Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzdienst
27. März 2001 16:51

Hallo Stefan

Vielen Dank für Deine Ausführungen, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Aber noch eine Frage: Mir wurde jetzt (von anderer Seite) gesagt, daß ein Hund, der bei Kommando "Aus" sofort losläßt, nicht triebig genug ist und deshalb für den Schutzdienst nicht taugt. Kann man das wirklich so sagen? Ehrlich gesagt, ich habe - lange bevor ich überhaupt an Schutzdienst gedacht habe - sehr lange mit ihm geübt, damit das funktioniert, und fand diese Aussage jetzt etwas entmutigend. Ich spiele sehr oft mit ihm mit der Beißwurst und finde durchaus, daß er trotzdem sehr triebig ist. "Geierig" ist er immer, egal wie lange und stark ich ziehe und zottele, er faßt nicht nach, läßt aber auch nie von alleine los, nur auf Kommando gibt er sie sofort aus. Ist das schon zu viel?

fragende Grüße

Annette


27. März 2001 16:52

Hallo Charly

Danke für die Tips, unter diesen Gesichtspunken werde ich mir erst noch ein paar Trainingsstunden ansehen und mal genauer schauen, wie es dort abläuft. Ist halt immer ein bißchen schwierig, wenn man so gar keine Ahnung hat...

Vielen Dank

Annette

27. März 2001 16:52

Hallo Karin

Sicher hast Du recht, es kommt in erster Linie darauf an wie man mit solchen Dingen umgeht, aber wie schon gesagt waren meine Erfahrungen mit SV-Plätzen in der Vergangenheit nicht unbedingt die besten und da wird man dann schon sensibel. Weißt du, wenn ich als absoluter Neuling mit einem knapp halbjährigen Hund das erste Mal auf einen Platz komme und man mir zur Begrüßung mit den Worten "Machen sie dem Hund erstmal ein vernünftiges Halsband um" einen Stachelwürger in die Hand drückt, kann ich das beim besten Willen nicht als Zeichen übermäßiger Kompetenz deuten...

Viele Grüße

Annette

27. März 2001 17:36

Hallo Anette,:
: Mir wurde jetzt (von anderer Seite) gesagt, daß ein Hund, der bei Kommando "Aus" sofort losläßt, nicht triebig genug ist und deshalb für den Schutzdienst nicht taugt. Kann man das wirklich so sagen?

Nein, das finde ich nicht, daß das hinderlich ist. Im Gegenteil, mir zeigt das, daß der Hund im Gehorsam steht. Allerdings ist es natürlich etwas schwierig, so etwas auf Distanz zu beurteilen. Vermutlich wird Dein Hund das -je nach Trieblage- im Schutzdienst auch nicht so beibehalten. Macht aber auch nix. Wichtiger ist es, daß Du ihn anschließend wieder "anstellen", also in den Trieb bringen kannst.

: Ehrlich gesagt, ich habe - lange bevor ich überhaupt an Schutzdienst gedacht habe - sehr lange mit ihm geübt, damit das funktioniert, und fand diese Aussage jetzt etwas entmutigend.

Kein Grund dazu. Selbst wenn Dein Hund dadurch im Trieb einbrechen sollte wird ein guter Helfer ihn da schnell wieder hoch bringen können.

[...]
: Ist das schon zu viel?

Nein, keine Sorge.

Tschüß
Stefan

PS: Besser noch als der Link auf meine Seite ist der auf die Seite meines Helfers. Sieh da mal unter "Workshop" nach, wie Du beim Gassi gehen schon vorarbeiten und unterstützen kannst. Die Seite ist allerdings in English. Wenn Du möchtest, dann kann ich versuchen Dir die deutsche Übersetzung per Mail zu schicken.


27. März 2001 19:39

Hallo Annette,
meine Hündin mit 10 Monaten lässt beim spielen mit Ball o.ä. auch auf Kommando sofoert, habe ich auch von klein auf so geübt.
Beim Schutzdienst braucht man am Anfang das aus nicht (je nach Hund), bei ihr läuft es so ab das sie wie beschrieben aufgebaut wird, wenn sie den Ärmel (für die jungen Hund haben wir so eine Art Kissen) wird damit gelaufen, wichtig dabei den hund an der Leine lassen.
Ich versuche mich an der Leine zu ihr zu begeben beim laufen, ist sie ruhig lasse ich sie wie beschrieben stehen, fasse unters Kinn und warte bis sie selber wieder aus lässt und dann kicke ich den Ärmel weg und es wird wieder Trieb gemacht.
Am Anfang nur zwei oder drei Anbisse.
Das Kommando aus kommt erst viel später, denn würde man jetzt schon das Komando hernehmen und der Hund lässt nicht aus muss Druck her und das setzt ihn vom Trieb wieder weit herunter.
Beim jungen Hund nur aufbauen und aufmachen.
Wenn er wirklich so gut auslässt ist es für Dich später nur von Vorteil.
Und man muss auch immer seine eigenen Ziele sehen, Du willst bestimmt nicht auf die Bundessiegerprüfung, also gestehe Deinem Hund kleien Fehler zu und lasse Dich von den anderen nicht verrückt machen!

Meinen Hunden macht es auf jeden Fall riesig Spaß und die Arbeit schweisst auch zusammen und der ganze Grundgehorsam wird viel besser.

Du kannst auch mal bei einem anderen Verein zuschauen dann siehst Du vielleicht einen Unterschied zu dem den Du Dir ausgesucht hast.

Ich habe mir dmals auch mehrere angeschaut und habe mir den der mir am besten gefiel ausgesucht und bin immer noch hochzufrieden damit.

Viele Grüße,
Andrea



28. März 2001 15:46

Hallo Annette,
:
da kann ich Dich verstehen. Mir hat Gott sei Dank noch niemand vorgeschrieben welches Halsband ich meinem Hund ummachen soll oder nicht. Aber mein Hund hat teilweise auch bis zu 3 Stück um, insofern ist für jeden etwas dabei.

Viele Grüße
Karin