Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility, Probleme mit Weitsprung

geschrieben von Foxi(YCH) 
Agility, Probleme mit Weitsprung
22. März 2001 07:55

Was habt Ihr für Lösungsvorschläge, wenn ein Hund vor dem Weitsprung blockiert, den Weitsprung umläuft, regelmässig Elemente reisst, oder mit Hartnäckigkeit nur über den Weitsprung geht/trödelt (auf oder zwischen den Elementen absteht).

22. März 2001 09:40

Hallo Foxi,

wir haben ganz gute Erfolge mit folgenden Mßnahmen erzielt:

Zunächst nur mit 2 - 3 Elementen arbeiten; dicht zusammenstellen. So aufbauen, daß nicht die breite Fläche (wie normal) nach oben liegt, sondern die schmale Seite - die breite Fläche verführt m.E. zum "drüberlatschen".
Man kann auch einen "Hilfsweitsprung" aus normalen Hürden konstruieren: 3 Hürden dicht hintereinanderstellen, die Stangen ca. 10 cm über dem Boden befestigen - hier auch mit geringer Sprungtiefe arbeiten.
Wenn die "kurzen Weitsprünge" (Widerspruch in sich) sauber gearbeitet werden, die Distanz verlängern.

Falls der Hund zum "diagonal springen" neigt: Vor dem Weitsprung absetzen, um das Gerät herumgehen und abrufen. Eine Stufe vorher ginge es auch, den angeleinten Hund mit einem Helfer auf den Weitsprung zulaufen zu lassen, hinter den man sich selbst gestellt hat und den Hund lockt.
Zu Motivation, Lob und Leckerchen/Spielzeug brauche Dir als "altem Hasen" ja nichts zu schreiben.

Viel Erfolg und ganz liebe Grüße

Gaby mit Beira

22. März 2001 09:54

Hallo Foxi,

ich habe da ein paar Ideen für Euer Problem. Aber zuerst noch eine Frage: Was ist das für eine Hund? Ich nehme mal an es ist eher eine kurzbeinige Variante, Dackel oder tiefergelegter Jack-Russel. Wie weit ist der Hund sonst im Agility, Anfänger oder Turnierläufer. Bockt er nur beim Weitsprung oder hat er noch mit anderen Hindernissen Probleme.
Eventuell hat er negative Erfahrungen mit dem Weitsprung gemacht. Fang also noch mal ganz von vorne an. Nur mit einem oder zwei Elementen arbeiten, die Stangen an der Seite weglassen und den Hund an der Leine über die Elemente hüpfen lassen, die Elemente ohne Zwischenraum hinlegen, ein deutliches Kommando geben (ich arbeite mit dem Befehl "weit"winking smiley.
Oder ihr stellt vor den Weitsprung eine Hürde mit ganz niedrigen Stangen und gleich dahinter ein Weitsprung Element. Für die Geschwindigkeit ist es auch sinnvoll einen Ball direkt über den Weitsprung zu werfen, dann hat der Hund sofort seine Bestätigung.
Übt das Gerät eine Zeit lang "solo" bis der Hund wieder Vertrauen zum Weitsprung gefunden hat. Und nicht vergessen: den Hund loben, loben, loben.

Ich hoffe, es sind ein paar Lösungen für dich dabei.

Gruß
Irene mit Carlo und Archibald


02. April 2001 12:27

Danke für Eure Antworten und die guten Tips. Gruss, Foxi