Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
retriever-schutzhund?!?
19. März 2002 16:15

:es ist wichtig, weil sie ja mit ihrem Hund Schutzhundearbeit nicht als Beruf macht, sprich nicht bei der Polizei/Grenzschutz etc. ist. Deswegen soll man es nur über den Spiel/beutetrieb aufbauen.

Grüße
Edith

19. März 2002 16:18


:
: Hab bestimmt noch was vergessen.
:


Ja, es muss beim Wehrtrieb nicht Angst sein, es reicht auch alleine schon, dass der hund den Schutzhelfer als Gefahr ansieht. Ich würde mal sagen 90% aller Hunde würden im allerärgsten Notfall beissen, um zu schützen, und das nnützt man aus.

Hunde können das sehr gut unterscheiden, wer gut und wer böse ist, habe selber bei verschiednen Vorführungen mitgemacht, wo ich das gute Opfer eines Bösen war, sprich ich spaziere und ein Räuber entreisst mir die Tasche, Polizist schickt aus 50 m Entfernung einen HUnd weg, der rennt zielgenau auf den Täter und nicht auf mich. Solche Hunde sind auf WEhrtrieb gearbeitet, aber auch NIE einfach nur zum Sport.
Es ist ihr Job

Grüße
Edith

19. März 2002 16:37

:

:
: Hunde können das sehr gut unterscheiden, wer gut und wer böse ist, habe selber bei verschiednen Vorführungen mitgemacht, wo ich das gute Opfer eines Bösen war, sprich ich spaziere und ein Räuber entreisst mir die Tasche, Polizist schickt aus 50 m Entfernung einen HUnd weg, der rennt zielgenau auf den Täter und nicht auf mich. Solche Hunde sind auf WEhrtrieb gearbeitet, aber auch NIE einfach nur zum Sport.

Wo wurde hier bitte der Wehrtrieb für den Hund aktiviert? Ein Handtaschenräuber der eine Tasche entreißt und flieht setzt eindeutig Beute- und keine Wehrreize für den Hund. Lediglich in der Beißphase könnte eine Belastung durch einen sich wehrenden Täter kommen. Was anderes wäre es, wenn der Täter beispielsweise den Diensthundeführer oder den Hund angreift, dann wird der Wehrtrieb aktiviert.

Doch gar nicht so einfach was?

Gruß Nina

19. März 2002 17:24

Hi Nina!

Diese ganze Sache ist sehr kompliziert und für Laien schwer zu durchblicken.

Na ja, dann habe ich es aber für einen laien ganz gut erklärt, findest du nich? winking smiley

Hut ab vor dir!

Viele Grüsse, Tina + Fume

19. März 2002 20:02

:Weder Ich noch der Täter sind gerannt. Ich habe auch keine AHnung wie dem Hund beigebracht wurde zu unterscheiden, aber es ist auch nicht gerade das Thema, das hier unter diesem Thread eigentlich diskutiert wird. Sie will schliesslich Sport SCHH machen.

Aber stimmt, es ist kompliziert.

Grüße
Edith

21. März 2002 08:02

Hallo Linda ??
Warum mit einem Retriever Schutzdienst ? Kappier ich nicht ??
Ich sehe sowieso keinen Sinn in Schutzdienst- für den Hausgebrauch -für mich absoluter Käse. Da hört und sieht man viel zu viel schlecht gearbeitete Hunde.
Gruß Malaika