Ringsport in Deutschland? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ringsport in Deutschland?

von Stefan K(YCH) am 25. Februar 2002 09:09

Hallo Tomtom,
nach Deinen Schilderungen zu urteilen ist Dein Hund nicht gerade einer derer, die für den Ringsport prädestiniert sind.
Im Gegensatz zum VPG Sport werden die Hunde dort erheblich mehr belastet, wobei gleichzeitig wesentlich mehr Eigeninitiative der Hunde gefordert wird.
Die Helfer im Ringsport helfen weder Dir noch den Hunden, im Gegenteil. Sie versuchen permanent, Deine Ausbildungsmängel in irgendeiner Weise zu entdecken und auszunutzen.
Wenn Dein Hund nur in den Wehrbereichen aus dem Kreuz kommt, werden die Helfer das natürlich dann ausnutzen, wenn der Hund gerade mal nicht anbeißen soll und umgekehrt. Seine Aggression mal so richtig ausleben wird Dein Hund da nicht können, wobei das nun auch nicht gerade der Sinn des Hundesports ist.
Egal, Du kannst Dir ja mal die Seite zum Link unten ansehen. Helmut kann Dir Deine Fragen sicherlich auch eingehender beantworten als ich.

Tschüß
Stefan

von Sabine(YCH) am 25. Februar 2002 10:38

Hallo Tomtom,

die Vorführung die Du in Ricklingen gesehen hast ist nicht direkt Ringsport sondern KNPV. Das ist noch etwas anderes als Belg. Ring, Franz. Ring oder Mondioring. Der CGH (Club für Gebrauchshunde) hatte gerade vor 2 Wochen eine Informationsveranstaltung in Misburg bei Hannover. Die war sehr interessant und beeindruckend. In Gesprächen mit anderen Zuschauern konnte man heraushören, daß auch im Hannoverraum durchaus Interesse an dieser Sportart besteht. Wer also wirklich Ringsport machen möchte, wird mit Sicherheit Unterstützung beim CGH finden und sicherlich auch einige Mitstreiter finden. Außerdem bedarf es an einer Menge Eigeninitiative, da man schließlich bei Null anfängt. Keinen Übungsplatz, keine Trainer, meist keine wirklich geeigneten Hunden u.s.w....... Das es geht, sieht man an den CGH Leuten, die Ihren Verein erst vor 3 Jahren gegründet haben und innerhalb dieser kurzen Zeit beachtliche Leistung vollbringen (unter anderem Teilnahme an der Mondioring-WM).


Obwohl ich Deinen Hund nicht kenne, glaube ich nicht daß er für Ringsport geeignet ist. Die meisten Ringsporthunde sind Malis aus französischer oder belgischer Linie. Der CGH versucht auch Hunde zu züchten, mit denen man diese Sportart ausführen kann. Wenn man mit einer anderen Rasse sein Glück versucht, sollte man zumindest im Welpenalter mit der Ausbildung beginnen, da sonst die Chancen noch geringer sind. Aber am besten informierst Du Dich mal direkt beim CGH (www.c-g-h.de)

Gruß Sabine

von tomtom(YCH) am 25. Februar 2002 15:45

danke allen für die links und ehrlichen einschätzungen. leider habe ich von der vorführung in misburg nichts gewusst. auch sind mir die unterschiede dieser ganzen "arten" von ringsport nicht klar. ich weiss nur, dass das was ich in ricklingen gesehen habe, mit meinem hund auch möglich ist. wie gut man in diesem alter die feinheiten noch reinkriegt, weiss ich natürlich nicht. gerade das "umschalten" der aufgaben wie gegenstände beim transport aufnehmen oder aber angriffe abwehren ist sicher schwierig. die ganze sprunggeschichte kommt schonmal nicht in frage, da habe ich im junghundalter zu viel versäumt. ich wollte halt nicht, das er springen und klettern lernt, wobei weitsprünge machbar sind, wände aber mit sicherheit nicht mehr. jedenfalls sehe ich was die belastungen bei angriffen betrifft keine probleme. der hund wurde schon von diensthundführern auf mut und härte überprüft und eingeschüchtert hat ihn bis jetzt noch keiner. wenn er einen helfer einmal als hart erkannt hat, beisst er immer gut, ob mit oder ohne impulse. nur bei reinen beutehelfern gibt es die griffprobleme, an denen aber auch gearbeitet wird.

