Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Gehorsamsbringen / Zwangsapport
14. August 2002 09:38

Ich hoffe, lieber Andreas, Du hast den Kerl, bei dem Du das gesehen hast (zwei Stachelhalsbänder...) wegen Tierquälerei angezeigt.
Fußgehen aus postiver Motivation entspricht aus der Sicht des Hundes meinem und seinem Willen. Seinem Willen, weil er danach was tolles kriegt (Spiel, Futter). Meinem Willen aus Hundesicht, weil der Hund mir gefallen will und ich ihm gezeigt habe, daß ich mich freue, wenn er Fuß läuft.



14. August 2002 09:54

: : es sollte nur von Leuten gemacht werden die sich damit auskennen !!!!!
: : bitte nicht nach dem motto ach ich kann das schon.
: :
: Sagen wir doch lieber: Es ist eine rgobe Tierquälerei und sollte auf gar keinen Fall und gar nicht gemacht werden. Wenn der Hund nicht über postive Motivation zum Bringen zu kriegen ist (da läßt sich gerade hier viel machen), läßt man diese Übung eben im Interesse des Tieres sein. Ob er apportiert ist nämlich eigentlich nur für den Ehrgeiz des HF wichtig, nicht für den Hund (anders als jagen, beissen usw.). Und für den Ehrgeiz dem Tier Schmerzen zufügen - das ist wohl absolut indiskutabel.

hallo

nur vor ab weil ich weiß wie mann es macht heißt das nicht das ich das auch anwende.
der gedanke das man das nicht machen sollte ist richtig, nur schauen wir mal in der Sport sektor bei den Menschen es wird gedopt Aufgeputscht usw. und im Hundesektor was viele eben auch als Sport ansehen zählen genauso Höchstleistungen, nehmen wir an der Hund bringt Abteilung A 97 Punkte und Aufwärtz, Abteilung C 97 Punkte und Aufwärtz und der Hund apportiert schlecht oder garnicht was glaubst du was passiert ?
es wird mit Zwang bis Starkzwang dem Hund das Apportieren beigebracht
und weil das immernoch passiert sollten das dann nur Leute machen die sich damit auskennen um den Hund sowenig wie möglich zu schaden, denn einen schaden Trägt der Hund aufjedenfall davon.
Darauf beziehe ich das.

mein jetziger Hund ist ein 10 Monate alter DSH und ich habe begonnen nach Lind zu apportieren, bis jetzt klappt das auch ganz gut.

gruß
Andreas



14. August 2002 10:18

Tschau Andreas

Das was Du beschreibst ist Starkzwang, das hat nichts mit Zwangsapport zu tun. Antje hat recht mit Zwangsapport, das ist Zwangsapport. Deines ist dann um das letzte Pünktchen noch rein zu holen, um den Hund schnell zu machen. Hat aber mit dem Zwangsapport selber nichts zu tun. Der Hund wird ja anders aufgebaut, mit einem unangenehmen Gefühl, mit einem Zwangsapport, das ihm geistig mehr zusetzt als körperlich. Je nach Hund kann danach trieb gemacht werden und dieser Starkzwang, den Du beschrieben hast, ist dann nicht nötig.

Nötig ist er meisten, wenn nach Lind aufgebaut wurde. Denn dann verliert man viele Punkte und das drei mal in einer Unterordnung. Dann kann man sich entscheiden, die Punkte abzugeben oder dieser Starkzwang anzuwenden. Dann muss soviel Zwang angewendet werden, bis die ganze Freude aus dem Hund herausgenommen wurde und er nur noch über den extremen Schmerz apportiert. Das ist Sache. Entweder Zwang in leichter Form, dann Trieb und wieder leichter Zwang (so wie von Antje beschrieben) oder Spiel und danach Starkzwang. Etwas anderes sehe ich nicht.

