januar 2001 18:45

Hi Andrea und auch Bruno,

: Wie habt Ihr eigentlich Euren Hund "Halt" beigebracht?

Mit viel Geduld und unendlicher Konsequenz ;-)

:kurzen Pfiff anhält und zu mir schaut. Mal klappt´s, mal nicht.

Also hast du es schon geübt wenns mal klappt. Aber eigentlich schreibst Du es ja selber, mal nicht und dann doch. Du musst es einfach konsequent durchführen. Du musst ihm die Verknüpfung vom Pfiff zum Halt beibringen. Am besten geht dies wenn er an der Leine ist, denn dann kannst Du ihn besser zum stoppen bringen. Oder du gehst auf eine Mauer oder dergleiche zu und sagst vor der Mauer halt. Oder Du übst es mit Leckerchen, da Du ja einen Retriever hast klappt dies vielleicht am besten. Aber Leckerchen nur bei Erfolg und dann auch schnell wieder abbauen.

:Vielleicht kennt Ihr ja DIE Methode.

DIE Methode gibts nicht, denn jeder Hund lernt anders. Versuches einfach mal. Es kann halt auch mal länger dauern.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron




18. Januar 2001 20:59

:
: Hi Ihr Lieben!
:
: Wie habt Ihr eigentlich Euren Hund "Halt" beigebracht? Bei Bruno hapert´s daran noch ein bißchen. Ich möchte, daß er auf einen kurzen Pfiff anhält und zu mir schaut. Mal klappt´s, mal nicht. Vielleicht kennt Ihr ja DIE Methode.
:
: Gespannte Grüße von Andrea & Bruno

Hallo zusammen ,

ich kann mich dem Beitrag nur anschließen , viel Geduld und Konsequent sein und wenn man was gesagt hat muß es auch vom Hund durchgeführt werden.
Ich rufe meine drei auch nur durch einen kurzen lauten Pfiff , mittlerweile haben ich auch mit meiner Dalmatiner Hünding genug geübt ( sie ist 5 Mon. alt ) das sie wenn ich pfeife sofort auf dem Absatzt kehrt macht und zu mir kommt . Dann wird sie von mir sehr gelobt und ich freue mich dann mit ihr. Es sei denn ihr Freund der Boxer kommt ( unser Nachbarshund) dann hört sie nicht für 5 Pfg, ablolut nichts zu machen ,aber sie ist ja noch jung ...

Ich hoffe ich konnte helfen ;-))

Manuela und die Rasselbande


19. Januar 2001 11:58

Hi Manuela,

danke für Deine Antwort. Aber ich habe ja kein Problem mit dem zurückkommen - das führt Bruno auf kurzen Doppelpfiff zuverlässig aus. Es geht mir darum, daß er STEHENBLEIBT und zu mir schaut, damit ich ihn z.B. einweisen oder Befehl geben kann. Und zwar auf Pfiff. Wenn er neben mir läuft, bleibt er auf "Halt" auch stehen. Nur in der Entfernung klappt es noch nicht so gut. Da war ich aber in meiner ursprünglichen Meldung auch nicht eindeutigf genug, sorry.

Alles Liebe

Andrea & Bruno

19. Januar 2001 21:49

hallo Andrea,

wenn er Blickkontakt zu dir aufnehmen soll, nachdem du Haltpfiff gegeben hast, mußt Action von dir ausgehen, zb etwas werfen und er darf es nach Kommando holen.


Grüße Susann

20. Januar 2001 13:22

Danke Susann, auf diese simple Idee bin ich blöderweise nicht von selbst gekommen. Naja, man wird wohl älter :-)
Danke Dir!

Andrea & Bruno