Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Warum BH nur mit Kette?
02. August 2001 18:28

:enn Hunde einem Kettenhalsband gegenüber ins Meideverhalten gehen, besteht der Verdacht, daß sie es mit etwas Negativem verknüpfen. Nicht zu vergessen die negative Austrahlung des HF, wenn er die Kette ablehnt. Eigentlich ist es Hunden sehr schnell egal, was du ihnen um den Hals hängst, solange es nicht mißbraucht wird.
:
:
Hi Andreas!

Muß mir auch noch so ein verhaßtes :-) Teil holen, da meine es sonst auch nicht trägt! Geht jedes einfache Kettenhalsband oder muß auf noch irgendwas geachtet werden? Grüße v.Gabie

02. August 2001 18:51

Hallo,

möglichst große dicke Glieder, gute Qualität, keine scharfen Kanten. Es gibt sie in 3 Farben.
Und NIE als Würger nehmen, das war bei uns auch auf dem Platz verboten und immer darauf achten, daß es richtig rum ist, weil es sich sonst feststellen und trotzdem würgen kann.
Gruß
Andreas

02. August 2001 20:31

Zu Kettenhalsbänder und PO: Ich bin mit meinem Tibet Terrier im VDP (Pudelverband) als wir unserer BH gemacht hatten wurde die Prüfung angefochten und nicht anerkannt, um weiter Agility Tuniere laufen zu können mussten wir diese Prüfung wiederholen, der nächste Termin war bei einem SV Verein. Als wir die Prüfung gelaufen hatten und bestanden hatten, erklärte uns der Richter, dass er die Prüfung als durchgefallen wertet, weil der Hund kein Kettenhalsband, sondern ein Lederhalsband trug (vor allem weil sich die langen Haare in die Gliedern verfangen)!!!- das ganze mit einem süffisanten Lächeln. Inder Prüfungsordnung der Verbandes deutscher Pudelfreunde stand und steht nichts von diesen archaischen Ketten. Mein Hund hat eine Woche später zum drittenmal die BH gelaufen, wieder bestanden und wieder mit Lederhalsband, ich glaube einige Vereine behalten dieses Vorschrift aus traditionellen Gründen bei und ich hoffe dadurch soll nicht ein mazialisches Gehabe unterstrichen werden.
Kristin und Ben-sa-mani (mit Lederhalsband)


03. August 2001 05:31

Hallo Gabie,

einreihig muß es auf jeden Fall sein und sollte weder zu groß noch zu klein sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Hunde, die sich an der Kette stören, zu groß0e Halsbänder tragen. Hund immer mitnehmen beim Kauf und anprobieren!!!

Viele Grüße

Antje

03. August 2001 05:48

Hallo Sandra,

: Für die ein oder anderen "harten" Hunde ist da vielleicht nicht schlimm, mein Hund (wie auch viele andere kurzhaarige Hund aus unserem Verein haben Probleme damit)bricht unter einem Kettenhalsband frömlich in sich zusammen. Ein mal Kettenhalsband tragen ist für sie zu viel.

Au weia. Läuft da bei Euch im Training vielleicht etwas schief? Durch eine gute Grundausbildung wird ein Hund auch im Wesen abgesichert! Ich kenne sehr viele "butterweiche" Hunde, die aber nach entsprechendem Training wenigstens in der Lage sind, solche "Bedrohungen" wie das tragen eines Kettenhalsbandes zu überstehen. Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ein Hund, bei dem die Ausbildung das Wesen nicht soweit absichern kann, daß er diese "Belastung" verträgt, gehört in unserem Umfeld meiner Meinung nach nicht in die Öffentlichkeit. Was will denn der Hundeführer dann noch unternehmen, wenn sein Hund wirklich mal in eine bredrohliche Situation kommmt, wenn er es nicht schafft, seinem Hund beim Tragen eines Halsbandes moralisch abzusichern...? Das kann man doch wirklich positiv konditionieren!


