Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Matsch!
25. März 2001 18:44

Hi Conny

Ich dachte eher an ein Sand-Gemisch [Sand & Kies] also nicht reiner Sand.

Viele Grüße

Porcha & Dino

26. März 2001 05:06

Hallo Konny

Wir arbeiten in den Erziehungskursen zu mindestens 50% außerhalb des Platzes!

Die Erziehungsleute haben damit kein Matschproblem, sondern die Agility-Teilnehmer.
Leider können wir die Hindernisse ja nicht einfach irgendwo auf eine Wiese stellen...

Die Agilty-Teilnehmer bekommen ihre Theorie übrigens in den Trainingspausen zwischen den Hindernissen, derzeit also im Matsch...

Gruß
Mary
: Gruß Konny


26. März 2001 05:11

Hi Martin!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hatte inzwischen ebenfalls Kontakt mit einem Gärtner, der genau Deine Aussage bestätigte!

Also, wir werden dann mal sehen, wieviel Sand unser Sandkasten benötigt!

grinning smileyie Faustregel für die Fläche: 20x40m ca. 5t. Viel Spaß beim schaufeln!
Ogott!! Unser Platz ist ca 3x so groß......

Dann werden wir wohl erstmal ein paar Wochen schippen!

Vielen Dank nochmal
Mary

26. März 2001 05:15

Hallo!
: Ich denke da muss man einfach warten!

Warten können wir nicht! Die Saison beginnt und wir müssen trainieren!

: Wir weichen so weit wie möglich an die Seiten aus wo es noch nicht so matschig ist.

Naja, genauso hatten wir es auch gemacht...
jetzt ist halt alles voller Matsche!

: Was ihr machen könntet ist eine Drainage legen so da es nicht ganz so nass ist und das Wasser besser ablaufen kann.

Zur Drainage müßten wir den Platz aufgraben. Und dann kannst Du wieder nix machen...

Ich denke, wir werden es mit Sand probieren...
danke für Deine Antwort

26. März 2001 07:06

Hallo Mary

Wir machen in der Matsch-Saison KEIN Agility-Training,weil wir der Meinung sind,das Unfall-Risiko ist einfach für unsere Hunde zu Groß.
Anstelle werden halt neue Parcoure ausgearbeitet und über das Reglement gesprochen.Ansonsten wird halt wieder vermehrt in der UO gearbeitet,wozu wir ja die restliche Zeit des Jahres zu 90% nicht mehr kommen(durch das intensivere Training).

Gruß Konny

26. März 2001 08:42

Hallo Konny!

Bei uns in der Schule hat sich noch kein Hund verletzt, trotz Matsch.
Im Gegenteil, die Hunde genießen es richtig, im Matsch zu gleiten. Beim Menschen haben wir es dagegen schon erlebt, daß sie sich auf trockenem Boden die Füße verstaucht haben.

Die langhaarigen Hunde sehen es manchmal nicht so gerne, wenn ihnen der Matsch im Fell hängt. Nach ein paar Übungseinheiten geht es dann aber wieder besser. Sie machen halt zu gern Agility!!!!!


Bei uns laufen halt verschiedene Kurse das ganze Jahr über durch.
Und wir wollen unseren Kunden eben ein angenehmes und möglichst sauberes Training das ganze Jahr hindurch anbieten.

Neben der Agility-Gruppe geht es auch um die Welpen und die Obedience/Mobility Leute.

Die Welpen der kleineren Rassen wie Westie, Yorkie , ab der 8ten Woche fühlen sich einfach im Matsch nicht wohl. Für die Retriever gibt es nichts schöneres!
Und die Besitzer sind auch nicht gerade Begeistert, wenn ihr Liebling dermaßen verdreckt nach Hause kommt...

Gruß Mary