Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility mit Teletakt?
18. Juli 2001 08:55

Hallo Stefan,

: Ich habe da nix gefunden... Sollten da möglicherweise Landesvorschriften bestehen?

Möglich. Kann auch sein, daß es in den Durchführungsbestimmungen (die ja bedeutend umfangreicher sind als der reine Gesetzestext) steht. Irgendwo stand jedenfalls das Sätzchen, daß "Jagdbevollmächtigten" und Diensthundeführern ihre Sachkunde pauschal zugestanden wird.


: Bestimmten Personengruppen pauschale Sachkenntnis zuzusprechen halte ich auch für falsch. Ich kenne zwar die Ausbildung der Jagdhunde nicht, wohl aber die der Diensthunde (der Polizei hier bei uns). Den meisten DH Führern würde ich da eher keine Sachkunde bescheinigen.

Nicht nur Polizeibeamte sind "Diensthundeführer"...


: : ... wo doch niemand im SV eine Ahnung von den Dingern hat, wurde doch bisher niemals nie damit auf SV-Plätzen gearbeitet.... *grins*
:
: Das gleiche Problem dürfte auch bei den Gebrauchshundsportvereinen auftauchen. *noch breiter grins*

Nur daß die Sache dort nicht so scheinheilig gehandhabt wurde nach dem Motto "Der ist Funktionär und bei dem sehen wir nix und der ist ein normales Mitglied und den schmeißen wir raus..." *ganzbreitgrins* (Muß der SV nach dem verlorenen Prozeß dieses niedere Fußvolk jetzt eigentlich alle wieder aufnehmen... *lach*)

Viele Grüße

Antje

18. Juli 2001 09:24

Hallo Antje,

: Nicht nur Polizeibeamte sind "Diensthundeführer"...

Stimmt. Ich hätte schreiben sollen "Den meisten DH Führern dieser Staffel ..."
Der Fairness halber muß ich aber auch noch sagen, daß ich dem Leiter und Trainer dieser Staffel durchaus Sachkunde unterstelle. Nicht per se, sondern weil er seit langer Zeit engen, teils privaten Kontakt zu Bart Bellon und Helmut Raiser hat. Das beruht aber auf rein privater Initiative, hat nichts mit dem Job zu tun. Zudem hat er das, was bei Gärtner als "grüner Daumen" bezeichnet wird.
Aber gerade dieses intensive Wissen ist es wohl, was einen Einsatz des E-Gerätes auf ein sinnvolles Maß beschränkt.

: Nur daß die Sache dort nicht so scheinheilig gehandhabt wurde nach dem Motto "Der ist Funktionär und bei dem sehen wir nix und der ist ein normales Mitglied und den schmeißen wir raus..." *ganzbreitgrins* (Muß der SV nach dem verlorenen Prozeß dieses niedere Fußvolk jetzt eigentlich alle wieder aufnehmen... *lach*)

Ja, der SV ist ab einer bestimmten Ebene immer für einen kleinen, meist unfreiwilligen Schabernack gut.
(Will das niedere Fußvolk eigentlich wieder aufgenommen werden, oder arbeiten die jetzt lieber weiter in anderen Vereinen?)

Tschüß
Stefan

18. Juli 2001 09:39

Hallo Heidi,

es ist ein Verein der dem DHV angehört, genau wie mien Verein. Laut Aussage des Trainers arbeiten viele Verein mit diesem Gerät. Ich weiß nicht was es für Konsequenzen haben wird, wenn ich hier den Namen des Vereines nenne, da die Meinungen ja sehr auseinander gehen. ICh will auch niemanden anschwärzen, wie gesagt, ich überlege selbst in diesem Verein zu arbeiten. Ich will mir da nicht alles verbauen.

Es war ja auch nur eine generelle Frage, ob sich irgendjemand mit dieser Ausbildungsform im Agility auskennt. Es machte auf mich wie gesagt einen sehr effektiven Eindruck ohne den Hunden zu schaden.

Ich wollte wie gesagt nur Erfahrungswerte von Sportlern die ähnlich arbeiten oder es schonmal so gesehen haben. Ich wollte niemanden anklagen oder anschwärzen.

Viele Grüße

Uta

18. Juli 2001 09:52

Hallo Stefan,

: Der Fairness halber muß ich aber auch noch sagen, daß ich dem Leiter und Trainer dieser Staffel durchaus Sachkunde unterstelle. Nicht per se, sondern weil er seit langer Zeit engen, teils privaten Kontakt zu Bart Bellon und Helmut Raiser hat. Das beruht aber auf rein privater Initiative, hat nichts mit dem Job zu tun. Zudem hat er das, was bei Gärtner als "grüner Daumen" bezeichnet wird.

Gehe ich Recht in der Annahme, daß Bart Bellon vor kurzem erste einen Lehrgang in der betreffenden Diensthundeschule geahlten hat? *welchesschweindlhättensiedenngerne*


: Ja, der SV ist ab einer bestimmten Ebene immer für einen kleinen, meist unfreiwilligen Schabernack gut.

*grins* Da spricht anscheinend jemand mit Erfahrung


: (Will das niedere Fußvolk eigentlich wieder aufgenommen werden, oder arbeiten die jetzt lieber weiter in anderen Vereinen?)

Wenn's Rückrat hat, dann nein. Aber es gibt ja auch Leute, die wegstecken, daß alle gleich, aber einige gleicher behandelt werden...

Viele Grüße

Antje

18. Juli 2001 10:11

Hallo Antje,

: Gehe ich Recht in der Annahme, daß Bart Bellon vor kurzem erste einen Lehrgang in der betreffenden Diensthundeschule geahlten hat? *welchesschweindlhättensiedenngerne*

Nein, leider nicht. Sonst hätte ich mich ganz sicher da rein gemogelt.
*dasmitderbrille*


: : Ja, der SV ist ab einer bestimmten Ebene immer für einen kleinen, meist unfreiwilligen Schabernack gut.
:
: *grins* Da spricht anscheinend jemand mit Erfahrung

Naja, nur als interessierter Beobachter. :-
Ich bin jedenfalls kein SV Mitglied, sondern mit meinem DVG Verein Nachbar einer OG.

: Wenn's Rückrat hat, dann nein. Aber es gibt ja auch Leute, die wegstecken, daß alle gleich, aber einige gleicher behandelt werden...

Ja, mitunter wundert mich auch die Toleranz und mitunter Leidensfähigkeit der Mitglieder. Aber denen geht es wohl eher um die OG als den Hauptverein.

Ich glaube, wir werden jetzt ein wenig OT.

Tschüß
Stefan

18. Juli 2001 11:40

Hallo Stefan,

: Ich glaube, wir werden jetzt ein wenig OT.

Jaja, wir müssen abbrechen, bevor der Herr Banzinger kommt.


Viele Grüße

Antje