: : Das ist aber verdammt schwer, ein einreihiges Halsband dreht sich ja (lt. LR-Leitfaden darf es nur so stramm sitzen, daß 2 Finger zwischen Halsband und Hundehals Platz haben).
:
: Kein LR hat das bisher bei mir kontrolliert (auch sonst habe ich das auf keiner Prüfung je gesehen) und wenn er sowas machen würde, dann könnte er auch ein Lederhalsband kontrollieren, auf etwaige Manipulationen.

Normalerweise gucken die da "einmal rüber". Du siehst es meistens schon, wenn ein Halsband zu stramm sitzt, und viele Richter kontrollieren auch sporadisch die Gliederhalsbänder.


: : Ich "falte" Dir ohne Probleme einen Hund auch mit einem Leder- oder Nylonhalsband zusammen...
:
: Aber mit einem Nylon oder Lederhalsband kannst du einem Hund nicht in so kurzer Zeit so viele Schmerzen in Kehlkopf- oder Tracheagegend zufügen, das bleibt allein der Kette überlassen.

Ohhhh, Du bist in die tieferen Weihen der Ausbildung anscheinend noch nicht eingeweiht... Wenn man punktgenau mit einem Hund arbeiten, "Zwang" macht, dann nimmt man besser ein Lederhalsband, nie eine Kette, die sitzt viel zu ungenau...


: Aber in der "popeligen" BH geht es doch nur um den Grundgehorsam. Den könnte man ohne Probleme ohne Leine vorführen. Für den Verkehrsteil wäre Freifloge wohl für die meisten etwas zu viel verlangt.

Wenn ein Hund reell ausgebildet wurde, dann finde ich die BH nicht "popelig". Und viele Hunde gehen ohne Leine aufmerksamer als mit Leine (meistens verliert ein Hund mehr Punkte in der Leinenführigkeit als in der Freifolge).


: Ich denke die meisten Hunde die in der "Hau-Ruck" Methode ausgebildet werden, werden mit Kette oder Stachel "zurechtgeruckt", da ein "Takker" für die meisten nicht zu erschwingen ist.

Seltsamerweise haben diese Hudne aber meistens keinerlei Schwierigkeiten mit dem kettenhalsband, eher die, die sonst keines tragen... Ist doch eigentlich unlogisch, oder?

Das Konditionieren auf das Kettenhalsband ist auch bei einem empfindlichen Hund sehr leicht. Voraussetzung ist, daß der Hund ein für ihn passendes Halsband trägt (meinen Erfahrungen nach bieten "Freßnapf" &Co. keine genügend große Auswahl), nicht zu weit, nicht zu eng, die Gliedergröße und Materialstärke entsprechend dem Fell, gute Verarbeitung (keine Kanten und Grate) usw. Bei einem empfindlichen Hund würde ich das Halsband immer in der Hosentasche vorwärmen, wer ein Metallhalsband im Winter eiskalt aus dem Auto nimmt oder im Sommer brandheit, und es dem Hund so überzieht, ist dämlich! Wenn DeiN hudn wirklich Probleme damit hat, dann benutze dieses Halsband anfangs ausschließlich beim Füttern, Spielen etc. Es kann mir kein Mensch erzählen, daß ein Hund, der regelmäßig vor dem Füttern oder Spielen ein bestimmtes Halsband angezogen bekommt, diesen nach ein paar Wochen noch haßt. Außer, der Mensch macht den Fehler, anfängliches Meideverhalten zu bestätigen und zu verstärekn, was allerdinsg sehr oft passiert (z.B. auch bei Schußscheue, es kanllt, Hund meidet, HF tätschelt "Armer Hund"...; mit so einem Verhalten verstärke ich als Hundeführer JEDES Meiden!).

Viele Grüße

Antje



03. August 2001 05:44

Hallo Andreas,

: Und NIE als Würger nehmen, das war bei uns auch auf dem Platz verboten und immer darauf achten, daß es richtig rum ist, weil es sich sonst feststellen und trotzdem würgen kann.

Wenn das Halsband nicht auf Zug gestellt ist, ist es egal wie es angelegt wird.
Anderenfalls sollte aber unbedingt der lose Ring an der rechten Seite des Hundes von oben nach unten durch den festen Ring geführt sein, damit das Halsband wieder löst.

Tschüß
Stefan