Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundausbildung sinnvoll?
09. August 2002 13:14

Danke Sören,

genau das wollte ich auch antworten.
Aber wer es noch nicht probiert hat, der kann nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn einen der Hund vier Meter rückwärts ins Gebüsch knallt *g*.

Viele Grüße
Tanja


09. August 2002 13:46

Hallo Tanja

: Aber wer es noch nicht probiert hat, der kann nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn einen der Hund vier Meter rückwärts ins Gebüsch knallt *g*.

Hi hi , was hast denn du für ne Bestie:-) halt typisch SchH -smiling smiley.

grinsende Grüsse Hansuli

10. August 2002 02:51


: : Wird ein Hund im VPG-Sport "scharf gemacht"?

: NATÜRLICH NICHT!!!!
: Weiss ich doch, aber "Otto-Normal-Hundler" oder Fun-Sportler glaubt das doch immer wieder.


Der Fun-Sportler glaubt also, dass im VPG-Sport Hunde "scharf" gemacht werden - und der VPG-Sportler glaubt, dass alle Fun-Sportler das glauben. Es lebe das Vorurteil!!!

Gruß
Inge + BC

10. August 2002 04:29

Tschau Antje

Ich mag die ganzen Diskussionen ob Schutzdienst ja oder nein schon gar nicht mehr hören. Von mir ausgesehen kein Schutzdienst mehr, dann aber auch kein Beutespiel mehr, keinen Kong werfen, kein Stückchen nichts mehr. Es soll mir mal einer erklären, wo der Unterschied liegt, nur weil mit dem Ärmel eine andere Beute genommen wird.

Dann muss man es aber weiter ziehen, kein Beutespiel mehr, keine artgerechte Haltung mehr, dadurch aggressivere Hund und darum am besten keine Hunde mehr.

Ich kann es nur wiederholen Schutzhunde sind meistens auch sichere Hunde. Vom Wesen her gesehen und auch von der Auslastung. Dass es schwarze Schafe gibt, das bezweifle ich nicht, nur die wird es auch ohne Schutzdienst im Hundesport noch geben. Damit wäre kein Problem gelöst. Denn Hundesport und aggressive Hunde, das verträgt sich nicht, da würde man gegen den Sport arbeiten und das macht keiner. Es sind nur die, die aggressive Hunde wollen und die organisieren sich sicherlich nicht in einem Verein.

Gruß P.H

P.S Da hat einer in einem Satz ein Thema aufgerissen und wollte nur ärgern. Es ist leidig darauf zu antworten, wenn der betreffende sich nicht mal mehr meldet.


10. August 2002 08:52

Nee, es lebe der Erfahrungswert!

grüßle
Moni

12. August 2002 05:04

Hallo Markus,

und warum sind die Kontaktzonen beim Agility rot und nicht grün-lila-getüpfelt...???

Im Ernst, Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Komm uns mal besuchen und wir schicken Dir ein paar Hunde quer über den Platz, die Du hinten abfangen darfst, die kommen so mit 40 bis 50 km/h Wenn Du nach dem ersten Versuch mit einer Beißwurst noch in der Lage bist, einen zweiten Versuch mit einem Hetzarm zu starten, wirst Du künftig bestimmt den Hetzarm bevorzugen... Zudem, hast Du mal an die Verletzungsgefahr für den Helfer gedacht? Dessen Aufgabe ist es nicht, dem Hund die Beute hinzuhalten, sondern sie ihm streitig zu machen, damit ersichtlich wird, welche Trieb- und Belastungsqualitäten ein Hund hat. Würdest Du einem Rotti, DSH, Mali etc. mit blanken Fingern versuchen wollen, eine Beißwurst wegzuziehen, wenn er in voller fahrt ankommt? Was glaubst Du, wie lange Du alle Finger hättest...?

Viele Grüße

Antje