Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie das Treiben Hüten beibringen?

geschrieben von Edith(YCH) 
Wie das Treiben Hüten beibringen?
20. März 2001 20:04

Hallo!

Ich werde im Sommer mit meinem Arco ( Labbi xy ( vielleicht Collie) Mix) auf einem Reitstall als Mädchen für alles arbeiten. Der dortige Haushund checkt es einfach nicht, wie man die Pferde von der Koppel in den Paddock treibt,und so fragte mich meine Chefin, ob das im Sommer nicht Arco erledigen könnte. Nur weiß ich jetzt nicht ob das 1. geht und 2. klug wäre.
Was denkt ihr?
Kann man einem nicht Hütenhund das Treiben beibringen??
Er verträgt sich mit Pferden solange sie ihn in Ruhe lassen, wollen Fohlen mit ihm Spielen spielt er mit.
Könnte es den Jagdtrieb verstärken?

Klingt jetzt vielleicht als hätte ich absolut keine Hundeahnung, aber ich bin in dem Gebiet einfach extrem- unterbewandert, und hoffe auf viele hilfreiceh antoworten!

Danke
Edith


20. März 2001 20:55

: Hallo!
:
Habe mal beim Schnüffeln im Internet eine HP gefunden von einer Hundeschule/Landwirtschaft, bei der man das Hüten mit Hund erlernen kann. Habe aber leider keine Ahnung mehr, wie die heißt. War damals glaube ich Suchwort Hundetrainer?

: Kann man einem nicht Hütenhund das Treiben beibringen??

Mein Husky hat von sich aus Schafe zusammengehalten und verlorene Lämmchen zurückgebracht.

Daß es das Jagen verstärkt, denke ich mal nicht.

Mach Dich mal beim Club für britische Hütehunde schlau, manchmal gibt es auch Schäfer, die bereit sind, einem zu helfen.
:
Liebe Grüße
ChristineHd
:


21. März 2001 06:12

Hallo Edith,

: Kann man einem nicht Hütenhund das Treiben beibringen??

Hütetrieb = Jagdtrieb. Vom Trieb her gesehen dürfte ein Jagdhund oder Jagdhund-Hütehund-Mix vielleicht das entsprechende Interieur mitbringen. Ich habe allerdings bisher nur Erfahrungen mit DSH-Rotti-Mixen, die haben das Treiben einfach im Blut, und DSH. In wie weit ein Labbi-Mix das nötige Feingefühl hat, kann ich nicht beurteilen, so ein Hund muß ja nicht nur Treiben, sondern auch das nötige Felingl dafür haben, bei welchem Tier er energisch werden und bei welchem er langsam machen muß, Du willst ja bestimmt nicht von einer panischen Herde Pferde überrannt werden, nur weil Hundi beim treiben beim falschen Pferd so richtig aufdreht.


: Könnte es den Jagdtrieb verstärken?

Den Verfolgungstrieb schon, wenn er in diesem bestätigt wird. Das kommt darauf an, wie Du Deinen Hund im Griff hast. Wenn er erst einmal eine Herde in Panik versetzt hat und dabei in einen Verfolgungsrausch fällt, aus dem Du ihn nicht mehr abrufen kannst, kann es schon möglich sein, daß er dann danach eher dazu neigt, hinter davonrennenden Tieren herzuhetzen.


Generell wäre ich vorsichtig, Pferde vom Hund treiben zu lassen. Zum einen gibt es Pferde, die Hunden ziemlich viel entgegensetzen, ein paar ausgeschlagene Zähne sind da noch das wenigste, was passieren kann. Mein Hengst und auch dessen Partbred-Sohn (Wallach) hätten jeden Hund getötet, was beschlagenen Pferden sehr leicht möglich ist. Selbst im Spiel kann da schon viel passieren, ein Hund steckt halt weniger weg als ein gleichgroßer Spielkollege (einer meiner Hunde erlitt einen Schädelbruch und mußte eingeschläfert werden, als ein Junghengst mit ihm "gespielt" hat). Und die Gefahr, daß die Pferde von einem Hund, der seinen Trieb nicht 100%ig unter Kontrolle hat, in Panik versetzt werden, ist auch nicht zu unterschätzen. Habe schon ein Fohlen gesehen, welches nach so einer Attacke einen E-Zaun-Pfosten in der Brust stecken hatte, ein Jährling ist dabei durch drei Reihen Stacheldraht der benachbarten Rinderkoppel gestürzt. So eine Sache also lieber ganz vorsichtig angehen und dabei immer auf den Hund und darauf, was er tut, achten.

Viele Grüße

Antje

21. März 2001 23:23

Hallo Edith,

: Was denkt ihr?
Wenn Arco ein Treiber ist, das heisst die Pferde von hinten zB durch Zwicken antreibt dann waere mir das zu gefaehrlich ... Schon ein Schafbock kann einen Hund ohne Probleme verletzen, wenn der Hund nicht weiss was er tut !!!!

: Kann man einem nicht Hütenhund das Treiben beibringen??
Ja sicher, wenn kein Huetetrieb da ist wird es nur schwieriger ;-) Anspruch fuer einen richtigen Huetehund ist Wendigkeit, Geschwindigkeit und Ausdauer verbunden mit einer hohen Intelligenz. Die hohe Kunst des hueten mit allem drumherum sicher nicht, aber nur das treiben schon.

: Könnte es den Jagdtrieb verstärken?
Also das Hueten, der huetetrieb ist eine zusammensetzung verschiedener Triebe. Jagd ist vor allem das Treiben, nicht das Sammeln und Fuehren. Also wenn dein Arco ein guter *Fuehrer* ist und die tendenz hat, dir alles zu bringen, dann hast du keine Probleme mit jagen. Auch sollte ein Huetehund sehr gut wissen, wann er jagen darf und wann nicht (die SChafherde waere ein fressen fuer die Woelfe, wenn der Huetehund einem Angreifer nachjagen sollte !!!!)

c'ya

Thomas


22. März 2001 07:54

Hallo Edith!
Falls es nicht zu viele Pferde sind, ist es besser, wenn sie vom Menschen geführt werden (mit Leckerli).
Sicher lernt Dein Hund Pferde zu treiben, aber das Risiko ist viel zu groß! Jedes Pferd schlägt aus, wenn es von hinten getrieben, angebellt oder gezwickt wird. Der Hund müßte extrem wendig sein und sofort zurückweichen. Wenn er die Gefahr nicht kennt, könnte ihm ein Pferd ganz locker das Genick brechen! Ein Pferdebiß ist auch extrem schmerzhaft.
Ich würde meinem Hund so einer (Lebens-) Gefahr nicht aussetzen!



22. März 2001 18:08

: Hallo Thomas !

Danke für die vielen guten Tipps!Ich werde einfach schauen wie er sich anstellt, zu etwas zwingen werde ich ihn sicherlich nicht. Er weiß normalerweise wie er mit Pferden umzugehen hat, aber wenn er nicht will, muß er nat. auch nicht!
Danke!
: