Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tips zu Asstellungen?

geschrieben von Anja z.L.(YCH) 
Tips zu Asstellungen?
05. März 1998 07:32

Hallo Ihr Alle!

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Mein Freund hat sich von unserer Züchterin überreden lassen, an einer Hundeausstellung (für alle Rassen) teilzunehmen. Großzügigerweise hat er meinen Namen angegeben, sodaß ich jetzt dort angemeldet bin, ohne gefragt zu werden. Auf meine Frage warum er denn nicht seinen Namen angegeben hat meinte er, daß Mogli ja auf mich viel besser hört als auf ihn. Kein Wunder, da ich ja auch immer zur Hundeschule renne und auch viel mehr mit ihm übe. Naja, wie dem auch sei, ich habe jetzt diesen Ausstellungstermin am Hals und von nichts eine Ahnung.

War einer von Euch schon mal auf einer Hundeausstellung und kann mir sagen, worauf ich achten muß und was ich wissen sollte, oder was Mogli können müßte? Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße von Anja und Mogli


06. März 1998 21:45

Hallo Anja
Mir ging es nicht anders, die erste Austellung an die ich mit meinem Hund ging war in Paris ich hatte keine Ahnung wie, was, wan, wo, und sprach kein Wort französisch. Wir hatten uns verfahren und einen Sonnenbrand bekam ich auch noch, es war grauenhaft. Als es dan soweit war ging ich in den Ring und tat einfach das was die anderen vor mir auch taten. Wir haben sogar noch einen Pokal gewonnen.
Es hat mir sogar so viel Spass gemacht das ich jetzt des öfteren austelle, ich habe mittlerweile auch Bücher gelesen z.b. "Gutes Handling" von Elke Peper oder "Der Weg zur Austellung" erschienen im Paul Parey Verlag. Leider hast Du nicht geschrieben um was für eine Rasse es sich bei Deinem Mogli handelt, das ist nämlich nicht unwichtig.
Je nach Rasse wird der Hund ganz verschieden aufgebaut also präsentiert. Welche Farbe hat der Hund? Ich habe einen weissen Hund, also ist meine Kleidung eher dunkel z.b. schwarze Hosen, damit kommt er besser zur Geltung. Laut Frau Pepers Buch ist die Erscheinung und das Auftreten des Austellers nicht unwesentlich.Ich habe festgestellt das sie damit richtig liegt.
Mein Hund hat ein spezielles Austellungshalsband das ich auch zum Ueben verwende, daran erkennt er mittlerweile sehr gut um was es geht wen er es trägt, ich gebe das Kommando "Steh bleib" damit er so wie ich ihn hinstelle auch bleibt.Die Zeit in der er so bleiben muss kan man dann langsam steigern.Angefangen habe ich mit 2 Minuten und so weiter.Falls Du detailiertere Auskünfte möchtest kannst Du mir gerne eine Mail schicken, es würde mich auch interessiern an welche Austellung Du gehst ich werde nämlich demnächst auch in Deutschland sein.
Auf jeden Fall viel Glück.
Andrea

07. März 1998 14:54

Leider hast Du nicht geschrieben um was für eine Rasse es sich bei Deinem Mogli handelt, das ist nämlich nicht unwichtig.
Mogli ist ein Briard.

:Je nach Rasse wird der Hund ganz verschieden aufgebaut also präsentiert. Welche Farbe hat der Hund?
Die Farbe nennt sich fauve, also beige/braun, wobei Mogli am Körper ziemlich dunkelbraun bis schwarz ist, an den Läufen heller (Fotos unter Fotobeiträge hier in yorkies homepage)

:Mein Hund hat ein spezielles Austellungshalsband das ich auch zum Ueben verwende, daran erkennt er mittlerweile sehr gut um was es geht wen er es trägt, ich gebe das Kommando "Steh bleib" damit er so wie ich ihn hinstelle auch bleibt.Die Zeit in der er so bleiben muss kan man dann langsam steigern.Angefangen habe ich mit 2 Minuten und so weiter.Falls Du detailiertere Auskünfte möchtest kannst Du mir gerne eine Mail schicken, es würde mich auch interessiern an welche Austellung Du gehst ich werde nämlich demnächst auch in Deutschland sein.
Viel Zeit zum üben habe ich nicht mehr, die Ausstellung ist am 15.03.! Es ist eine Internationale Rassehundeausstellung, die vom WZRV (Westdeutscher Rassehunde Zuchtverein) organisiert wird.

