Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der Mali und Rettungshund?

geschrieben von Nadja(YCH) 
Der Mali und Rettungshund?
09. Juli 2002 20:33

Ich führe einen Mali als rettungshund und als Schutzhund und ich muss sagen mit diesem Hund besonders dieser rasse zu arbeiten ist echt der wahnsinn! Es tretten denoch häufig leute auf mich zu die der Meinung sind malis sind nur Nervenschwache Hunde die sich absolut nicht für die rettungshundearbeit eignen. Nun würde ich gerne verschiedene Meinungen hören und mit euch darüber sprechen!


10. Juli 2002 05:44

Hallo Nadja,

was hilft es, hier darüber zu sprechen? Wenn überhaupt, dann doch höchstens mit den Leuten, die so einen Quatsch erzählen. Und selbst das würde ich bleiben lassen. Nütze diese sinnlos vergeudete Zeit doch lieber insofern, daß Du Deinen Hund gut ausbildest, mit diesem dabei viel Freude hast und den Dummschw.... dann zeigen kannst, daß ein Mali sehr wohl auch als Rettungshund arbeiten kann. Taten überzeugen mehr als Diskussionen...

Viele Grüße

Antje

10. Juli 2002 06:10

Hallo Nadja,

ich kenne mehrere Malis die im RH-Bereich geführt werden.
Ein toller Hund, wenn man mit ihm umzugehen weiß und wenn er zu einem passt, aber nicht ganz einfach zu händeln.
Leider gibt es einige HF (und das nicht nur im RH-Bereich), die meinen, sich eine leistungsstarke "Triebkanone" zulegen zu müssen, und anschließend total überfordert sind.
Das Ergebnis sind dann die komplett durchgeknallten Hunde, die man immer wieder sieht und die z.T. auch das Bild der Rasse prägen.

Gruß
Eva



10. Juli 2002 07:35

Hi Nadja,

ich habe seit langem Malis und es ist sind FÜR MICH die tollsten Hunde überhaupt.

Allerdings denke ich, daß Antje Recht hat. Manchmal stört mich auch, daß der Mali immer wieder so "verschrien" wird, aber diese Leute kannst du nicht in Diskussionen von ihrer Meinung abbringen. Lassen wir ihnen einfach ihre Meinung.
Genauso wie die Gegner des SchH-Sports (VPG). Es gibt hitzige Diskussionen, aber von seiner Meinung weicht keiner ab.

Also was solls. Freuen wir uns über unsere tollen Hunde und unseren tollen Sport und lassen die anderen reden.

Viele Grüße
Tanja





:


10. Juli 2002 09:44

: Hi Nadja,
:
: ich habe seit langem Malis und es ist sind FÜR MICH die tollsten Hunde überhaupt.
:
: Allerdings denke ich, daß Antje Recht hat. Manchmal stört mich auch, daß der Mali immer wieder so "verschrien" wird, aber diese Leute kannst du nicht in Diskussionen von ihrer Meinung abbringen. Lassen wir ihnen einfach ihre Meinung.
: Genauso wie die Gegner des SchH-Sports (VPG). Es gibt hitzige Diskussionen, aber von seiner Meinung weicht keiner ab.
:
: Also was solls. Freuen wir uns über unsere tollen Hunde und unseren tollen Sport und lassen die anderen reden.
:
: Viele Grüße
: Tanja
:
grinning smileyu hast Recht, ist nur irgendwie schade. Wir wissen was wir an unserer Rasse den mali haben! Und für mich steht fest einmal Mali immer Mali!

In diesem Sinne

Viele Grüße Nadja
:
:
:
: :
:


10. Juli 2002 20:49

Hi Nadja
wir waren schon lange der Meinung, daß ein Mali auch als Rettungshund arbeiten kann. Diesen Winter haben wir es mit dem Rüden meines Freundes ausprobiert. Ausgebildet auf VPG 3 und zudem als Diensthund im Einsatz haben wir ihn innerhalb von zwei Samstagen problemlos auf die Lawinenarbeit einstimmen können, und dann konnte er bereits die Lawinenprüfung A ablegen. Die Ausbilder die vorher sehr skeptisch waren (auch aus der Problematik eines nicht ganz unkritischen Diensthundes heraus) standen am zweiten Tag nur noch kopfschüttelnd in der Lawine
und waren von der Triebbeständigkeit und auch Schnelligkeit trotz des Schnees begeistert......Ab dem dritten Übungsloch buddelte er selbständig Löcher senkrecht ab bis zu 1,50m (wie man uns sagte für Anfängerhunde viel zu tief).
Also laß Dich nicht abhalten.
tschau Juschka