Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnelles Herankommen mit Vorsitzen

geschrieben von Horst & Fee(YCH) 
Schnelles Herankommen mit Vorsitzen
03. Juni 2002 14:03

Hallo,

ich übe gerade mit meiner Hündin das schnelle Herankommen mit anschließendem Vorsitzen.
Begonnen habe ich mit dem Ablegen/Absitzen auf ca. 30 Schritte Entfernung.
Dann rief ich sie her, wartete bis sie nur noch zwei, drei Meter von mir entfernt war und warf dann den Ball durch meine gespreizten Beine nach hinten.
Sie fand dies toll und rannte wie eine Irre auf mich zu.
Im nächsten Schritt habe ich dann ab und zu den Ball nicht mehr durch die Beine geworfen, sondern wenn sie nur noch ein paar Schritte entfernt war, die Beine geschlossen.
Die ersten paar mal konnte sie nicht mehr rechtzeitig bremsen und hat mich fast umgerannt. Ich habe sie fest bestätigt, da es mir ja auf die Geschwindigkeit ankam.
Nun passiert folgendes:
Sie rennt auf mich zu, ein ganzes Stück vor mir wird sie langsamer,
als würde sie darauf waren, ob ich den Ball durch die Beine werfe oder ob sie vorsitzen soll.
Ich hatte dann probiert den Ball rechts oder links an mir vorbeizuwerfen. Aber auch da zeigt sie das gleiche Verhalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich sie auf Touren bringen kann ?





03. Juni 2002 19:19

Hallo

eine Frage: Kommst Du mit Vollgas auf Dein Garagentor zugedonnert, wenn Du nicht weisst, ob es offen bleibt oder sich jeden Moment wieder schliesst?
Wir üben das schnelle Herankommen mit der Beisswurst, die wir zwischen den gespreizten Beinen mit beiden Händen halten. Kommt der Hund herein und nimmt die Beisswurst so lassen wir eine Hand los und spielen BEI UNS. Hat er dies kapiert, so halten wir die Beisswurst nicht mehr zwischen den Beinen auf Höhe Schienbein, sondern Oberschenkel, und auch hier das Spiel nicht vergessen. Und zum Schluss erwarten wir eine Vollbremsung mit Sitz bevor er mit uns und der Beisswurst spielen darf.

Das Voransitz(Hier) üben wir mit seinem Hundefutter in beiden Händen. Er oder sie bekommen abwechselnd je ein Futterstück aus einer Hand, wenn wir einen Schritt zurück gemacht haben und der Hund wieder sauber sitzt.

Kann er beides, hängen wir es zusammen. Hier wird der Hund am Anfang meist etwas langsam, aber mit der Uebung kommt auch die Geschwindigkeit wieder.

Viel Spass beim üben.

Gruss Ewald

03. Juni 2002 19:39

Hallo Horst,

Ewald's Vergleich ist gut, so deutlich hätte ich das nicht ausdrücken können.

Ich würde das Vorsitzen ganz anders aufbauen. Das Signalwort "Hier" ist das Signal für den Vorsitz. Und nur dafür. Und der wird zuerst geübt. Solange bis das sitzt. Dann Vorsitz aus dem Platz. Dann Vorsitz aus Platz mit kleinem Abstand.
Und immer ganz toll bestätigen. Nach dem Vorsitz geht erst mal die Post ab. Die Geschwindigkeit kommt dann von allein. Ich würde auch unterschiedlich lange Vorsitzen lassen. Zuerst sofort bestätigen, dann immer etwas länger sitzen lassen.
Wir haben früher u.a. mit Wurstringen im Mund geübt. Wurstscheibe zwischen die Lippen, Hund Vorsitz machen lassen, und Scheibe ausspucken.
Wenn der Vorsitz an sich gut klappt, auch auf Entfernung, dann kannst Du anfangen, das ganze noch zu beschleunigen. Z.B. bestätigst Du nur noch die schnelleren Ausführungen ganz toll mit Spiel und Action. Die anderen werden nur noch mit etwas Lob bestätigt. Oder so. Du musst selbst wissen, was für deinen Hund eine Superbestätigung ist. Die würde ich mir dann für die schnelleren Varianten aufheben. Aber erst, wenn Hundi den Vorsitz wirklich kann.

Gruss Cindy

03. Juni 2002 20:04

Hallo Horst,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Ich übe auch zuerst das Vorsitzen. Wenn das sicher sitzt, setze ich die Übungen erst zusammen.
Zum Vorsitz üben nehme ich eine Beißwurst unters Kinn, (so habe ich die Hände frei) die ich dann nur fallen lassen brauche und dann direkt mit dem Hund spielen kann.
Mit der Geschwindigkeit habe ich so auch nie Probleme gehabt.
Als ich noch so wie du geübt habe, hatte ich wohl Probleme, da ich merkte, daß die Hunde unsicher wurden, da sie ja bei mir immer korrigiert oder abgebremst wurden.
Seit Jahren mache ich das aber so und weil die Hunde genau wissen, was "Hier" bedeutet (nämlich Vorsitzen und nichts anderes), sind sie beim Herankommen auch nicht verunsichert und ich muß nichts korrigieren.

Viele Grüße
Tanja
:
:


04. Juni 2002 06:22

: Hallo
:
: eine Frage: Kommst Du mit Vollgas auf Dein Garagentor zugedonnert, wenn Du nicht weisst, ob es offen bleibt oder sich jeden Moment wieder schliesst?

Ich sicher nicht, aber mein Rüde verhält sich z.B. so.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Das Vorsitzen ist kein Problem, das kann sie auch aus 30 Schritte Entfernung.
Ich möchte erreichen, dass sie erst kurz vor mir abbremst und nicht schon auf der Hälfte der Strecke.
Die Sache mit der Beisswurst ist einen Versuch wert.

Tschüss



04. Juni 2002 06:27

Hallo Cindy,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Das Vorsitzen ist kein Problem, das kann sie auch aus 30 Schritte Entfernung inc. mehrer Sekunden Verharren im Sitz vor mir.
Aber ich möchte erreichen, dass sie erst kurz vor mir abbremst und nicht schon auf der Hälfte der Strecke.
Dank Eurer Anregungen habe ich jetzt einiges zum Ausprobieren.

Gruss Horst