Gruß P.H


14. August 2002 10:10

: :
: :
: Hallo Andreas!
: :
:
:
:
:
:
: :
: : wo siehst du den zusammenhang Bringen , Schutzdienst ??
:
: ja, das ist eigentlich ne gute frage..ich kann nur von unseren schutzdienstlern sprechen. und der schutzdienstausbilder hat mal gesagt, daß der hund das bring besser über zwang lernen soll, weil er dann nicht auf dem holz rumknatscht...mir scheint jedoch die methode mit dieser ruckerei sinnlos...wie soll der hund jeweils mal frei das holz bringen, wenn er doch dann (ohne leine) die möglichkeit hat irgendwo anders hin zu laufen??
:
: bring und schutzdienst muß natürlich nicht zusammen betrachtet werden, denn mein hund kann auch das bring, nur bringt er mir den gegenstand und gibt ihn mir in die hand und muß auch nicht vorsitzen oder ewig den gegenstand im maul halten...
:
: nur gings ja vorhin um zwangsbring und dergleichen und da ist mir halt dieses bild vor augen gewesen mit der zum bringholz ruckerei....
:
: was ist eigentlich, wenn der hund durch die ruckerei aggressiv wird?? was hat man dann erreicht??
:
: grüße
: susanne
: :
: : gruß
: : Andreas
: :

hallo susanne

OK du hast das also nur bei den VPG Leuten gesehen

: was ist eigentlich, wenn der hund durch die ruckerei aggressiv wird?? was hat man dann erreicht??
mann hat dann nichts erreicht im gegenteil man hat wenn der hund nicht ins meiden geht ein kleines problem, daher macht das ganze nicht der Hundeführer selber sondern eine erfahrene Person die erkennt das der Hund für Zwangsapport nicht geeignet ist.

14. August 2002 10:24

: Tschau Andreas
:
: Das was Du beschreibst ist Starkzwang, das hat nichts mit Zwangsapport zu tun. Antje hat recht mit Zwangsapport, das ist Zwangsapport. Deines ist dann um das letzte Pünktchen noch rein zu holen, um den Hund schnell zu machen. Hat aber mit dem Zwangsapport selber nichts zu tun. Der Hund wird ja anders aufgebaut, mit einem unangenehmen Gefühl, mit einem Zwangsapport, das ihm geistig mehr zusetzt als körperlich. Je nach Hund kann danach trieb gemacht werden und dieser Starkzwang, den Du beschrieben hast, ist dann nicht nötig.
:
: Nötig ist er meisten, wenn nach Lind aufgebaut wurde. Denn dann verliert man viele Punkte und das drei mal in einer Unterordnung. Dann kann man sich entscheiden, die Punkte abzugeben oder dieser Starkzwang anzuwenden. Dann muss soviel Zwang angewendet werden, bis die ganze Freude aus dem Hund herausgenommen wurde und er nur noch über den extremen Schmerz apportiert. Das ist Sache. Entweder Zwang in leichter Form, dann Trieb und wieder leichter Zwang (so wie von Antje beschrieben) oder Spiel und danach Starkzwang. Etwas anderes sehe ich nicht.
:
: Gruß P.H


Hallo

Wenn nach Lind Starkzwang angewendet werden muß ist Lind warscheinlich nicht richtig verstanden worden denn die Balance zwischen Spiel und Autörität ist aus dem Gleichgewicht denn das ist es was Lind vermittlet
Autorität auf der einen und ein Hochmotivierter Hund auf der anderen seite.

14. August 2002 10:32

Tschau Andreas,

Schreib doch nicht so viel über Zwangsapport, wenn Du keine Ahnung davon hast. Mir stehen ja die Haare zu Berge.

Erstens bringen und Schutzdienst hat doch wirklich nichts miteinander zu tun, auch der Leinenruck und Schutzdienst. Bringen kann ich auch an einer BH-Prüfung und dort gibt es keinen Schutzdienst.
Wieso sollte der Hund es mir bringen? Weil er weis, dass er es mir bringen muss und weil er es gerne macht.

Wenn ihr in eurem Verein nur die Starkzwangsmethode anwendet, dann bist Du wohl im falschen Verein. Dann suche Dir einer, der dir entspricht. Ich weiß ja schon was deinem Hund blüht, denn das Lindtheater funktioniert nicht und Du wirst dann sehr schmerzhaft für deinen Hund, umstellen.

Such dir doch ein Verein, bei dem vernünftig gearbeitet wird.

Gruß P.H