Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Warum BH nur mit Kette?
06. August 2001 09:17

Hallo Mona -
ich fand es auch ziemlich besch... damals die BH mit einem Kettenhalsband zu laufen - besser, dass mein Hund ein Kettenhalsband tragen musste.
Ich kann Sandra da völlig verstehen - ich denke normales Halsband mit Leine wäre wirklich angebracht und ausreichend ...die Begründung man könnte unter einer Kette nichts verstecken,finde ich einen Blödsinn.
Ich glaube auch nicht, dass etwas am Vertrauensverhältnis nicht stimmt,- meine Golden Hündin damals 17 Mon., wollte mit dem klappernden Ding auch nicht laufen. Sie war durch das geschepper und geklingel irritiert und kuckte sich immer mal um- und das ist keine ideale Sache bei der Prüfung, und hat nichts damit zu tun, dass sie mit mir nicht laufen wollte- weil irgendetwas an unserer "Beziehung" nicht stimmt....
Meine nun 2jährige Hündin läuft ausschliesslich ohne Halsband -und trägt nur eine Retrieverleine- wenn sie angeleint wird.
Warum darf dann mein Hund nicht ohne Leine laufen - und muss eine Kette tragen !!?? Schwachsinn- wie ich finde, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase war es ihr auch möglich mit dieser Kette zu laufen.
Gruß Malaika mit Golden Retriever Talua 2j. und Camille 12 Wo.


06. August 2001 11:02

Hallo Sandra,

: : Für mich bewährt es sich, wenn Manipulationen damit so gut wie unmöglich gemacht werden.
:
: Das werden sie ja gerade nicht, aber das hatten wir ja schon.....

Das Maipulieren ist und bleibt bei jedem anderen Halsbandtyp bedeutend einfacher als bei der einreihigen Kette...


: Ich spreche einzig und allein von der Kette, den Rest bezweifele ich nicht. Aber es ist auch Fakt, das selbst Hunde, die "nicht wesensfest" sind, eine BH bestehen auch ohne Ausnahmen, da die Richter schlicht unfähig sind.

Letzteres wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln... Und es ist ganz klar und auch gut so, daß Hunde, die Einschränkungen im Wesen haben, erfolgreich in der BH geführt werden können. Schließlich wird dadurch ja an den Problemen des Hundes mit seiner Umwelt gearbeitet. Ich bin sogar der Meinung, daß, von ganz wenigen Rassen einmal abgesehen, über 95% aller Hunde bei entsprechendem Training eine BH, auch mit Schuß, bestehen, und das innerhalb weniger Monate.


: Als weiteres Beispiel können die meisten Richter auch ein freudiges nicht von einem unsicheren schwänzeln unterscheiden.....

Das spielt noch nicht einmal eine Rolle! Der LR hat am Tag X zu beurteilen, ob der Hund Sitz und Platz macht, bei Fuß geht, kommt, wenn man ihn ruft,und keine Jogger und Radfahrer frißt. Mehr nicht und weniger auch nicht.


: Das mein Hund sensibel ist habe ich nicht gesagt, sie boykottiert nur die Kette. Sie ist außerordentlich selbstsicher, daher auch ihr außerordentlich eigener Kopf.

Dann frage ich mich, wer von Euch beiden das sagen hat...


: Aber das können Außenstehende nicht verstehen, da man dazu die Persönlichkeit meines Hundes kennen müsste.

Das stimmt natürlich. Allerdings hatte ich bisher selbst einige ziemliche Dickköpfe, absolute Extreme, so daß ich es mit halt nicht vorstellen kann.

Viele Grüße

Antje

06. August 2001 11:30

Hallo Antje,

ich sehe schon wir kommen aus zwei verschiedenen Welten.....

: Das spielt noch nicht einmal eine Rolle!

Natürlich spielt das eine Rolle, die Prüfung heißt zumindest bei uns "Prüfung zum Verkehrssicheren Begleithund". Wenn der Hund hier unsicherheiten zeigt, und sei es nur durch ein unsicheres Schwänzeln, dann dürfte er diese Prüfung nicht bestehen. Denn ein Hund der selbst in dieser künstlichen Situation (die keinesfalls an eine normale Begegnung rankommt)unsicher wird, dann würde dieser Hund die Prüfung nicht bestehen.

: Dann frage ich mich, wer von Euch beiden das sagen hat...

Klar, nur weil ich meinen Hund vielleicht nicht zusammenschreie oder ihn zusammenrucke, bin ich nicht der Chef? Oder weil ich ihr halt ihren Freien Willen lasse, zumindest ein Stück weit.

: Das stimmt natürlich. Allerdings hatte ich bisher selbst einige ziemliche Dickköpfe, absolute Extreme, so daß ich es mit halt nicht vorstellen kann.