Ehrlich gesagt rechne ich mir keine großen Chancen aus, ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, daß Mogli sich von einem Richter ins Maul greifen läßt, so stehen bleibt wie ich ihn hinstelle oder ruhig neben mir herläuft. Beim laufen fängt er zum Beispiel immer an zu toben. Wahrscheinlich blamiere ich mich total, allerdings sind noch einige Geschwister von ihm dabei, die auch keine Erfahrung mit Ausstellungen haben, was mich etwas beruhigt. Also ich werde dann einfach versuchen das zu machen, was alle anderen auch machen. Muß sich der Hund bei solchen Ausstellungen auch von Fremden anfassen lassen? Muß er bei Fuß im Kreis marschieren, neben mir herlaufen, oder ist das immer verschieden?

:Auf jeden Fall viel Glück.
Kann ich bestimmt brauchen, vielen Dank!

Grüße, Anja


07. März 1998 20:30


:Mogli ist ein Briard.

grinning smileyie Farbe nennt sich fauve, also beige/braun, wobei Mogli am Körper ziemlich dunkelbraun bis schwarz ist, an den Läufen heller (Fotos unter Fotobeiträge hier in yorkies homepage)

:Viel Zeit zum üben habe ich nicht mehr, die Ausstellung ist am 15.03.! Es ist eine Internationale Rassehundeausstellung, die vom WZRV (Westdeutscher Rassehunde Zuchtverein) organisiert wird.

:Ehrlich gesagt rechne ich mir keine großen Chancen aus, ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, daß Mogli sich von einem Richter ins Maul greifen läßt, so stehen bleibt wie ich ihn hinstelle oder ruhig neben mir herläuft. Beim laufen fängt er zum Beispiel immer an zu toben. Wahrscheinlich blamiere ich mich total, allerdings sind noch einige Geschwister von ihm dabei, die auch keine Erfahrung mit Ausstellungen haben, was mich etwas beruhigt. Also ich werde dann einfach versuchen das zu machen, was alle anderen auch machen. Muß sich der Hund bei solchen Ausstellungen auch von Fremden anfassen lassen? Muß er bei Fuß im Kreis marschieren, neben mir herlaufen, oder ist das immer verschieden?

Hallo Anja
Ich bin nicht der Ansicht das sich der Hund von jedem Fremden anfassen lassen muss. Wen mein Hund ( Dogo Argentino Rüde) in der Box ist, setzte ich mich mit meinem Stuhl vor ihn, so kommen die Leute gar nicht auf die Idee an ihm rumzugreifen, was er nämlich nicht mag.
Leider gibt es immer noch Richter die sich dazu berufen fühlen dem Hund selber ins Maul zu schauen, ist aber nicht mehr die Regel. Normalerweise öffnest Du deinem Hund das Maul so das der Richter es genau anschauen kann ohne das er selber dem Hund ins Gesicht fassen muss.Das der Richter den Hund am Körper abtastet damit musst Du rechnen, vor allem bei Hunden mit langem Fell.
Ich vermute Du bist in der Junhundeklasse, da ist man sowiso noch toleranter wen mal etwas daneben geht.
Ich denke es ist am wichtigsten die eigene Nervosität und Aufregung den Hund wen möglich nicht spüren zu lassen, das überträgt sich auf ihn.Im Kreis neben Dir herlaufen sollte er schon, damit sein Bewegunsablauf und die Haltung bewertet werden können, sieh zu das er den Kopf schön nach oben hält. Das kriegst Du mit dem Halsband hin wen Du es ihm direkt hinter dem Kiefer plazierst und ein wenig nach oben ziehst.Er kan dann auch nicht allzu viele Faxen machen.
Noch was nebenbei bemerkt, ich lasse meinen Freund an Austellungen am liebsten zu Hause, weil mich seine Hektik, unnötigen Ratschläge und kritisiererei total nerven und verunsichern.Mein Hund und ich, so kann ich mich das Wesentliche konzentrieren und hab meine Ruhe.Schreib mir bitte auf jeden Fall wie es Dir ergangen ist.
Liebe Grüsse
Andrea

