Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

obedience/BH/Rettungshundearbeit

geschrieben von Inka + Sally(YCH) 
obedience/BH/Rettungshundearbeit
08. August 1999 21:16

Hallo
Ja, soviel gleichzeitig als Überschrift...! Ich bin stolzer Besitzerin einer nun 1 1/2 jährigen Dalmatinerin, wahnsinnig arbeits- und lernfreudig.
1) Ich habe vor, demnächst mit ihr in die Rettungshundearbeit einzusteigen und würde mich über evtl. Erfahrungsaustausch freuen.
2) Wer kann mir Informationen über die Begleithundeprüfung und seine Erfahrungen damit geben?
3) Mich fasziniert die Obedience und ich denke, daß auch mein Hundi sich dafür begeistern könnte. Wer weiß etwas über Trainingsinhalt und -ablauf o.ä.
Über eventuelle Homepagetips wäre ich sehr dankbar, soweit ich auch sinnvolle Infos über diese Themen finden kann.
Vielen, vielen dank im voraus!!
Gruß
von Inka und "Sally"
:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)


12. August 1999 07:17

Hallo Inka,

zu dem Thema Obedience kann ich Dir leider gar nichts sagen, weil ich davon gar keine Ahnung habe.
Das Thema Rettungshund erfreut sich momentan wachsender Beliebtheit. Dies hat seine Vor- und Nachteile, denn viele denken, dass es ohne viel Aufwand möglich ist, einen guten Hund auszubilden.
Aber zur Rettungshunde Arbeit gehört auch sehr viel, dass nichts mit dem Hund zu tun hat (Seminare, Kurse, Ehrenamtliche Arbeit für den Verein...). Wenn ich dass alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir die Sache noch mal sehr gut überlegt...
Am wichtigsten ist, dass der Partner und die Familie hinter einem steht, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig. Auch bei uns gibt es Leute, die dieses Problem hatten und dann wieder aufgehört haben. Das ist auch ärgerlich für die Ausbilder und den Rest der Staffel, weil man für jeden Hund sehr viel Zeit aufwendet und es traurig ist, wenn dann aufgehört wird.
Aber alles in allem ist es eine schöne Sache, auch für den Hund, jedoch nur, wenn man 100% dahintersteht.

Die BH habe ich erst im Mai gemacht, und sie war eine Katastrophe! Ja, ja, Prüfungsstress bei Frauchen und Hund...
Ich habe sie beim SV gemacht und mein Prüfer war ein ganz lieber Kerl, der wahnsinnig fair war, auch zu den nicht DSH, zu den auch mein Hund gehört. Von ihm hat Daja auch ihren neuen Spitznamen: Wuschelpuschel.
Also ich halte die BH für sinnvoll, weil sie einen recht gut auf den Prüfungsstress vorbereitet.

Viele Grüße

Christina


06. November 1999 19:27

: Hallo
: Ja, soviel gleichzeitig als Überschrift...! Ich bin stolzer Besitzerin einer nun 1 1/2 jährigen Dalmatinerin, wahnsinnig arbeits- und lernfreudig.
: 1) Ich habe vor, demnächst mit ihr in die Rettungshundearbeit einzusteigen und würde mich über evtl. Erfahrungsaustausch freuen.
: 2) Wer kann mir Informationen über die Begleithundeprüfung und seine Erfahrungen damit geben?
: 3) Mich fasziniert die Obedience und ich denke, daß auch mein Hundi sich dafür begeistern könnte. Wer weiß etwas über Trainingsinhalt und -ablauf o.ä.
: Über eventuelle Homepagetips wäre ich sehr dankbar, soweit ich auch sinnvolle Infos über diese Themen finden kann.
: Vielen, vielen dank im voraus!!
: Gruß
: von Inka und "Sally"
: :-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)
:
Hallo Inka,
Ich trainiere auch Obedience in Österreich, ich würde mich sehr freuen, wenn wir Trainingsbesprechungen via email durchführen.

Schreib mal.

Beate