Darf ich fragen welche Rasse? Ich denke DSH, es hört sich zumindest alles so an yawning smiley). Wenn es DSH sind dann hast du sicher keine Ahnung von Terriern, denn diese Hund kann man bekanntlich nicht ganz so erziehen wie "Gebrauchshundrassen". Nebenbei bemerkt ist mein Hund keinesfalls dickköpfig. yawning smiley)

Viele Grüße,

Sandra und Fips


06. August 2001 11:43

Hallo Antje,

:
[...]
Ich bin sogar der Meinung, daß, von ganz wenigen Rassen einmal abgesehen, über 95% aller Hunde bei entsprechendem Training eine BH, auch mit Schuß, bestehen, und das innerhalb weniger Monate.

Der Meinung bin ich auch. Oftmals allerdings nicht in _der_ Verbindung Hund/Halter. Da ist dann der Halter der Bremsschuh in dem Glauben, sein Hund "mag" nicht im nassen Gras sitzen, "mag" eben lieber Schwalben jagen oder "mag" jetzt gerade etwas anderes tun.

: : Als weiteres Beispiel können die meisten Richter auch ein freudiges nicht von einem unsicheren schwänzeln unterscheiden.....
:
: Das spielt noch nicht einmal eine Rolle! Der LR hat am Tag X zu beurteilen, ob der Hund Sitz und Platz macht, bei Fuß geht, kommt, wenn man ihn ruft,und keine Jogger und Radfahrer frißt. Mehr nicht und weniger auch nicht.

Oh doch. Immer mehr achten die Richter -zumindest soweit ich sie kenne oder beobachte- auf das Zusammenspiel zwischen dem Hund und HF. Das zieht sich auch durch von der BH bis zur 3. Kürzlich durfte ein HF mit seinem 3er Hund den Platz o.Ak. verlassen, weil nicht zuletzt der Hund alles andere als freudig lief. Okay, der Hauptgrund waren natürlich andere Sachen.

Tschüß
Stefan

06. August 2001 11:50

Hallo Sandra,

: Natürlich spielt das eine Rolle, die Prüfung heißt zumindest bei uns "Prüfung zum Verkehrssicheren Begleithund". Wenn der Hund hier unsicherheiten zeigt, und sei es nur durch ein unsicheres Schwänzeln, dann dürfte er diese Prüfung nicht bestehen.

Na prima...! Wenn's nach mir ginge, dann wäre die BH eine Prüfung, bei der nur absolut wesensfeste und erstklasig ausgebildete Hunde bestehen würden, also ca. 10% der Hudne, die jetzt bestehen. Es geht aber nicht nach mir und das ist auch gut so... Wenn ein unsicheres Schwänzeln ein Durchfallen bedeutet, gerne, von mir aus, meine Hunde schwänzeln in einer Prüfung nicht unsicher. ABER dann bitte auch ALLE Hunde aus der Prüfung raus, die nach dreimaligem Hörzeichen nicht zum Hundeführer kommen (so steht es in der PO), keine Teilbewertungen für Übungen, in denen der HF die Grundstellung verändert (so steht es im LR-Leitfaden) uswusf.


: Denn ein Hund der selbst in dieser künstlichen Situation (die keinesfalls an eine normale Begegnung rankommt)unsicher wird, dann würde dieser Hund die Prüfung nicht bestehen.

Ich weiß nicht, was an den Situationen im Verkehrsteil künstlich sein soll. In meiner ersten BH, damals wurde sie wirklich noch als "Pippifax-Prüfung" angesehen, ist der LR mit uns an den Bahnhof gefahren, die Hunde wurden vor dem Haupteingang und in einer zugigen und lauten Unterführung überprüft. Und auch heute wissen wir nie, wo genau der Verkehrsteil abgelegt wird, wir hatten Schon LRs, die alle möglichen Passanten mit in die Prüfung eingeflochten haben und der Verkehrsteil über 2 Stunden gedauert hat.


: : Dann frage ich mich, wer von Euch beiden das sagen hat...
:
: Klar, nur weil ich meinen Hund vielleicht nicht zusammenschreie oder ihn zusammenrucke, bin ich nicht der Chef?

Wer behauptet denn, daß man einen Hund zusammenreißen muß oder anschreien, wenn man ihm mal ein anderes Halsband anzieht???!?


: Oder weil ich ihr halt ihren Freien Willen lasse, zumindest ein Stück weit.

Ich sehe das anders. Meine Hunde findes alles O.K., was ich mit ihnen anstelle (Unmögliches verlange ich allerdings nicht von ihnen), sie haben gelernt, daß es ihnen nix schadet. Was ist verkehrt daran, wenn ein Individuum lernt, aus einer vielleicht nicht ganz so tollen Situation trotzdem das beste zu machen? Was wäre denn, wenn Dein Hund einen Verband tragen muß? Ist es in so einer Situation für ihn nicht besser, er hat gelernt, sich gleich damit abzufinden, als deswegen tagelang Trübsal zu blasen?