11. März 1998 05:40

:Hallo Ihr Alle!
:
:Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Mein Freund hat sich von unserer Züchterin überreden lassen, an einer Hundeausstellung (für alle Rassen) teilzunehmen. Großzügigerweise hat er meinen Namen angegeben, sodaß ich jetzt dort angemeldet bin, ohne gefragt zu werden. Auf meine Frage warum er denn nicht seinen Namen angegeben hat meinte er, daß Mogli ja auf mich viel besser hört als auf ihn. Kein Wunder, da ich ja auch immer zur Hundeschule renne und auch viel mehr mit ihm übe. Naja, wie dem auch sei, ich habe jetzt diesen Ausstellungstermin am Hals und von nichts eine Ahnung.
:
:War einer von Euch schon mal auf einer Hundeausstellung und kann mir sagen, worauf ich achten muß und was ich wissen sollte, oder was Mogli können müßte? Bin für jeden Tip dankbar.
:
:Viele Grüße von Anja und Mogli


Hi, Anja,
ich habe einige Erfahrung auf den verschiedensten Ausstellungen und Zuchtschauen sammeln können. Wenn Du eine Ausstellungs- bzw. Vorführleine benutzt und diese relativ knapp unter dem Kiefer plazierts, ist der Hund gezwungen den Kopf hoch zu halten. Bei einem leichten Zug im Stand, wird Dein Mogli den Rücken etwas entspannen und nicht mehr verkrampf stehen. Was sich bei mir bewährt hat ist, wenn ich vor dem Vorführen mit meiner Hündin (Kurzhaarteckel - Deutscher Champion .19997) ca. 10 Minuten locker, aber zügig vor der Ausstellungshalle gehe - dies entspannt ebenfalls.
Noch ein Hinweis, die Hunde werden im Ring gegen den Uhrzeigersinn geführt und müssen innen, also dem Richter zugewandt laufen. Im Ring dann möglichtst zügig gehen - Abstand zum Vorderhund halten - nicht verkrampft auf Mogli schauen, sondern möglichst Deinen Vordermann/frau beobachten. Im Stand sollte Mogli mit den Vorderläufen paralell stehen, mit den Hinterläufen im leichten Ausfallschritt. Wenn Du noch näheres wissen willst - bitte e-mail senden.
Viel Erfolg und am Montag möchte ich hier eine gute Plazierung lesen können.
Eckhard
:

11. März 1998 07:31

Lieber Eckhard,

vielen Dank für Deine Tips. Wenn ich so lese, was Ihr alles wißt und könnt, denke ich , daß ich am Sonntag besser zu Hause bleibe. Andererseits sage ich mir, besser alles locker sehen, dann wird es vielleicht trotzdem ganz nett. Eine Vorführleine besitze ich nicht. Fuß gehen habe ich Mogli auf der rechten Seite beigebracht, weil ich es einfach für sinnvoller halte. Ich gehe immer rechts auf dem Bürgersteig und habe ihn lieber nicht direkt neben den Autos. Wenn ich es richtig verstehe, muß der Hund auf Ausstellungen links gehen, oder? Damit geht es schon los. Und wie bekommt man es bitte hin, daß der Hund mit den Vorderläufen parallel steht und mit den Hinterläufen im Ausfallschritt? Ich bin froh, wenn Mogli überhaupt steht und sich nicht direkt in freudiger "Leckerchen-Erwartung" vor mich setzt.

Ich möcht Dich nur sehr ungern am Montag enttäuschen, aber wie Du siehst, stehen die Chancen nicht allzu gut. :-))

Liebe Grüße von Anja