Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie erkennt man eine gute Hundeschule ?
05. März 2001 07:43

Aber auch ohne ständige und universelle Anwendung eines Haltis. Denn in meinen Augen ist auch ein Halti nur ein Erziehungshilfsmittel und nicht das universelle Halsband. Aber scheinbar sehen sie das anders?

Für mich gehört zu einer guten Hundeausbildung, das eingehen auf den einzelnen Hund und den einzelnen Besitzer. Auch bezüglich der Wahl des Halsbandes, denn nicht jeder Hund ist mit jedem Halsband zu händeln. Ebenso gehört für mich die Gruppenausbildung dazu, weil was nutzt es mir wenn der Hund in der Einzelausbildung alles macht, sobald aber ein Hund in der Nähe ist, ist alles für die Katz weil alles gelernte nur im "Stillen Kämmerlein" klappt. Natürlich darf die Gruppe nicht zu groß werden und es muß die Möglichkeit des Einzelunterrichtes bestehen. und zum Schuß gehört für mich auch noch dazu, ich muß mir die Ausbildung meines Hundes auch finanziell leisten können.

Als Fazit muß ich sagen ich habe mir, als ich mit der Ausbildung meines Hundes begann viele Hundeschulen und Vereine angeschaut, darunter auch die Ihre Frau Führmann und habe dann nach einigem Ausprobieren einen Verein gefunden in dem ich mich wohl fühle und in dem sich mein Hund wohl fühlt.

Ich kann nur empfehlen sich die Zeit zu nehmen und sich mehrere Vereine/Hundeschulen anzuschauen und auch an Probestunden teilzunehmen. Denn teuer ist nicht immer gut.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Holzmann

PS Gewerbliche Hundeschulen sind nicht unbedingt besser als Vereine aber immer teurer, und auch die Erziehungsmethoden in gewerblichen Schulen unterscheiden sich nicht so sehr vom Verein. Es kostet halt Zeit den richtigen Verein zu finden.

05. März 2001 09:22

.Mein Hund liebt diese Trainerin, erstarrt aber zur Salzsäule, wenn sie nur die Stimme erhebt und das alles völlig ohne Schläge und Stachelhalsbänder.

Ja, so habe ich das auch erlebt und war völlig verblüfft. Diese Trainerin, bei der ich zur Probestunde war, hatte auch so eine Auswirkung auf die Hunde. - Ich denke mal, dass ich dann richtig handle, wenn ich dort hingehe. - Stachelhalbänder gibt es dort nicht.

Vielen Dank
Jutta

05. März 2001 10:14

hi!

: Aber auch ohne ständige und universelle Anwendung eines Haltis. Denn in meinen Augen ist auch ein Halti nur ein Erziehungshilfsmittel und nicht das universelle Halsband. Aber scheinbar sehen sie das anders?

nö, warum?

: Für mich gehört zu einer guten Hundeausbildung, das eingehen auf den einzelnen Hund und den einzelnen Besitzer. Auch bezüglich der Wahl des Halsbandes, denn nicht jeder Hund ist mit jedem Halsband zu händeln.

sicher. aber das sollte nicht bedeuten, dass man ketten oder gar noch härteres verwenden sollte.

:Ebenso gehört für mich die Gruppenausbildung dazu, weil was nutzt es mir wenn der Hund in der Einzelausbildung alles macht, sobald aber ein Hund in der Nähe ist, ist alles für die Katz weil alles gelernte nur im "Stillen Kämmerlein" klappt.

das stimmt. aber viele leute verwechseln einzelunterricht mit training ohne ablenkung. bei uns beispielsweise werden nur die ersten zwei, drei unterrichtsstunden "im kämmerlein" gehalten, dann gehts raus in den alltag, z.b. in den hundepark. das machen übrigens alle meiner kollegen so (die ich kenne).

: Natürlich darf die Gruppe nicht zu groß werden und es muß die Möglichkeit des Einzelunterrichtes bestehen. und zum Schuß gehört für mich auch noch dazu, ich muß mir die Ausbildung meines Hundes auch finanziell leisten können.

natürlich. und ich muß davon leben können (und das finanzamt, grrr).

: Als Fazit muß ich sagen ich habe mir, als ich mit der Ausbildung meines Hundes begann viele Hundeschulen und Vereine angeschaut, darunter auch die Ihre Frau Führmann und habe dann nach einigem Ausprobieren einen Verein gefunden in dem ich mich wohl fühle und in dem sich mein Hund wohl fühlt.

das ist schön, herzlichen glückwunsch.

: Ich kann nur empfehlen sich die Zeit zu nehmen und sich mehrere Vereine/Hundeschulen anzuschauen und auch an Probestunden teilzunehmen. Denn teuer ist nicht immer gut.

das stimmt.

: PS Gewerbliche Hundeschulen sind nicht unbedingt besser als Vereine

das habe ich ja auch nicht behauptet.

:aber immer teurer, und auch die Erziehungsmethoden in gewerblichen Schulen unterscheiden sich nicht so sehr vom Verein.

das hängt stark vom verein und von der hundeschule ab. so pauschal läßt sich das wohl nicht sagen.

:Es kostet halt Zeit den richtigen Verein zu finden.

das stimmt leider.

liebe grüsse
petra führmann


05. März 2001 11:36

Sehr geehrte Fr. Führmann,

dann lehren sie das doch auch ihren Schülern, daß ein Halti kein Halsband ist das auch nach zwei Jahren immer noch benutzt wird oder ist es Unkenntnis der Hundebesitzer, die sich fürchten ihrem Hund ein normales Halband anzuziehen? Weil sie denken er hhört dann nicht mehr.