: Darf ich fragen welche Rasse? Ich denke DSH, es hört sich zumindest alles so an yawning smiley). Wenn es DSH sind dann hast du sicher keine Ahnung von Terriern, denn diese Hund kann man bekanntlich nicht ganz so erziehen wie "Gebrauchshundrassen". Nebenbei bemerkt ist mein Hund keinesfalls dickköpfig. yawning smiley)

Danke, ich habe DSH. Aber zu Deiner Information: Mein erster Hund war ein Jagdterrier-Mix und 8 Jahre alt, als ich sie bekam. Absolut raubzeugscharf, gewildert wie Lottchen. Sie wurde 16 Jahre alt und war so gut wie nie an der Leine, lief auch beim Reiten frei mit, hat nicht mehr gewildert und keine Katzen mehr gerissen. Zweiter Hund: Jagdterrier-Dt. Drahthaar-Pointer-Mix. Dritter Hund: Dt. Drahthaar, mit 8 Jahren bekommen, lt. Prüfungspapieren der beste Raubzeugwürger in unserem Verband, war absolut wild- und katzenscharf. Eebte nachher mit meinem Kater unter einem Dach. Es folgte u.a. ein Soft Coatet Wheaten Terrier, später ein Staffordshire Bull Terrier aus der Kampfhundeszene (entsprechend trainiert), alle "echte" Terrier, mit denen ich keierlei Probleme hatte. Ach ja, ganz vergessen, bevor ich meinen ersten eigenen Hund hatte, mußte ich mich u.a. mit den Terriern meines Onkels begnügen, er züchtete damals Foxterrier, heute hat er Airedale.

Viele Grüße

Antje (die zwar heute DSHs hat, aber eigentlich ein "Terier"mensch ist)

06. August 2001 11:54

"Schwachsinn- wie ich finde, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase war es ihr auch möglich mit dieser Kette zu laufen."

Siehste, Du hast es ihr mit Vertrauen beigebracht, dass es an diesem klingelnden Ding nichts zu meckern gibt ;-)

An einer Kette habe ich persönlich nix zu meckern, denn wenn ich ein dünnes Lederhalsband habe, kann das mehr Schaden anrichten als eine stumpf gestellte Kette. Aber das ist auch immer hundeabhängig.

Durch lange Gespräche mit unserem Trainer mit über 40 Jahren Hundeausbildungserfahrung (wo manches bestimmt nicht immer optimal gelaufen ist, was er auch zugibt und immer wieder dazulernt) hat er uns erzählt, wie viel Schindluder mit Leder- und Nylonhalsbändern getrieben wurde. Und da finde ich die Lösung mit einem eingliedrigen Kettenhalsband noch die humanere. Da kann man nun beim besten Willen nix mehr dran rum manipulieren. Und wenn der HF seinen Hund nicht ausbilden kann, dann wird er auch weder mit Lederhalsband noch mit Kette eine BH laufen können.

Und wo ich (genau wie Du wohl) jetzt sehe, wie "doof" es für meine Kleine im Moment ist, wenn sie ans Halsband als solches gewöhnt wird, ist es doch prinzipiell egal, aus welchem Material es ist: ungewohnt ist es alle mal. Und da bin ich wieder gefragt, ihr das Tragen so angenehm und positiv wie möglich zu machen (hallo Leckerlies ;-)).

Andererseits stellt sich mir dann die Frage: Wenn ich diese "Hundesportlerei" mit all seinen Vor- und Nachteilen nicht mag, muß ich auch keine BH laufen. Darum wollen wir in unserem Verein eine Art Hobbygruppe ins Leben rufen, wo Mitglieder, die einfach "nur" einen gut ausgebildeten Hund haben möchten und trotzdem eine Art Nachweis dafür möchten bzw. einen gewissen Ehrgeiz entwickeln, vereinsinterne Turniere und "Rudelführerscheine" etablieren. Da kann dann jeder selber entscheiden, womit er seinen Hund führt.

Will ich aber wirklich in den Hundesport, dann muß ich auch mit dem Regelwerk leben. Das kann ich mir vorher durchlesen und dann entscheiden, was für meinen Hund und mich das Beste ist. Wie gesagt, meine Meinung.

Ich kann ja auch nicht im Fußballverein sagen, dass ich ohne Stollen spielen möchte, weil die Verletzungsgefahr zu groß sei. Dafür gibt´s dann wieder Schienbeinschoner. Also ein Rattenschwanz ohne Ende.

Schlussendlich kommt es immer darauf an, dass MENSCH seine Möglichkeiten nicht missbraucht.

Tschöölidö

Moni mit Dino und halsbandgeplagter Usha ;-)