Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Zu schnell beim Fährten
04. September 2001 15:54

: Dort fängt er hektisch an zu schnüffeln und geht dann gleich auf die Fährte, in einem Affentempo.
:
: Zuerst geb ich dir mal einen Link, der sehr, sehr interessant ist.
: [home.t-online.de]
:
: Mein eigener Tipp dazu:
: Beginne ganz von vorne. Das heisst jeden Schritt ein Fleischstückchen.
: Am besten Siedfleisch 1x1cm (reicht nicht so intensiv wie Würstchen)
: Drücke es mit dem Absatz in den Boden und mache kurze Schritte.

Das werde ich machen, ich war wohl zu voreilig.

: Nimm den Hund nicht in Unterordnung, sondern binde ihn mit Futter in
: der Faust an dich. Du musst innerlich immer ruhig bleiben auch wenn es
: dir schwer fällt.

Habe ich so noch nicht probiert, werde es versuchen, hoffe es klappt.

Das mit dem Wind ist richtig.
: Geduld, Geduld, Geduld.........
: Ruhe, Ruhe, Ruhe.......
: Ziehe den Hund nie zurück. Die Leine darf gespannt sein, doch der Hund muss das Tempo angeben. Das heisst du musst ihn mit dem Futter in der Spur zurückbinden können. Schritt für Schritt muss ausgefährtet werden.
: Rede nicht während der Spur. Ein einmaliges "Such" genügt.
: Mach ihm das Ende nicht zu schmackhaft. (Kein Dosenfutter oder ähnliches am Schluss)

Das hatte ich immer, eine schöne Schale Hundefutter welches er sonst nicht bekommt. Werde ich auch abbauen. Vielleicht war er darauf ja so gierig.

Am besten ein kleiner Gegenstand (Filmbüchschen)mit ein paar Siedfleischstücken drin. Fass den Hund nie an. Auch am Schluss der Spur nicht. Und lass ihn, für viele immer noch unverständlich, ohne Leine zurückspuren und beobachte ihn dabei.

Wie zurückspuren ? Die Fährte rückwärts nochmal ablaufen lassen ohne Leine? Aber dann kann ich ihn doch nicht korrigieren? Oder weiß er, daß es kein Ernst ist?
: Viel Glück Robi
:
: PS fast hätte ich es noch vergessen. Lauf nur ganz kurz hinter ihm. (ca 1-2 Meter)

Das mache ich bereits so.

Ich warte übrigens 15 Minuten bis ich ihn ansetze. Ist das o.k. Wurde mir so gesagt.

Wie du merkst bin ich Anfänger. Bringe mir viel selber bei, bzw. frage auch Leute aber jeder sagt was anderes und ich versuche dann für meinen Hund das Beste rauszufinden. Also vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Werde auch gleich mal in den Link reinschauen!