Die Kette ist meiner Meinung kein schlechteres Halsband als jedes andere auch, vorausgesetzt man erklärt den Umgang richtig. Eine Kette muß nicht auf Zug sein,(bei Prüfungen darf sie garnicht auf Zug sein) desweiteren kann man ganz leicht eine Zugbegrenzung einsetzen. Auch ein Halti kann falsch angewendet zu Wirbelschäden bei dem Hund führen, auch wenn die Hersteller dies nicht warhaben wollen und auch nirgends davor warnen.

Desweitern, will ich meinen Hund auf einer Begleithundeprüfung führen, so ist das Kettenhalsband Pflicht, ich habe selbst schon erlebt was mann alles unter einem Lederhalsband (Nägel,Dornen)verstecken kann.

Mein Hund hat Ketten- sowie Leder- und Nylonhalsbänder und er läuft mit jedem dieser Halsbänder genauso gut wie er auch ganz ohne Halsband laufen würde. Aber diese Erziehung kostet Zeit und so leid es mir tut ich hätte nicht das Geld um dabei eine Hundeschule zu besuchen, wie z.B. die Ihre. Denn alleine die Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung dauerte ein ganzes Jahr mit teilweise 3-4 maligem Üben in der Woche, wenn ich da jede Übungsstunde bezahlen hatte müssen da wären einige Tausender draufgegangen.

Eine kommerzielle Hundeschule finde ich angebracht wenn ich als Hundehalter sage gut ich will eine Grunderziehung und dafür bin ich bereit eine Summe anzulegen, wenn ich aber dann auf den "Geschmack" des Hundesportes gekommen bin dann muß ich mir irgendwann einen Verein suchen ansonsten macht mich mein Hobby arm. Desweiteren weiß ich nicht ob ich auf Tunieren z.B. Tunierhundesport/Agility überhaupt starten kann ohne in einem Verein Mitglied zu sein.

Bitte seien Sie mir nicht böse allerdings habe ich gerade in meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht daß Hundebesitzer die bei Ihnen einen Kurs gemacht haben irgendwie nicht willens waren ein anders Halsband als das Halti zu akzeptieren und zu benutzen. Ich habe nichts gegen das Halti bin aber der Meinung irgendwann sollte der Hund in der Lage sein an einem normalen Halsband zu laufen.

MFG
Kerstin Holzmann


05. März 2001 11:45

hallo!

ein bißchen schweifen wir jetzt vom thema ab.... aber egal.

: dann lehren sie das doch auch ihren Schülern, daß ein Halti kein Halsband ist das auch nach zwei Jahren immer noch benutzt wird

manchmal ist das nötig und ich kann nichts schlimmes daran finden, wenn der hund eine halbe oder ganze stunde am tag das halti trägt, richtige anwendung vorausgesetzt.

: Die Kette ist meiner Meinung kein schlechteres Halsband als jedes andere auch, vorausgesetzt man erklärt den Umgang richtig.

das stimmt natürlich. sowohl mit der kette, als auch mit dem halti kann man schaden anrichten.

: Desweitern, will ich meinen Hund auf einer Begleithundeprüfung führen, so ist das Kettenhalsband Pflicht,

ja leider.

:ich habe selbst schon erlebt was mann alles unter einem Lederhalsband (Nägel,Dornen)verstecken kann.

ja, seufz. ich persönlich bin ein bißchen geschädigt, weil ich mit dem kettenhalsband halt immer endloswürgerei und ruckerei verbinde.

: Eine kommerzielle Hundeschule finde ich angebracht wenn ich als Hundehalter sage gut ich will eine Grunderziehung und dafür bin ich bereit eine Summe anzulegen, wenn ich aber dann auf den "Geschmack" des Hundesportes gekommen bin dann muß ich mir irgendwann einen Verein

ja natürlich.

:suchen ansonsten macht mich mein Hobby arm. Desweiteren weiß ich nicht ob ich auf Tunieren z.B. Tunierhundesport/Agility überhaupt starten kann ohne in einem Verein Mitglied zu sein.

darf man nicht. in deutschland geht nix ohne verein ;-))

: Bitte seien Sie mir nicht böse

warum sollte ich das???

:allerdings habe ich gerade in meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht daß Hundebesitzer die bei Ihnen einen Kurs gemacht haben irgendwie nicht willens waren ein anders Halsband als das Halti zu akzeptieren und zu benutzen.

wir versuchen, unsere kunden gegenüber stachelhalsbändern und ruckerei etc. zu sensibilisieren. leider ist das hier in der gegend noch weit verbreitet.

:Ich habe nichts gegen das Halti bin aber der Meinung irgendwann sollte der Hund in der Lage sein an einem normalen Halsband zu laufen.

das ist das ziel, ist aber nicht mit allen hunden in allen situationen machbar.

liebe grüsse
petra

05. März 2001 12:07


: PS Gewerbliche Hundeschulen sind nicht unbedingt besser als Vereine aber immer teurer, und auch die Erziehungsmethoden in gewerblichen Schulen unterscheiden sich nicht so sehr vom Verein. Es kostet halt Zeit den richtigen Verein zu finden.

Hallo Kerstin,

was dürfte deiner Meinung nach ein Grundkurs über 10 Stunden kosten ?

Grüße von Jutta