Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Chaos auf der Fährte
27. Juli 2002 06:20



Hallo P.H.,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe auch schonmal eine Fährte mit ganz wenig Futter ausprobiert. Aber ich glaube es ist dafür noch zu früh. Dann sucht sie nicht mehr sorgfältig jeden Schritt aus (wir fährten ja noch nicht sooo lange!). Und ich möchte eigentlich schon, dass sie sich das angewöhnt! Ansonsten brauche ich ,glaube ich, keine Sorgen haben, dass der Hund später mal eine eher spärliche Fährte verweigert... :-) . Zu Deinem dritten Tipp: Ich führe den Hund normalerweise auch immer alleine! Mittlerweile ist Verstärkung auch garnicht mehr nötig. Aber ein Bötcher-Geschirr wär vielleicht mal angebracht...

Nun habe ich zwei Möglichkeiten, wie ich weitermachen kann: Entweder, wie Sören vorschlägt, kurze Schritte und mehr pflastern. Da habe ich eine Rakete an meiner Fährtenleine... Dann müßte ich warscheinlich erstmal 200 Fährten legen um dem Hund beizubringen, dass er auch schon alles nach der Reihe auffuttern soll... Und sucht der Hund dann wirklich sorgfältig und langsam -mal davon ausgegangen, er hat es vorher überhaupt getan-, wenn man das später wieder abbaut? Oder ich lasse Futter weg, was es für mich einfacher macht, da mein Hund nicht ausrastet. Allerdings lernt sie dann nicht, die einzelnen Tritte ordentlich abzusuchen und überrennt mir später die Winkel. In beiden Fällen würde sich das Tempo meines Hundes drastisch erhöhen.

Und was nun....?

DAnke nochmal für die Tipps und schönes Wochenende

Nina

29. Juli 2002 14:06

Hi Nina,

: Nun habe ich zwei Möglichkeiten, wie ich weitermachen kann: Entweder, wie Sören vorschlägt, kurze Schritte und mehr pflastern. Da habe ich eine Rakete an meiner Fährtenleine... Dann müßte ich warscheinlich erstmal 200 Fährten legen um dem Hund beizubringen, dass er auch schon alles nach der Reihe auffuttern soll... Und sucht der Hund dann wirklich sorgfältig und langsam -mal davon ausgegangen, er hat es vorher überhaupt getan-, wenn man das später wieder abbaut? Oder ich lasse Futter weg, was es für mich einfacher macht, da mein Hund nicht ausrastet. Allerdings lernt sie dann nicht, die einzelnen Tritte ordentlich abzusuchen und überrennt mir später die Winkel. In beiden Fällen würde sich das Tempo meines Hundes drastisch erhöhen.
:

Stimmt! ;-))) Das hast Du gut erkannt... Tja, und nun??

Die Antwort kannst Du denke ich aus P.H.s und meinem Posting heraus lesen. NUR über die Art des Futterlegens wirst Du das Problem nicht in den Griff bekommen. Jedenfalls wirst Du das Bild des triebigen, intensiv-suchenden Hund mit langsamen Tempo so nicht erreichen.

Du hast, das hat P.H. richtig gesagt, einen Hund der triebig sucht... das ist schonmal gut. Er setzt den Trieb allerdings nicht ins Suchen um, sondern eher ins Tempo. Du muß also versuchen, diese Energien in ein intensives Suchen zu kanalisieren, oder den Trieb drosseln.

Ersteres machst Du mit eine Steuerung über einen Zwang, da machst dem Hund begreiflich, das es unvorteilhaft ist zu schnell zu sein mit gleichzeitiger hoher Trieblage auf der Fährte.

Die andere Möglichkeit, also den Trieb drosseln, machst Du so wie ich es beschrieben habe: Eine Überreizung, also eine Übersättigung des Triebes durch ein "Überangebot" an Futter. Der Hund wird ständig seine Triebbefriedigung bekommen und der Trieb läßt nach, demnach auch das Tempo. Der Hund wird "satt". Sowohl vom Fressen ("satt" im eigentlichen Sinne) wie auch trieblich "satt", also ein Überangebot an Reizlage als Triebhemmer.

Wenn der Hund dann irgendwann auf der reinen Futterfährte ruhig sucht (das kann schon erst nach 200 Fährten der Fall sein ;-)), wird das Futter abgebaut, und der Hund wird parallel über den Zwang gedrosselt. Du brachst hier aber nicht soviel davon, oftmals reicht schon ein leichtes Halten an der Leine, gekoppelt mit einem verbalen Kommando, wie "langsam". Der Trieb baut sich wieder auf (durch die Reduzierung des Futters: "Triebsteigerung durch Nicht-Bestätigung"winking smiley und über den leichten Zwang kanalisierst Du diesen Trieb in das Suchen.

Alles verstanden???

Gut... und nun suchst Du Dir jemanden der weiß wie das geht, als Anfänger sollte man das möglichst nicht alleine machen. ;-)))

Viele Grüße

Sören

29. Juli 2002 14:51

Hi Sören!

Ai ai, hab's verstanden! Vielen Dank für die genaue Erklärung...Ich habe wie angedroht meiner Hündin heute eine Fährte gelegt.Als erstes habe ich ihr eine gute Portion Futter vor der Fährte gegeben. Habe die Schritte versetzt und wieder etwas aneiandergebracht. Aber nicht so eng, dass mir der Hund durchdreht. War eigentlich sehr gut. Sie hat seeehr langsam gesucht (für ihre Verhältnisse yawning smiley)) und wenn ich sie festgehalten habe, weil sie ein Lecker übersehen hatte, hat sie mich nicht immer fragend angeschaut, sondern (meistens) von allein das Lecker gesucht. Dass sie alle Leckers suchen muss, kapiert sie allmählich. Sie sucht jetzt viel intensiver die Fährte ab, anstatt nur vorwärts zu dreschen. Wenn sie so weitersucht (hoffentlich war's nicht nur eine Ausnahme...), werden wir -glaube ich- keine 200 Fährten brauchen... Ich bringe jetzt langsam die Schritte noch näher zusammen, dann dürfte sie ja, wie Du erklärt hast, durch das Überangebot von Leckerli und mein Einwirken. irgendwann doch langsamer werden.
Ich weiß, ich sollte das lieber nicht alleine machen, aber hier ist es schwer, jemanden zu finden, der wirklich Ahnung vom Fährten hat und dann auch noch ungefähr so fährtet, wie ich es zur Zeit tue. Ich habe mir schon sehr viel angeschaut, aber ich werde fleißig weitersuchen.

Guten Start in die neue Woche

Tschö
Nina mit Kamikaze-Abby, die mich manchmal auch positiv überrascht...

30. Juli 2002 04:40

Hallo !
Ich habe eine sehr intressante " Fährtenhundseite"
Eine Spezialseite für Fährtenhunde
[home.t-online.de]

gruß Gaby

30. Juli 2002 07:37

: Hallo !
: Ich habe eine sehr intressante " Fährtenhundseite"
: Eine Spezialseite für Fährtenhunde
: [home.t-online.de]
:
: gruß Gaby

Hallo Gabi,

Vielen Dank für dan Tipp! Bei Lothar bin ich schon Stammgast....


Tschö

Nina