Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Clicker und SchH-Ausbildung
18. Juni 2001 18:30

Ich praktiziere mit meinem Golden Retriever die SchH Ausbildung und kann mir im besten Willen NICHT vorstellen wie das gehen soll! Wenn man zb. clickt, weil sich der Hund fest im Arm verbissen hat, lässt der Hund los um sein Lecherchen zu bekommen wird daher fürd loslassen belohnt!
Es gibt leider viele vereine die SchH auf gewalt praktizieren, aber bei uns geht es über den Spieltrieb und das ist positive Bestärkung genug!

Julie&Robin

18. Juni 2001 19:33

Hallo Ihr,
ich habe vor einigen Wochen ein Clickerseminar bei Jemandem gemacht, der Schäferhunde auf Prüfungen/ Meisterschaften recht erfolgreich führt und den Clicker einsetzt. Er hat das mit seinen Hunden vorgeführt und es war ziemlich faszinierend, auch für "Nicht-SchHSportler" wie mich yawning smiley)
Allerdings ist es immer eine Kombination aus Clicker- und Beutearbeit, der eine geht in dem Fall ohne das andere glaube ich nicht.
Liebe Grüße,
Eva & Rio

18. Juni 2001 19:56

Hi,

oh !

: Wenn man zb. clickt, weil sich der Hund fest im Arm
: verbissen hat, lässt der Hund los um sein Lecherchen
: zu bekommen wird daher fürd loslassen belohnt!

sososososo ? Woher hast Du denn diese weisheit?

kopfschüttelgruß

Rolf & Barney

18. Juni 2001 22:29

(die meisten Hunde lernen das bereits im Welpen- und Junghundalter)

Tschau Antje

Lernst Du das deinen DSH auch schon im Welpenalter? Ich selber fange nicht vor 8 - 10 Monaten an.

Gruss P.H

19. Juni 2001 06:44

Hallo P.H.,

: Lernst Du das deinen DSH auch schon im Welpenalter? Ich selber fange nicht vor 8 - 10 Monaten an.

Sitz, Platz, Vorsitzen usw.? Natürlich. "Richtig" arbeiten tue ich erst, wenn sich der Hund dafür "anbietet", das kann bei dem einen mit 10 Monaten sein, bei meiner jungen Hündin fange ich jetzt gerade erst an (15 Monate).

Viele Grüße

Antje

19. Juni 2001 09:12

Grüß Dich Julie,

: Ich praktiziere mit meinem Golden Retriever die SchH Ausbildung und kann mir im besten Willen NICHT vorstellen wie das gehen soll!

Doch, doch, das geht. Man kann auch einen Golden zum schutzhund ausbilden. Der erste, den ich kannte wurde dabei mit dem clicker ausgebildet (von Helga Davis, die ihn aus den USA kannte und in D die erste clickerseite im internett hatte).
Eine Border Collie haben wir auch so ausgebildet (Mogli, in meinem buch zu sehen).
Allerdings geht es nicht darum, was man sich vorstellen kann oder was genügen muß. Es geht darum im richtigen moment das richtige unmissverständlich für den hund zu kennzeichnen und motivationsgerecht zu bestärken. Das ist schon alles. Mit oder ohne clicker.

tschüß Martin & Mirko