Falsche elektr. Zeitnahmen. Was tun?! :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Falsche elektr. Zeitnahmen. Was tun?!

von Hugo u. Balder(YCH) am 24. Juni 2001 20:12

Hallo,

wir waren vor kurzem auf einem Agility Turnier und haben durch Zufall mehrere Läufe auf Video aufgenommen und festgestellt, dass die ausgegebene Zeit für zumindest unseren Lauf definitiv falsch war (11sec zuviel!)! Die Zeit wurde gestartet als die Zeitnahme zurückgesetzt wurde und nicht als der Hund gestartet ist. Was geschieht normalerweise in so einem Fall? Die Falschwertung hat uns den zweiten Platz und ein V gekostet.

(Da wir nicht das Turnier und den Verein bloßstellen wollen, habt bitte Verständniss, dass wir nicht unsere wirklichen Namen angeben.)

Hugo und Balder

von Tabea(YCH) am 25. Juni 2001 05:16

Eine falsche Zeitnahme - ärgerlich. ABER: Fehler vom Richter, vom aus-
tragenden Verein etc. wird es immer geben. Mal kommt man dabei positiv
weg (da wird z.B. der Kontaktzonenfehler bei Dir nicht erkannt), mal
auch negativ (da wird der Kontaktzonenfehler beim Mitstarter nicht er-
kannt und deshalb gewinnt er und nicht Du).

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob Proteste Tage später irgendeine Aus-
wirkung haben.

Mein Rat: nimm es locker! Sag "Schwamm drüber". Es gibt noch viele
andere Turniere und noch viele Platzierungen und "Vs" sind für Dich
und Deinen Hund drin.

Good Luck!

von Remo(YCH) am 25. Juni 2001 08:19

Hallo
Ist eine schwierige Situation und natürlich ärgerlich. Meines Erachtens entscheidet in diesem Falle der Richter, ob er einen Läufer, dessen Zeit nachweisbar falsch gemessen wurde, nochmals starten lässt (sofern dies rechtzeitig gemeldet wird). Aber irren ist menschlich, und Fehler kann man nie ausschliessen. Solltest Du aber den offiziellen Lauf der Klasse A1 Standard vom 23.06.2001 in Muri ansprechen, kann ich die Situation klarstellen. Dort ist nämlich folgendes passiert:
Als der A-Lauf bereits gestartet worden war und alle Läufer auf Strafzeit kamen, stellte man fest, dass die Hauptstopuhr um 67 % (glaube ich) zu schnell lief. Da der Wettkampf bereits in vollem Gange war, konnte man nicht mehr abbrechen. Also stoppte man alle Läufer mit der gleichen Stoppuhr weiter. Somit hatten alle Läufer die gleichen Bedingungen. Am Ende des Laufes wurde die Standardzeit vom Richter um den entsprechenden Faktor heraufgesetzt. In der Rangliste hatte dies zur Folge, dass eine sehr hohe Standardzeit aufgeführt war und alle Läufer entsprechend lange Laufzeiten hatten *grins*. Die zeitlichen Abstände der einzelnen Läufer sind daher zum Teil natürlich enorm. Dennoch stimmt die Reihenfolge und wenn jemand seine genaue Laufzeit wissen will, kann er die Zeit um den entsprechenden Faktor zurückrechnen. Somit lief also alles vollkommen korrekt und ich verstehe den Veranstalter, dass er die Zeiten für die Rangliste nicht von Hand zurückgerechnet hat (es waren an die 70 Hunde in der Klasse A1). Das gesamte Vorgehen erachte ich als äusserst professionell (ist ehrlich gemeint). Solltest Du also dieses Turnier meinen, ist alles i.O. Du darfst also die Laufzeit in der Rangliste nicht mit der effektiven Laufzeit auf dem Videoband vergleichen. Ich hoffe, dass meine Ausführungen hilfreich waren.
Gruss, Remo

von Hugo u. Balder(YCH) am 25. Juni 2001 13:53

Tag Remo,

Danke für die Antwort. Jedoch war es nicht das von Dir angesprochene Turnier. Wie das Problem dort gehandled worden ist, find ich auch in Ordnung! Bei uns war es wirklich eine definitive Falschmessung, da die anderen aufgenommenen Läufer die richtige Zeit hatten und die falsche Zeit bei uns genau von dem Moment an gerechnet worden ist, als die Zeituhr an der Messanlage manuell zurückgesetzt wurde.

Ich glaube auch nicht, daß sich bei uns noch was korrigieren läßt, aber es ist halt so verdammt ärgerlich.... ;-((

Aber es kommen ja noch andere Turniere, aber es IST halt so verdammt ärgerlich.... ;-))

Hugo und Balder

von Hugo u. Balder(YCH) am 25. Juni 2001 13:55

Danke Tabea! "Schwamm drüber!!!" (Ist aber doch verdammt ärgerlich....)

von Cindy(YCH) am 25. Juni 2001 16:20

Hallo Hugo,

klar ist sowas ärgerlich, aber das kann passieren.
Einem Bekannten ist es mal im THS so gegangen. Der Richter hat einen Fehler angezeigt, der laut Reglement definitiv kein Fehler war. Das hat zum einen ein Platz unter den ersten 3 gekostet, zum anderen (noch viel ägerlicher), die Teilnahme am Endlauf in der DM. Der gesamte Lauf war auf Video. Und die Beschwerde erfolgte sofort nach dem Lauf. Kommentar des Richters: "Das Ergebnis wurde laut durchgesagt, und daran wird nichts geändert. Wenn da kein Fehler war, dann war eben anderswo einer!"
Wie gesagt, trotz Videoaufnahme, die das Gegenteil beweisen konnte.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nässende Ekzeme bei Golden Retriever

    Hallo Adriane, zwar habe ich gelesen, daß Du keinen Homöopathen/naturkundlich ausgerichteten TA in ...

  • Gewaltphantasien und Kampfhunde""

    Hallo Burkhard, meine Geschichte war leider keine Gewaltphantasie, sondern Realität. Ich kenne ...

  • Deckakt

    : Hallo an alle, : : meine Hündi...... Hallo Tanja, ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand ...

  • meinung einer tierärztin zu k3

    :Hallo Reini, und was mich besonders wundert, auf der amerikanischen Homepage steht immer noch ...

  • Warum diese Rasse?

    Hallo Lisa! Wie ich zu einem Drahthaar- Foxterrier kam? Als ich zehn war, las ich einige Bücher von ...

  • Exspot&Co

    Hallo Babette, siehe Link und dann unter "Produkte" im Katalog blättern bis "Ismo- Super- B". ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren