Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Tierschützer gegen Springer
03. August 1999 19:11

Hallo Karla,

ok, da habt ihr noch andere Erziehungsarbeit vor euch, bevor euer
Hund frei am Rad laeufen lernen kann, seh ich ein :-)
Wie alt ist euer Hund denn ?

Viel Erfolg
Liebe Gruesse
Sonja und Nero

03. August 1999 19:15


: also die Leute in der Zoolhandlung haben gesagt der Springer sei nicht gut da der Hund hinter dem Fahrrad hergeschleift werden würde und man keine Kontrolle über ihn hat. Das finde ich eigentlich seltsam denn der Springer wurde doch erfunden um den Hund beim Fahrradfahren kontrollieren zu können und gefahrlos zu fahren.

Hiho,

nicht alles was fuer den Hund erfunden wird, ist auch gut fuer den Hund.

Mir ist dazu noch etwas eingefallen.

Ein Nachbar faehrt mit seinem Dobermann auch am Springer.
Bei einen Bremsmanoever hat der Bello eine Hinterpfote unter das hintere Rad
bekommen. Ist zwar nichts passiert, ist aber trotzdem unschoen.

Gruss
Sonja und Nero

03. August 1999 19:18


: naja ,das ist so wir haben unseren Hund aus dem Tierheim geholt
: und Dana ,so heißt unser Hund, hat einen riesengroßen Jagdtrieb , d.h. sie geht nicht bei Fuß und springt nach allem was auf vier Beinen läuft. Und da sie eine unglaubliche Kraft hat fällt man bei so einem Seitensprung mit dem Fahrrad fast um .Sie ist aber schon 2 Jahre alt und deswegen ist dieser Fehler nicht mehr korrigierbar.

Liebe Karla,

ich moechte Dir nicht zu nahe treten, aber wer hat Dir eingeredet, dass
das bei einem 2jaehrigen nicht mehr zu korriegen ist ?

Liebe Gruesse
Sonja und Nero

03. August 1999 19:40


Hi Karla,

wenn der Hund Spaß am Laufen neben dem Fahrrad hat, sehe ich kein Problem dabei, den Springer zu verwenden. Mein Hund hat es immer geliebt mit mir Fahrrad zu fahren und beim Aufsteigen mußte ich ihn immer bremsen damit er nicht gleich losprescht. Ich bin auch z.B. immer langsamer gefahren als er eigentlich laufen wollte, weil ich ihn Angst hatte, daß er sich übernimmt. Vorher hat er sich erstmal gelöst und wie bereits geschrieben haben wir immer Ruhepausen gemacht, ausreichend Trinkwasser dabei gehabt und sind natürlich nicht in der brütenden Hitze gefahren.

Es gibt traurigerweise bestimmt auch Halter, die den Springer mißbrauchen und ihre Hunde tatsächlich hinterherschleifen aber ebenso kann man andere Hundezubehörartikel mißbrauchen. Das fängt z.B. schon mit einer einfachen Leine an mit dem ein Hund geschlagen wird.

Schöne Grüsse

Porcha & Dino

03. August 1999 20:01

Hallo, Claudia!
Vielleicht ließt Du dazu mal die Diskussion "Hasenjagd" unter Soziales und Erziehung.
Gruss, Juliane


03. August 1999 20:06

Hallo, Karla!
Ich kann Dir dazu nur empfehlen mal die Diskussion "Hasenjagd" nachzulesen.
Gruss, Juliane