@sabine: wenn du auch aus hannover kommst und dich für den sport interessierst, könnten wir ja in kontakt bleiben. ich trainiere zur zeit bei uwe barlau im dvg burgdorf. in misburg war ich früher mal kurz,
habe aber nur bei der "sonntagsgruppe" für bh mitgemacht. wie gesagt, der ganze hundesport ist noch neu für mich, aber ich will von diesem hund noch soviel lernen wie möglich, einen ähnlichen dobermann finde ich bestimmt nicht nochmal...

von Juschka(YCH) am 25. Februar 2002 18:27

Hallo,
trotz dieser vielen und sehr richtigen Antworten muß ich mich jetzt doch einmischen. Es hilft Dir in keiner Ringsportart weiter wenn Dein Hund so arbeitet, wie Du es beschrieben hast, auch wenn er noch so hart überprüft wurde etc. Es hatte schon vorher einer im Forum beschrieben, es wird vorwiegend auf Beute gearbeitet, d.h. wenn der Helfer merkt, daß Dein Hund reaktiv ist, wird er sich als lieber, braver Nachbarsjunge verstellen (und die Helfer sind tolle Schauspieler) und dem Hund keinerlei Reizlage geben, nur noch auf lieb Kind machen. Damit haben sie Erfahrung, dann beißt kein solcher Hund mehr. KNPV ist zwar optisch die brutalste Ringsportart, aber auch hier haben die Helfer noch viele Freiheiten, und die wird er dann auch ausnutzen, denn alles ist eigentlich ein großes Spiel: Dein Hund gegen den Helfer, wer dem anderen die Punkte abluchsen kann, der hat gewonnen....
Somit glaube ich weniger,daß dies für Deinen jetzigen Hund geeignet ist, aber probiere es aus, trainiere ein wenig in dieser Richtung, dann siehst Du selber ob es geht und wie schwer es ist, und vielleicht ist in Zukunft alles anders.
Tschau Juschka

von tomtom(YCH) am 25. Februar 2002 21:28

das ist alles sehr interessant, langsam blicke ich etwas durch. es hört sich an, wie eine ideale ausbildung. mag sein, das ich mich da verschätzt habe, ich habe als laie nur die belastung wahrgenommen und auf diese, hätte meiner sehr wohl reagiert. was ich mich aber frage ist ob die "tricks" der helfer nur bei prüfungen angewandt werden oder ob in den übungssituationen der helfer so kompetent ist, das er meinen hund dazu bringt, ihn als netten nachbarjungen anzugreifen. das ist eigentlich das ziel eines schutzhundes wie ich ihn mir vorstelle. er greift über den meutetrieb auf meinen befehl hin an. das mein hund das kann, weiss ich genau. unsere hündin (sozial nicht sicher) kann ihm per körpersprache zeigen, das er z.b. einen anderen hund angreifen soll, den er selber nicht als bedrohung sieht (z.b. hündin). daher führen wir sie seit jahren getrennt gassi, damit sowas nicht passiert.

von Ali(YCH) am 26. Februar 2002 09:46

Hi tomtom,

hätte da vielleicht was für dich.
Am 16. Juni findet in der Nähe von Köln eine Veranstaltung statt, in der unter anderem der belgische Ringsport, vertreten durch Bart Bellon, und der KNPV vorgestellt wird. Es sind aber auch andere Hundesportler vertreten, wie Knut Fuchs, Weltmeister bei den Malis und Werner Hübner, Weltmeister bei den Deutschen Schäferhunden. Wir bestimmt interessant. Weitere Informationen erhältst du bei Jürgen Rixen, Zeitschrift "Der Gebrachshund", da kannst du auch die Eintrittskarten bestellen.

Hier die Telefonnummer:
Jürgen Rixen
Tel.: 0 28 38 / 98 94 92
Fax: 0 28 38 / 98 94 93
Email: Juergen.Rixen@knuut.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren